hit hat becken klingen seltsam nach

  • hi erstmal,


    ich habe mir kürzlich neue hit hat becken (zildjian new beat 14") ersteigert.
    der zustand ist so gut wie neu... nur als ich sie getestet habe, war ich doch etwas verdutzt.
    bei jedem schlag auf die geschlossene hit hat, folgt ein nervender pfeif/piepton.
    wenn sie leicht geöffnet ist, überdeckt der eigentliche sound das blöde nebengeräusch und auch wenn ich das komplette set spiele, fällt er nicht weiter auf. aber normal ist das doch nicht ey...


    was ist der grund dafür und wie kann ich das beheben ?(


    danke für antworten und tipps! :)

  • Endlich bin ich nicht mehr allein - ich habe genau diesen Ton bei meinen Newbeats(allerdings aus den 70er Jahren)auch und der nervt mich total. Abhilfe bringt bei mir entweder ein Top von einer A. Zildjan Mastersound HiHat oder von einer Meinl Amun Powerful HiHat. Der Ton kommt nämlich vom Zildjan Top Becken ( getestet mit anderen Bottoms). Der Ton ist auch nur im Proberaum so deutlich zu hören ( wie so ein metallisches "Zing" lautmalerisch). In einem größeren Raum geht er im Kontext unter. Keine Ahnung, was das ist. Vllt weiß jemand etwas Näheres.


    P.S. Liegt nicht am zu fest zusammendrücken (hab ich auch erst gedacht). Aber auch bei lockerem Spiel ist dieses "Zing" da.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Das Problem hatte ich auch schonmal. Da hast du einfach ein schlechtes Pärchen erwischt. Manchmal zieht man eben eine Niete. Anstatt lange rumzudoktorn und mit neuen Tops und Bottoms oder was auch immer zu experimentieren: Reich sie einfach weiter und hole dir ein anderes Pärchen.

  • Ich kenne dieses Nachklingen von Hats wenn man sie recht stark zusammen drückt.
    Ist bei meinen 14" Amun Medium hats so und hab ich auch bei Paiste 2002 13" Soundwave Hats festgestellt.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Kaum zu glauben, ich hatte ebenfalls 2 verschiedene 14er Newbeat-Paare (70er & 80er), die hatten ebenfalls beide das beschriebene Pfeifen.


    Abhilfe: siehe Philippe. Also weg damit. :)



    @ Zaphod: Du meinst was anderes, ist mir aber auch bekannt.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von D. Darko
    bei jedem schlag auf die geschlossene hit hat, folgt ein nervender pfeif/piepton.

    Like Philippe said this can be caused by bad matching in the factory.
    But it can also be caused by warpage of one of the 2 cymbals or by not enough difference in weight between the 2 cymbals. Or just by a tension conflict between the two cymbals.


    If it's a new pair, go back to the shop. If not, the problem can be solved by hammering the cymbals or by lathing the top cymbal.

  • ich hatte mal eine k-zildjian HH mit dem gleichen problem. das top war leicht krumm, lag also nicht sauber auf. daher kam das pfeifen.
    leg mal beide becken auf ein ceranfeld, dann siehst du ob eins krumm ist, oder ob es an etwas anderem liegt.

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Bei meinen AAX Fast Hats ist das auch so. Das hatte ich schon beim Kauf gehört aber es fällt halt wirklich nur dann auf wenn die Hats stark getreten werden. Lustigerweise fiel mir das gar nicht mehr auf, als ich wen anders am Set spielen ließ um den Klang der Hats als "Davorstehender" wahrnehmen zu können. Deshalb hab ich mich auch dafür entschieden. Auf den Demoaufnahmen kriegt man es beispielsweise auch nicht mit. Und mit der Zeit hat dieser Nachklang auch deutlich nachgelassen. Das Material verändert sich schließlich auch.

  • Das stimmt aber ganz weg geht das auch nicht, ich hatte mir auch mal ein paar New Beats gekauft. Beim testen ist mir das gar nicht aufgefallen aber zu hause nachher um so mehr, es ging zwar etwas weg hat mich aber trotzdem noch sehr genervt. Habe sie dann nach etwa einem Jahr auch verkauft. Bei meiner jetzigen K piept nix außer ich trete sehr doll auf die Maschine aber das ist ja was anderes wie Hochi bereits schrieb. Verkaufen und ein neues Paar probieren wird das beste sein, schließe mich also an.
    Gruß, Henrik.

  • ich bedanke mich für die vielen, netten antworten!


    also ich habe den test mit der herdplatte gemacht und siehe da, das top becken liegt nicht glatt auf...
    ich versuche morgen mal mit ein bisschen klebeband rum, in der hoffnung das problem ein wenig einzudämmen.
    verkaufen wäre dann die notlösung.
    wenn ihr noch weitere tipps auf lager habt nur raus damit! ;)


    gruß DD

  • Hey,
    das war bei mir auch so. Nur es war kein piepsen sondern ein *klack* :D
    aber nach mehrerem Hi-Hat Aufbau/Abbau hörte ich das *klck* nicht mehr bei festerem Zudrücken. Ich weiß den Grund bis heute nicht aber ich denk mal, dass es irgendwie an dem Zusammen bau von Hi-Hat Top und der Hardware war... ;)

    Manchmal gewinne Ich und mal verlieren die Anderen

  • D. Darko
    das klebeband ist ruckzuck druchgescheuert. ich zweifel auch daran, daß es wirklich was bringen wird.
    am sinnvollsten ist es, die dinger abzustoßen, was du natürlich mit deinem gewissen gegenüber des käufers ausmachen musst. du vertickst ja bewußt fehlerhafte ware.
    oder frag hier den belgischen beckendengler, ob der was ausrichten kann. ich weiss ja nicht was dir die dinger wert sind.

    Satellite of Love

  • Ich glaube das Thema hatten wir schon 1-2 mal.
    Ich nenne das Phänomen immer "dissonanter Afterping".


    Wenn man sehr genau hört trifft diese nervige Tonhöhenverschiebung inklusive unverhältnismäßig! langem Nachklang bei geschlossenem Hihat- Spiel bei fast allen Hihats auf. Bei dem einen Modell mehr, beim anderen weniger. Einzelne wenige Modell-Typen von wenigen Herstellern haben es tatsächlich garnicht. Ich habe im Forum woanders zu dem Thema schon mehrfach gepostet... schon lange her :)


    Es ist gut möglich, dass es fertigungsbedingt oder durch Herstellungstoleranzen bei deinem ganz speziellen persönlichen Exemplar mehr auftritt als bei anderen hihats des selben Typs. "Cymbals sind ja auch nur Menschen"... und erst recht jene Personen die sie herstellen.


    Trotzdem: fast alle Becken produzieren diesen dissonaten Afterping. Je nach (übersteigertem-"krankhaftem":-) Hörvermögen kann man als Drummer damit leben- oder nicht. Ich habe 20 Drummerjahre gebraucht um 2-3 Hihat-Typen ausfindig zu machen, die dieses Geräusch nicht erzeugen - da es mich meschugge macht.


    Für mich ein leidvolles und spannendes Thema zugleich- da komischerweise einzelne Drummer sofort wissen wovon die Rede ist - während andere stirnrunzelnd fragen "was zur Hölle meint der überhaupt?". Darum nochmals ganz versöhnlich eine Randbemerkung:
    Das Leiden unter diesem Phänomen hat nichts (GARNICHTS) mit der Spielerfahrung oder Qualität des drummers zu tun!


    Ich persönlich finde es nur erschreckend, dass bei all dem Hype um Cymbaltypen, Legierungen, "ge-soundwaved" oder "ge-soundedged" maschinell hergestellt oder "ear-craftet" handveredelt, sandgestrahlt, matt oder brilliant finished, es offensichtlich bislang KEINEN Hersteller gibt, der mal einen gehörsensiblen!!! Cymbalschmied systematisch an der Eliminierung dieses Problems arbeiten läßt.

    edits: Schreibfehler ´raus

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Ich persönlich finde es nur erschreckend, dass bei all dem Hype um Cymbaltypen, Legierungen, "ge-soundwaved" oder "ge-soundedged" maschinell hergestellt oder "ear-craftet" handveredelt, sandgestrahlt, matt oder brilliant finished, es offensichtlich bislang KEINEN Hersteller gibt, da mal einen gehörsensiblen!!! Cymbalschmied systematisch an der Eliminierung dieses Problems arbeiten läßt.


    That is indeed THE big problem with all mass manufactured cymbals today, whether they are machine made or handmade. The cymbalsmiths are trained to SHAPE cymbals but not to LISTEN to them. Hammering into shape and fine hammering into sound are 2 different things. The second is far more difficult and requires much more time. But the factories don't want to spend much time on 1 cymbal.


    That's why I once started hammering myself.

  • Zitat

    Original von Philippe
    Das Problem hatte ich auch schonmal. Da hast du einfach ein schlechtes Pärchen erwischt. Manchmal zieht man eben eine Niete.


    du sprichst doch nicht die 13er trads an, oder? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!