3x Overhead zum anhören

  • 3 Overheads paarpreis bis 400 Euro.
    Alle 3 mics befinden in ca. 1,80m höhe mittig (in möglichst gleicher position) über dem set - das ganze natürlich in mono, da nur 1 mic aus dem stereo-set genommen hab. (hab von einer serie auch nur noch eins)
    hier die links:
    http://home.arcor.de/nuuk1/OH/Audio%207.mp3
    http://home.arcor.de/nuuk1/OH/Audio%208.mp3
    http://home.arcor.de/nuuk1/OH/Audio%209.mp3


    modelle sind
    oktava mk-012
    rode nt5
    akg c430


    was zu welchem audiofile gehört gibts nachher.

  • das oberste tönt für mich klar am besten. ich tippe da auf rode nt 5, weil ich die nämlich selber habe, und ich von mir so überzeugt bin, dass ich weiss, dass ich nur gute dinge kaufe. höhö.

  • hmm ich höre beim mittleren einen irgendwie "blechigeren" sound...


    va die snare tönt wesentlich schlechter als beim oberen... ich höre momentan grad mit hd 25, auf pc lautsprechern ists vielleicht schwer zu hören.

  • Das dritte tönt zu hoch. Kein Bass, Höhen zu schneidig. Da sind wir uns bis jetzt einig. Aber bei den ersten beiden Samples kann ich irgend wie beim Hinhören keinen wirklichen Unterschied feststellen.
    Rein Subjektiv gefällt mir das erste am besten, wobei ich nicht wirklich erklären kann, warum, weil ich halt keinen wirklichen Unterschied höre (obgleich einer da sein muss, sonst würde ich ja nicht wählen können...). Hast du beim ersten mit Voodoo gearbeitet?? :D

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Die ersten beiden tun sich echt nicht viel, das dritte geht dafür gar nicht, das ist eindeutig das AKG, wage ich jetzt mal zu behaupten, die kriegen das irgendwie nicht hin mit den Höhen, gerade bei den billigeren Mikros.


    In Ermangelung eines besseren Begriffs würde ich das zweite aber als weniger natürlich als das erste einstufen, gerade in der Transientenabbildung wirkt es etwas aufgeblasener.


    Von daher mein Tip:
    1 - Rode
    2 - Oktava
    3 - AKG

    Einmal editiert, zuletzt von DS ()

  • 207 oktava
    208 rode
    209 akg


    vom oktava hatte ich mir eigentlich etwas mehr erwartet - so wie das sonst gelobt wird. werds aber dennoch behalten, nachdem man daraus auch ne kugel machen kann.
    ich denke auch dass bei anderen instrumenten der charakter des oktavas mehr zum tragen kommt als bei nem set.

  • super gespielt*, nuuk.


    und ich bin froh, dass ich nicht mitraten musste; hätte schön danebengehauen.
    verrätst du mir noch, wie genau der aufnahmeweg war?











    *und der stickclick ist auch immer an der gleichen stelle ;)

  • Hallo,


    eindeutig 1, 2, 3 in dieser Reihenfolge.


    Das Erste klingt am homogensten.
    Das Zweite hat dagegen so eine kleine Schärfe bei den Becken, das ist zu schneidig und
    das Dritte baut bei den Becken deutlich ab, klingt spritzig, aber metallisch-billig.


    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von macmarkus
    verrätst du mir noch, wie genau der aufnahmeweg war?


    öhm: schlagzeug - mic - rme fireface - powermac - logic




    Zitat


    *und der stickclick ist auch immer an der gleichen stelle ;)


    tja mei... würde man mehr üben - würde es weniger klicken...

  • Zitat

    Original von Nuuk
    schlagzeug - mic - rme fireface - powermac - logic


    jaaa ... so muss das sein. *stolzaufdichseinkannste*
    (wobei ich das rme gar nicht kenne ;))




    Zitat

    Original von Nuuk
    tja mei... würde man mehr üben - würde es weniger klicken...


    ach quatsch, das muss so sein. hör dir mal in der drummerworld die sogenannten stars an ... außerdem hast du es auf die zehntelsekunde getroffen.

  • Zitat

    Original von Enzi
    Danke nuuk. Welches gefällt Dir am besten ?



    Enzi


    öhm, ich bin mir da noch nicht ganz sicher, aber ich könnte mir das rode gut für die etwas rockigere abteilung vorstellen und die oktavas eher dafür wo etwas natürlicherer klang gefragt ist. aber ich muss mich damit noch beschäftigen - ist auch die frage wie die als stereo-paar dann funktionieren.. nur leider wird mir in den nächsten wochen wieder mal die zeit für solche sachen fehlen... X(
    tatsache ist aber dass die sich für diese anwendung wohl nicht viel schenken.


    nachdem ich ohnehin grad lustig cabassa aufnehmen durfte, hab ich auch noch schnell nen take mit den rodes gemacht:



    http://home.arcor.de/nuuk1/OH/oktava%20cabassa.mp3
    http://home.arcor.de/nuuk1/OH/rode%20cabassa.mp3

  • Kleiner Nachtrag: vorhin habe ich mit einem netten Herren von AKG / Audio Pro telefoniert wegen Overheads.


    Er kam von sich aus auf die C430 zu sprechen und sagte, die seien speziell für die Beckenabnahme konzipiert. Ich erwähnte auch den obigen Vergleich und die "Defizite" des C430 untenrum. Er meinte, dass sei gerade extra so gedacht, weil der Rest des Sets ja eh von anderen mics abgenommen wird und so weniger "Doppelabnahme" / Interferenz zustande käme (ich gebe das nur mal so wertungsfrei weiter).

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Danke Nuuk für deine Mühe.


    Ich stehe zwischen den beiden Mikrofonen (Okatava Mk 12 und Rode NT 5) und weiß ehrlich gesagt nicht richtig, wie ich mich entscheiden soll. Diesen Thread hier zu finden, hat mich gefreut, aber mir in diesem Punkt leider die Entscheidung nicht abgenommen. Hier im Forum werden ja die Oktavas hochgelobt, andererseits auch immer wieder von deren großen Streuung berichtet. Die Nt5 sind auch ziemlich angesagt und haben in dem Test von Thomann gegen die Oktavas gewonnen. Zudem sind sie ca 50 € Euro (Rode NT Sparpaket bei Musik Schmidt) günstiger. Hat noch jemand einen Tip, Rat oder Langzeiterfahrungen?

  • Hallo Slotty,


    das ist ja interessant. Ich wusste gar nicht, dass Oktava an verschiedenen Standorten produziert. Ich habe mir die Frequenzgänge der beiden Mikros in dem Thomannartikel angeschaut, weiß das aber alles nicht
    richtig zu interpretieren. Könnte jemand einmal den ThomannTest (link im oberen Post) öffnen und reinschauen?
    DAnkeschön

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!