Fachbegriff Sammlung

  • Hey Folks,


    mir ist so in den Sinn gekommen, dass man evtl. mal eine Sammlung von Fachbegriffen aus der Musik (aber halt vorallem Drumtechnisch) machen könnte.
    Also habe mir vorgestellt, dass man den Fachbegriff, nehmen wir jetzt mal als ganz simples Beispiel den Beater, mit einer kleinen Definition in den Thread/die Sammlung schreibt und das ganze dann in einer Liste zusammengefügt und alphabetisch sortiert wird.
    Beispiel Beater:


    Beater - Schlägel an der Fussmaschine um Bassdrum zu spielen. Meistens aus Filz, Holz oder Gummi....


    Oder halt sowas in der Art.


    Was haltet ihr von dieser Idee und ist sie überhaupt Neu oder gabs etwas ähnliches schonmal?


    Danks


    Ex


    UPDATE 5.4.2006: Aller Anfang ist schwer, aber ne Liste muss trotzdem her....aaalso:



    FreeFloating, Pearl:
    Beim FreeFloating-Prinzip von Pearl liegt der Kessel auf einem aus Alu gegossenen Ring auf. An diesem Ring ist sämtliche Hardware befestigt.
    Das Resonanzfell hat Kontakt mit dem Aluring, das Schlagfell mit dem eigentlichen Kessel, der ungebohrt ist.
    Die Kessel gibt es in Stahl, Alu, Alu-Guss, Ahorn, Messing, Kupfer, und diverse limited Modelle mit gehämmertem Metall.


    Die erhältlichen Größen:
    14 * 3,5 (eigentlicher Kessel ca. 2")
    14 * 5 (eigentlicher Kessel ca. 3,5")
    14 * 6,5 (eigentlicher Kessel ca. 5")
    14 * 8 (eigentlicher Kessel ca. 6,5")
    Der Aluring ist ca. 1,5" stark.


    Ein weitere besonderheit ist die Pseudo-Parallel-Abhebung.


    Snare (kleine Trommel):
    typisch: Schnarr-Effekt durch den Teppich, aus Holz oder Metall
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Trommel

    3 Mal editiert, zuletzt von McEx ()

  • Hi, ich wollte eben dieses Thema auch mal starten, habs dann aber aus angst vor prügel gelassen ;) sowas gibt (oder gab??? ?( ) es hier jedenfalls irgendwo, hab grade mal dannach gesaucht aber es nicht mehr gefunden! war auch blöd versteckt und leider nicht wirklich allzu gut mit begiffen ausgestattet, also relativ knapp! Fänds auch gut, wenn man das hier mal, vorallem für neulinge, etwas größer macht, gute definitionen zusammenträgt und dann etwas weniger gut versteckt ;)
    MFG deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • die idee find ich gut.


    vorschlag:
    jeder kann hier seine definitionen posten, du (mcex) sammelst das, editierst den ersten (deinen) post auf ne komplette liste.
    wenn das ganze ordentlich anläuft, kann man denk ich mal auf modunterstützung hoffen um die nutzlosen sammelposts wieder zu löschen, wenn nicht: egal
    wenn das ganze richtig gut funktioniert ist auch ne impementierung in die dffaq möglich, denk ich.


    dann mal nicht rumlabern, sondern los :D


    snare
    (kleine trommel)
    typisch: schnarr-effekt durch den teppich, aus holz oder metall
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Trommel

  • Dann mal los.
    Wenn McEx das schön überarbeitet und zusammenfast (tolle Idee Dennis), wird das sicherlich ein gutes Nachschlagewerk.


    Wenn nicht, dann hat mein Freund Trash Gordon wieder was zu tun...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich wollte Euch ja nur davor bewahren, dass Ihr Euch unnötige Arbeit macht.


    Ich hab allerdings nicht nachgesehen, ob das Lexikon in der FAQ auch vollständig ist.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Ich hab allerdings nicht nachgesehen, ob das Lexikon in der FAQ auch vollständig ist.


    Wäre doch ne gute Sache die mal weiterzuführen. Auf jeden Fall war der Hinweis der richtige.
    Danke

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Wo wir gerade beim Thema FAQ sind:


    Es geistern hier noch einige sehr brauchbare Testberichte herum, die immer weiter in den Tiefen des Forums versinken. Für einen hat z.B. drumstudio1 sogar mal einen Post of the month-Stern eingefahren.
    Solche Tests sollten doch auch in der FAQ erscheinen - es git ja immerhin sogar eine Rubrik dort mit dem Namen "Testberichte unserer Mitglieder".


    Wie wäre es mit einem Button "Für FAQ vorschlagen", um jedem die Möglichkeit zu geben, einen Post, den er passend findet zu nominieren?


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • hm, die idee ist ganz gut, denk ich. melden oder nem mod ne pm schicken geht zwar auch so, aber ich glaub dass das größte problem der faq ihre unbekanntheit ist.
    ich hatte das drumlexikon auch nicht mehr in erinnerung, obwohl mir jetzt auffällt, dass ich da vor ewigkeiten mal drin rumgelesen hab.
    unter diesem umständen muss ich dann wohl meinen ersten post etwas einschränken. das lexikon das es gibt sollte natürlich weiter ausgebaut werden. und vielleicht sollte man sich mal gedanken machen, das ganze im portal oder so etwas näher an den user zu bringen. eventuell dämmt man damit sogar etwas die anfängerfragenanstürme ein.


    bereitschaft zur ausarbeitung der faq scheint da zu sein. wenn die leute das dann auch noch lesen, lohnt sich die geschichte auch.

  • Zitat

    Original von scarlet_fade


    Wäre doch ne gute Sache die mal weiterzuführen. Auf jeden Fall war der Hinweis der richtige.
    Danke


    Ich denke auch, dass weiterführen Sinn machen würde, da einige Dinge fehlen und durch so etwas, wo halt jeder etwas schreiben kann, eine Fülle von nützlichem Zeug zusammen käme (denke ich). Bei dem Lexikon in den FAQs fehlt z.B. das Wort Pattern. Die Idee von Psycho find auch gut.Danks

  • ich werd hier überlesen :(
    genau das mein ich jedenfalls, das wir das mal weiterführen..hab damals nach free floating gesucht und bin auch nicht fündig geworden
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Deepy, überlesen hab ich dich schon nicht, keine Angst ;)
    Aber dann fang doch einfach mal an, Free Floating wär doch schonmal ein Anfang ... oder deine Signatur ....ein bisschen verändern vielleicht noch ;)


    Also wir können das ja mal weiterführen hier, die Arbeit nehm ich gerne auf mich. Ich werd mich auch bemühen, die hier geposteten Definitionen vor dem Einsetzen in die Liste nochmal auf Tipp/Schreibfehler zu prüfen...soweit ich das dann kann ;)


    Also immer schön posten kinners! :P

  • Free Floating: Von der Firma Pearl entwickeltes Prinzip, dessen Grundsatz es ist, den Kessel der Snare von der angebrachten Hardware fern zu halten. Die Hardware ist dabei an einem um den Kessel geführtel Stahlring montiert, und der Kessel wird lediglich von den Fellen berührt und fixiert. Das Ziel ist es, dem Kessel einen möglichst großen Freiraum zum schwingen und somit ein gutes Resonanzverhalten der Snare zu erzeugen.


    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!