Roland PDX-8 Meshheadpad

  • Tach,


    am letzten Wochenende habe ich mir ein PDX-8 Pad von Roland gegönnt. Ich wollte schon länger mal wenigstens bei der Snare eine Meshheadpad haben. Und nun endlich war es soweit.


    Das PDX-8 ist recht neu, hat wie die PD-80 Pads (okay, sind ja jetzt PD-85-Pads) ein 8"-Fell, das sich wunderbar bespielen läßt. Der Rand ist deutlich breiter gestaltet, Benutzer eines Steuergerätes mir Stereokanälen können hier sicherlich bequemer Rimshots spielen. Ich selbst habe nur das olle DTXpress, das auch hier und da mal einen Schlag wegläßt. Wie übrigens auch bei der BD, einem KD-80 von Roland. Aber da spielen die Elektroniken von Yamaha und Roland sich sicherlich gegenseitig Streiche.


    Zusätzlich ist der Trigger jetzt am Rand platiert, was wohl angeblich zu heftige Schläge verhindern soll. Ich finde aber, daß das bei so ziemlich jeder Position des Triggers möglich wäre.


    Schöne Sache. Hätte nie geglaubt, daß diese Meshheadpads so angenehm zu spielen sind, obwohl ich ja schon die BD hatte.


    Kostet übrigens € 149,--, die es auch wert ist - meiner Meinung nach.


    Gruß, Frank

  • Hallo
    ich benutze im moment als zweite Snare in meinem Set ein Roland PD 85 BK Pad.
    Jetzt hat Roland ja vor der Musikmesse das neue Pad PDX 8 herausgebracht. Preislich finde ich das sehr interessant.
    Ich hätte dazu nur zwei Fragen, die ich ich bis jetzt nicht nachlesen oder testen konnte, da mein Set im Moment nicht aufgebaut ist.


    1. Hat dieses Pad auch die bewährte Roland Positionserkennung obwohl es keinen Kegeltrigger hat. Da der Trigger ja am Rand sitzt.


    Gruß und danke.

  • Hallo Christian,


    Zitat

    Original von wbbrothers
    1. Hat dieses Pad auch die bewährte Roland Positionserkennung obwohl es keinen Kegeltrigger hat. Da der Trigger ja am Rand sitzt.


    die Module mit Positionserkennung unterstützen das PTX8 diesbezüglich nicht (die aktuell verwendete Erkennung basiert auf Mittentrigger-Technik), also nein - keine Positionserkennung. Es wird daher auch nur als Snare für TD3/TD6 empfohlen, welche dieses Feature ja eh nicht anbieten.
    Das PTX8 macht an diesen Modulen, abgesehen vom Preis, auch daher Sinn, da man damit keinen ausgeprägten Hotspot hat.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich mache nach den ferien in einer anderen stadt neue zusätzliche unterrichtsräumre auf und habe im prinzip neben einem akustikset schon ein zweites e-set, ausser modul snare und kickpad (kann man ja leicht transportieren). Als toms habe ich allerdings meine asbach uralten roland gummipads. Nun überlege ich ob ich mir nicht ein paar pdx-8 als toms holen soll !? Letztlich sind die ja vergleichsweise günstig.


    Zitat

    Zusätzlich ist der Trigger jetzt am Rand platiert, was wohl angeblich zu heftige Schläge verhindern soll. Ich finde aber, daß das bei so ziemlich jeder Position des Triggers möglich wäre.


    Sag mal bassfuss, ist das dann jetzt wohl so, dass wenn man sehr dicht am rand anschlägt, dass das ding dann vergleichsweise einiges mehr am triggern ist ??? hotspot sozusagen auf den äussersten rand des meshheads "verschoben" ??? oder was muss ich mir darunter vorstellen? Was meinst du ?

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • @ Buddy Poor :


    Moin,
    sorry, hab das jetzt erst gesehen.


    Wenn mit Hotspot der Punkt gemeint ist, an dem genau der Trigger sitzt, so ist die Lautstärke hier vergleichsweise höher. Daher auch mein Satz, daß dieser Trigger eben überall sitzen könnte. Wo er nun ungünstig sitzt oder nicht, hängt wohl von der Art zu spielen ab.


    Ich habe z. B. die dumme (?) Angewohnheit, mein A-Snare immer mit Rimshot und relativ weit links anzuspielen. Warum ? Keine Ahnung. Diese Spielweise habe ich vermutlich auch beim E-Set. Würde also der Trigger genaus da sitzen...ups !


    Dazu kommt bei mir ja noch die geschilderte mögliche "Abneigung" von Pad und Steuergerät zueinander, eben weil Roland und Yamaha. Yamaha bietet eben bloß keine solchen Pads mehr an.


    Gruß, Frank

  • Danke bassfuss !!!!!!
    Ja dann triggert das bei den pads also am rand lauter, scheint deiner aussage nach so. Aber man hat dann den hot spot zumindest nicht mehr in der mitte, denn das ist der punkt wo ich so ein pad normalerweise anschlagen will. Ich bin noch am hardern.... der preis lockt mich.....

  • Moin Buddy,


    Vorschlag : ich bin ja so weit nicht weg von Dir (Stuhr). Kann also gerne mal bei Dir ´rumkommen und das Pad mitbringen.


    Kosten : eine Tasse Kaffee mit Milch und Zucker :D


    Gruß, Frank

  • Danke für den vorschlag, Frank !!!! das finde ich klasse von dir !!!!!!!!!!!!
    Das pd-85 bietet jawohl im gegensatz zum pdx 80 positional sensing. Im moment interessiert es mich zwar nicht aber wer weiss, vielleicht brauche ich das eines tages doch wenn die technik noch weiter voran geschritten ist. Und wenn das dann nicht geht ärgere ich mich. Muss weiterhin drüber nachdenken...... vorerst kann ich dann ein paar pads von rack zu rack austauschen.
    however so oder so kannst du gerne mal reinschauen, würde mich freuen, kannst mal schauen was ich so am start habe hier zuhause, du kriegst sogar einen BECHER kaffee ! 5 Löffel zucker, aber nicht umrühren, ich mag nicht so süss..... ;) Können ja mal schauen ob es demnächst mal klappt, bin mit lachendem und weinendem auge ziemlich beschäftigt im moment, ächz..... kann sich ein paar wochen hinziehen .... Gigs, proben, bin unterwegs, renovieren, und besuch von diversen freunden über mehrere tage etc....... kann im moment schlecht planen, hab die anderen sachen noch nicht mal wirklich geregelt...
    Wir hören beizeiten voneinander !? Warum habe ich den ferien immer doppelt so viel zu tun wie sonst ? nach den ferien brauch ich ferien, geht aber nicht. Schwitz ....
    Bis denn Frank.................

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!