Projekt Ludwig Vistalite Restauration

  • Hallo,


    Ich habe in Aussicht, ein Ludwig Drumset zu nem sehr sehr günstigem Preis zu bekommen!



    Und zwar ist es eines was komplett durchsichtig ist, auch farblos, (einer mündlichen beschreibung eines "laien" nach)!


    Das Problem daran ist, dass der Bassdrumkessel dieses Sets angerissen ist!



    kann man das irgendwie reparieren?


    Was sollte ich für das Set maximal ausgeben!


    Ist mit Snare!

  • Gib mir mal die Telefonnummer und Adresse vom Verkäufer, ich klär das für dich ab... :D


    Nee, im Ernst, wende dich vertrauensvoll an Herrn Vogelmann.


    Marcel betreibt DEN Ludwig Drumladen (http://www.trommelladen.de)
    und ist DER Ludwig Experte hier im Forum.


    Die anderen Experten wollen dir Das Set nur billig aus dem Kreuz leiern...


    PS.: Die durchsichtigen Acryltrommeln nennen sich bei Ludwig Vistalite.

  • Zitat

    Original von Trommeltier87
    Hallo,
    ...
    Und zwar ist es eines was komplett durchsichtig ist, auch farblos, (einer mündlichen beschreibung eines "laien" nach)!


    Um das zu beurteilen, bedarf es wirklich eines Fachmannes... ;)


    Zitat

    Das Problem daran ist, dass der Bassdrumkessel dieses Sets angerissen ist!



    kann man das irgendwie reparieren?


    Das kommt wohl darauf an, wie sehr der gerissen ist. Siehe aber auch hier:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=17352


    Zitat

    Was sollte ich für das Set maximal ausgeben!


    Ist mit Snare!


    Das kann ich dir leider nicht sagen. Erstens, weil ich mich mit den Preisen nicht wirklich auskenne und zweitens, weil man das sowieso nicht sagen kann, ohne den Zustand der Kessel, die Ausstattung des Sets und Deinen Willen, Reparaturen selbst durchzuführen, zu kennen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hi,in den staaten gibt es acryl shell von RCI als ersatz für Ludwig kits.Soweit ich gesehen habe liegt da so eine bass zwischen280 und 300¢.Herr Vogelmann kann glaub ich auch die RCI kessel liefern falls der nicht mehr reparabel ist.Übrigens gibts hier einen thread über die restauration von Acrylkesseln.Wahr schon einer schneller und genauer

    Einmal editiert, zuletzt von Moby Dick ()

  • Ich denke,dass Dir hier niemand was genaues sagen kann, solange man nicht genau den Schaden sieht...nicht jeder Schaden ist reparabel...grade bei Acryl ist es nicht einfach, wie Du in den Threads lesen konntest.
    Drück Dir die Daumen,dass es nicht zu sehr beschädigt ist...

  • Zitat

    Original von vintage
    Schick mal Fotos von dem Riss... Ich kann sowas evtl kleben.


    Ich geh mal davon aus, dass Du das Set dann zum letzten Mal gesehen hast und der Herr Vinatge sich dann zeitgleich aus dem Forum abmeldet....






    nene. war nur Spass. :D Kollege Vinie the Tisch kennt sich auch da aus, no problem.




    Aber Du kannst das Set zu mir schicken.
    Ich melde mich dann zeitgleich aus dem Forum ab und war nicht mehr gesehen.













    okok. auch nur ein Spass.

  • @ PB und Vintage



    Evtl. könnten wir uns ja wenn ich spätestens Samstag/Sonntag die Fotos
    von dem Ludwig Set habe, mal unterhalten, welche Möglichkeiten zur Restauration es gibt, weil so ein Schätzchen möchte ich ungern in nem feuchten Keller verstauben lassen, so wie es der Erzählung nach die letzten 15 Jahre getan hat....

  • Morgen abend werd ichs das erste mal zu Augen bekommen!
    Mir wurden die Hoffnungen noch ein bisschen getrübt!


    Die Hardware und die Spannböckchen sollen ziemlich (an)gerostet sein!


    Also die Hardware inkl. Tomhalter kaum noch zu gebrauchen, und
    die Bassdrum soll wohl fast durchgerissen sein.


    Wo findet man so einen Plexiglasmeister, in meiner Nähe, wie
    in den anderen Threads geschrieben?

  • mh,


    plexiglasmeister,
    glaser, kunststoff haendler...
    baustoffhaendler.


    musste mal gugn und anrufen.



    OT
    ich stell mal ne these auf.
    wer in foren nicht die suche nutzt,
    wer im net nicht google nutzt,
    der im realen leben auch nicht mit den gelben seiten umgehen kann
    was ist die steigerung, im supermarkt nicht wissen was zu kaufen
    oder vorm kuehlschrank verhungert, weil nicht wissend was man ißt...

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ich habe die Bilder...Auweia sage ich da....Ich schicke sie jetzt JB, mit der Bitte sie hier zu posten...Ich bin auf eure Meinung gespannt....Es tut mir richtig weh das Set so gesehen zu haben!


    Hallo JB,



    Ich habe heut mein neues (altes)Ludwig gesehen und fotografiert, und gekauft, für
    doch mehr als ich anfangs dachte!


    Und nun zu dem Set selbst!



    Es ist ein Ludwig Vistalite 22", 12", 13", 15" + Snare 14 x 4,5!meines Erachtens nach!
    Es hat keine Resofelle, weder auf der Bassdrum, noch auf den Toms, jedoch die Spannböckchen
    für einen Spannring sind an der Tom bzw. Bassdrum vorhanden.


    Nun zu den Mängeln:



    - Viele kleine Kratzer,
    - 12"er Tom hat einen Riss komplett durch, welcher versucht wurde mit einem braunen DDR-Kleber zuzukleben
    - Bassdrum hat einen kompletten Riss durch, und vorn fehlt ein Stück ungefähr 3,5 x 4 cm!
    - Die Risse sind nicht geradlinig, jedoch entlang der "Naht" durch die die Kessel verbunden sind
    - Spannringe + Spannböckchen zum Großteil angerostet



    Ich habe noch die Original Ludwig Hardware dazubekommen, unter anderem eine Ludwig Hi-Hat Maschine
    und eine Ludwig Speedking!


    Das Problem sind halt die beiden große Risse, könnten die beim Glaser gemacht werden?


    Ich bräuchte:


    2 Spannringe 12 "
    2 Spannringe 13"
    2 Spannringe 15 "
    2 Spannringe 22 "


    20 Spannböckchen Bassdrum
    12 Spannböckchen 13" Tom
    12 Spannböckchen 12" Tom
    1 Rosette für Tomhalter
    Über Felle bin ich mir noch nicht im klaren.
    und einen guten Glaser :)
    Eine Möglichkeit sie wirklich wieder des "matten" zu befreien, und sie wieder kratzfrei und klar zu machen!
    Grob kalkuliert, auf wieviel würde ich kommen, geldmäßig?


    Ich hoffe, da ist noch irgendwas möglich!

  • HI


    les dir doch mal meinen Restaurations-Thread durch: http://www.drummerforum.de/for…d.php?threadid=17352&sid=


    der Hilft schon mal.


    Zu den Rissen: Was entlang der Klebenaht geht ist nicht so tragisch, weil die Klebenaht einfach neu geklebt werden muss.
    Ansonsten ist zu sagen: Schlimm ist, wenn ein Teil der Trommel fehlt. da geht normal nix mehr.


    Spannreifen würde ich auf jeden Fall draufmachen. genauso wie auch Felle.


    Bist du dir sicher, dass es eine 15er und keine 16er Tom ist? 15 wäre ungewöhnlich in der Kombi, aber ist ja nichts unmöglich :)


    Zitat

    12"er Tom hat einen Riss komplett durch, welcher versucht wurde mit einem braunen DDR-Kleber zuzukleben


    Das musst du komplett fräsen und dann kleben lassen (oder versuchen selber zu machen). Beim Plexiglaser hier würde das wohl ca. 25 Euronen kosten ... vielleicht auch bischen mehr.


    Zitat

    Bassdrum hat einen kompletten Riss durch, und vorn fehlt ein Stück ungefähr 3,5 x 4 cm!


    Wie gesagt, DAS ist schlimm. Fotos wären gut, um den Zustand wirklich begutachten zu können. auch wenn es meinen Augen und dem Herz weh tun wird. JB macht das ja bald :) , wenn er danach noch sehen, posten oder sonstwas kann...


    Zitat

    Spannringe + Spannböckchen zum Großteil angerostet


    Ölen oder Fetten, Chrom polieren.


    Zitat

    Das Problem sind halt die beiden große Risse, könnten die beim Glaser gemacht werden?


    Geh zum Plexiglaser, nicht zu Glaser!


    Meiner Erfahrung nach werden die Böckchen ganz schön teuer... ist bei Ludwigs so, weil sie gesucht sind. Ansonsten: Spannreifen kannste ja billigere nehmen, denn original Ludwigs werden schwer zu bekommen sein... und auch nicht grade billig.


    bye
    Ludwig

  • Das Problem ist, die Risse gehen nicht entlang der Naht sie haben dort angefangen und bewegen sich im Zick Zack weiter nach vorn....


    Ich habe mir deinen bzw. euren Restaurationsthread und fast alle Berichte/Postings von dir, JB und Vintage durchgelesen und ich muss sagen "Respekt"!


    Das Problem ist, ich trau mich da nicht wirklich herran, die ganze Geschichte mit
    dem Schleifen etc.!


    Welche Spannreifen könnte ich denn dort nehmen? Einige Spannschrauben und die Tomnhalterung ist auch sehr gerostet!


    Mit welcher Politur kann ich das denn polieren, wie denn ölen und fetten?


    Mir hat gestern das Herz geblutet, aber jetzt ist es meins!


    Wen mit der Bassdrum wirklich nix mehr zu machen ist, habe ich gehört, man kann sich fast ausschließlich (bis auf herrn vogelmanns trommelladen) nur die Kessel importieren, weil fast kein Händler sie seperat führt!


    Was würde denn eine Bassdrum in der Größe kosten?



    Mfg


    trommeltier!

  • mh, vistalite gut und schoen,
    aber
    wenn du dich da a) nicht traust, und b) du bei nem fachmann so wie sich das anhoert wohl jede menge knete lassen muesstest (hab das teil nicht gesehen, gehe hier nur von deiner beschreibung aus)


    haettest das nicht erstmal nach dem ersten blick kalkulieren koennen, und dann gegebenenfalls den gleichen preis (anschaffungspreis + kosten fuer reperaturen, nachkaeufe etc pp) fuer nen "neues" set investieren koennen?



    ich restauriere auch gern, und kauf teilweise auch schrott an, aber da muss der wille dahinter stehen, dass selbst machen zu wollen, und vor allem das selbstvertrauen, dass man das auch kann, bzw schafft.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Spannende Story...


    ganz profane Frage: wie günstig war denn das antike Stück?


    Die konkrete Summe wäre sehr interessant zu wissen, gerade in Anbetracht der nicht geringen Mängel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!