Erweiterbarkeit der Roland Drumcomputer

  • Hallo zusammen


    Ich überlege mir das Kaufen eines E-Drum. Ich würde gerne jetzt nicht zuviel Geld ausgeben, sondern erst mal nur die Snare mit Meshpads und den Rest später bei Gefallen dazu kaufen. Dazu müsste aber der Drumcomputer mitspielen.


    Deshalb habe ich folgende Fragen zu den Drumcomputer TD-3, TD-6, TD-12 (dient vorallem als Vergleich)


    Triggereingänge haben ja die ersten beide 9, das TD12 glaube ich 12. Was bedeutet dies nun? Wie viele Pads kann ich anschliessen? Angenommen ich habe eine Snare, 3 Toms, Hihat, Bassdrum, Clash und Splash (Standartset). Wieviel kann ich noch zusätzlich anschliessen? Wieviel davon mit zweifach Zonen? Und dann habe ich gelesen, dass an den TD-3 kein besserers HiHat angeschlossen werden kann. Was bedeutet dies?


    Die Sounds der Module sind für mich sekundär, da das Drum im Musikzimmer stehen wird und Hauptsächlich einen Sampler ansteuert. Zwei, drei gute Sounds für das Monitoring reicht mir also vollkommen.


    Am liebsten wäre mir eine Auflistung: an den TD-3, TD-6, TD-12 kannst du soviele Pads anschliessen, wenn du auf dies und das achtest.... Möchte aber auch nicht vorwitzig erscheinen.


    Vielen Dank im Vorraus.


    PS: wenn ich mir Mashpads dazukaufe, kann ich dann die jetzigen Pads zusätzlich verwenden (für Toms, Cymbals oder was auch immer?)

  • Keine echte Antwort aber zwei Anmerkungen:


    1. ein Drumcomputer ist was anderes, du suchst ein Soundmodul
    2. soweit ich weiss, kann man mit den genannten Modulen keinen Sampler ansteuern


    wieviel Pads du mit den da genannten Modulen ansteuern kannst, weiss ich nicht, aber das TD-8 wird wohl ähnlich wie das TD-12 funktionieren. Bei mir sind angeschlossen: 1 Bassdrum, 1 Snare, 3 Toms, 1 Hi-Hat, 1 Ride, 4 Crashbecken. 1 Kanal ist noch frei.

  • Zitat

    Original von Matia
    Ich überlege mir das Kaufen eines E-Drum. Ich würde gerne jetzt nicht zuviel Geld ausgeben, sondern erst mal nur die Snare mit Meshpads und den Rest später bei Gefallen dazu kaufen.
    Deshalb habe ich folgende Fragen zu den Drumcomputer TD-3, TD-6, TD-12


    Fuer diesen Zweck wurde auch ein TD7 gebraucht aus Ebay reichen. Ansonsten ein TD3, das kannst Du nachher wieder fast wertgleich abstossen, wenn Du richtig erweitern willst. Das TD3 kannst Du dann auch als Ergaenzung/Reserve zum grossen Modul nutzen (siehe Heizer!)


    Zitat

    Original von Matia
    Triggereingänge haben ja die ersten beide 9


    = 8-9 Pads (oder Cymbals oder gemischt) + 1 HH-Controller, alles stereo (2-Zonen) oder dementsprechend mehr dann mit y-Kabel aber dann nur Monopads (1 Zone)
    Die Anzahl variiert, wenn Du eine 3-Zonen-Ride a la Hart Dynamics oder Roland Cy15 einsetzen willst, weil das 3 Zonenpads sind mit den separaten Eingaengen Bow und Edge, soll heissen, dann brauchst Du fuer so ein Pad 2 Eingaenge...


    Zitat

    Original von Matia
    das TD12 glaube ich 12


    aehnlich wie oben 11-12 Pads und eine VH11 oder VH12, da diese auf HH-Staender gebaut werden, mono per y-Kabel dementspprechend mehr. Das Ride-Problem kommt auch hier auf Dich zu, deswegen die Abstufung


    Zitat

    Original von Matia
    Angenommen ich habe eine Snare, 3 Toms, Hihat, Bassdrum, Clash und Splash (Standartset). Wieviel kann ich noch zusätzlich anschliessen? Wieviel davon mit zweifach Zonen?


    Klugscheiss an
    Zum Standardset gehoert eine Ride-Cymbal anstatt der Splash. und 2 Crashes Klugscheiss aus


    1Snare +3 toms+1BD+1 Crash+1 Ride(2 Eingaenge, da 3 Zonen)+ 1HH macht, heisst Du hast noch Platz fuer 3 Erweiterungen.. bei TD12 und alle Deine Pads sind stereo.


    TD6 und TD3 haetten noch Platz fuer eine weitere Crash, dann voll, ebenfalls unter Annahme alles stereo und 1xHH und 1x separat HH-Controller


    Zitat

    Original von Matia
    Und dann habe ich gelesen, dass an den TD-3 kein besserers HiHat angeschlossen werden kann. Was bedeutet dies?


    KEINE VH11 oder VH12 oder die ebenbuertigen Angebote der Mitbewerber, kurz gesagt, keine HH auf HH-Staender!


    Zitat

    Original von Matia
    PS: wenn ich mir Meshpads dazukaufe, kann ich dann die jetzigen Pads zusätzlich verwenden (für Toms, Cymbals oder was auch immer?)


    Kannst Du, bis alles voll ist und dann gibts ja auch noch Y-Kabel...
    Ansonsten gibt es noch die Moglichkeit, diverse Drumbrains per Mischer zusammenzuschalten, so dass Du ohne Ende erweitern kannst. Das wird aber richtig teuer...


    Gruss Thomas
    Edith wollte noch den Drumcomputer richtig stellen, aber siehe Psycho, der war schneller...
    Ausserdem sind dies und weitere Infos auch erhaeltlich unter:
    http://www.rolandmusik.de/hauptseite.shtml
    sowie deren Mitbewerber und diese selbst zusammengefasst unter: http://www.drum-tec.de

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten


    @Psycho. oke, blick da nicht so ganz durch. Ansteuern sollte aber über Midi gehen.


    In demfall wird es wohl ein TD-3. Möchte schon ein Komplettset als Anfang. Ich meinte, dass nur die Snare ein Mashpad sein soll und der Rest mal Kunststoffpads und ich diese dann bei Gefallen erweitern könnte.


    Könnte man die BD (da ja nur eine Zone) auch mit dem dritten Eingang eines Rides kombinieren?


    Den Vdrums Katalog habe ich bereits betrachtet, von dort habe ich auch die Angaben mit den Eingängen. Ich konnte das aber nicht in "physikalische Einheiten" umsetzen.


    Bei deiner Rechnung, sehe ich richtig, dass bei einem drei Zonen Ride bei TD-3/6 kein Eingang mehr freibleibt? (9 Eingänge --> Snare, 3x Tom, 2x Ride, Crash, BD, HH = 9) und bei einem BD-12 (12 Eingänge) bleiben dann die besagten 3.


    Erweitern um ein DB-12 könnte ich immer noch, falls gewünscht und das TD-3 mit dem TD-12 über ein Mischpult zusammen schliessen :o) (nene, mal nicht übertreiben)

  • Zitat

    Original von heizer
    Hallo,


    bitte lies Dir den aktuellen V-drums Katalog durch. Damit bekommst Du Deine Fragen IMHO am umfassendsten beantwortet.


    Gruß,
    Kai


    Seh' ich hier auch so. Eigentlich werden alle Fragen bis ins Detail beantwortet. Wenn man es noch genauer wissen möchte, dann sollte man sich die entsprechenden Manuals von der http://www.rolandus.com herunterladen. (Registrierung einer eMAiladresse erforderlich)

  • Zitat

    Original von Matia
    Den Vdrums Katalog habe ich bereits betrachtet, von dort habe ich auch die Angaben mit den Eingängen. Ich konnte das aber nicht in "physikalische Einheiten" umsetzen.


    Schau Dir mal die Tabelle auf Seite 12 genauer an. Dabei wirst Du z.B. erkennen, das ein TD-3 an Toms und BD Monoeingänge hat, während alle Cymbal-Eingänge Stereo sind, solange geeignete Gummipads verwendet werden. Nur der Snare-Eingang unterstützt auch Dualtrigger-Meshpads.


    Eingänge, welche mittels Y-Kabel gesplittet werden können, sind in der Tabelle ebenfalls markiert. Beim TD-3 z.B. ist das nicht möglich.


    Zitat


    Könnte man die BD (da ja nur eine Zone) auch mit dem dritten Eingang eines Rides kombinieren?


    Das funktioniert beim TD-3 schon wg. dem Monoeingang nicht.
    So wie ich das 3-wege Triggering verstanden habe, benötigt man dafür 2 exklusive Stereo-Eingänge.


    Wenn das Modul keinen eigens dafür ausgelegten Eingang hat (hier sind dann die beiden Ride-Eingänge in einer Art gemeinsamer "trigger-mute-group", so das nicht beide Trigger gleichzeitig ansprechen), dürfte ausserdem die Verwendung eines 3-wege Cymbals, angeschlossen an 2 "normale" Triggereingänge bewirken, das beim spielen von "edge" oder "bell" der der Spielfläche zugewiesene Sound des "anderen" unerwünscht mit triggert. Daher wäre die Verwendung eines separaten Pads für den "bell"-sound wohl eine bessere Lösung.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • heizer @all,


    wenn ich die ganzen roland anleitungen richtig verstanden habe sind dann auch bei den td 8/ 10 /12 modulen nur der snare eingang in der lage ein 2.echtes trigger sign. zu verarbeiten d.h. an den tom eingängen geht rim nur über switch im pad ? daher auch nur die pads ala pd 8 ?


    es steht aber bei dem pad :
    "Das PD-8 Gummi Pad verfügt über die Dual Trigger-Fähigkeit für Fell/Rimshot- und Kuppe/Rand-Sounds......"
    aber dieses dual trigger ist doch nur ein schalter ?
    was soll hier kuppe ?


    erst das td 20 kann überall ein echten 2. trigger auf allen eingängen ?


    danke

    grüsse
    bebo

    Einmal editiert, zuletzt von bebo ()

  • bebo: Auch das TD-12 kann das, bei anderen Roland Modulen funktioniert das nur an manchen Eingängen, nicht an allen. Davon abhängig ob der Eingang Stereo ist, und wenn er Stereo ist, ob er für Piezo/Switch oder Piezo/Piezo ausgelegt ist. Letzteres ist für das Splitten mit Y-Kabel relevant, und das funktioniert auch nicht ohne weiteres an den Eingängen des TD-12/20. Mit Tricks (Widerstand), kann man das umgehen, muss dann aber Kompromissbereit sein, denn beide Pads gleichzeitig triggern funktioniert dann nicht mehr.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • xtj7,


    danke für die schnelle antwort =)


    ja da herrscht grosse verwirrung bei mir.
    hab mal die roland faq /anleitungen durchgeackert und muss sagen nirgendwo steht klar was
    Piezo/Switch oder Piezo/Piezo ist.
    sozusagen nur über die verwendbaren pads lässt es sich dekodieren.
    für einen neuling wie mich ganz schön hart.


    so hinweise wie dieser:


    alle anderen Anschlüsse sind optimal auf die Roland Dual-Trigger-Pads abgestimmt und können daher.......


    sollen wohl sagen mit einem fremden meshead pad gibts keine rimshots
    weil du keinen schalter hast


    ist das so richtig ?? immer dieses dual trigger als begriff für 2 untersch. dinge :(


    vielleicht hilfst du mir noch ein bisschen
    merci !

    grüsse
    bebo

  • Hi bebo,


    die Roland-Beschreibungen sind nicht immer allgemeingültig gehalten. Es werden auch häufig Funktionen genannt, die nur für bestimmte Pad-/Sound-/Modulkombinationen gelten.


    Beispiel:
    -----------
    Beim TD3 kann man schon 3 Sounds am Ride spielen, und das mit einem einfachen piezo/switch-Gummipad:


    Rand: "edge"
    Center leicht - normal gespielt: "ride"
    Center hat ageschlagen: "bell"


    Hier sind also die Ride-sounds als entsprechende (velocity switch) Multisamples ausgelegt.
    An anderen Modulen wird die "bell" aber über einen zweiten Eingang realisiert, so das man z.B. mit einem PD8 nur edge/center ODER center/bell spielen kann. Im Gegenzug kann man ein 3-wege Cymbal nicht vollwertig an einem TD3 betreiben....
    ----------


    Da Roland Cymbalpads allesamt mit piezo/switch Kombination arbeiten, verarbeitet AFAIK kein Rolandmodul piezo/piezo Pads an Cymbaleingängen.
    Piezo/piezo kann z.B. das TD20 an Tom1-4, Aux1-4 und Snare. Ein Split eines dieser Eingänge zur Verwendung von 2 Monopads ist von Roland nicht vorgesehen - das Triggersetup erlaubt keine entsprechenden Einstellungen.
    Beim TD6/8 gibt es hingegen wohl Aux-Eingänge, die zum splitten vorgesehen sind.


    Bitte frag mich jetzt nicht, warum das am "grossen" Modul nicht angeboten wird, es ist einfach eine Tatsache.


    Wenn Dir ein bestimmtes Triggersetup vorschwebt und Du nicht weisst, ob es in Kombination mit dem von Dir bevorzugten Modul funktioniert, postest Du die Kombi am besten hier. Aufgrund der vielschichtigen Kombinationsmöglichkeiten und Features der Pads/Module ist eine allgemeingültige Formel nicht sinnvoll formulierbar.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von bebo
    hab mal die roland faq /anleitungen durchgeackert und muss sagen nirgendwo steht klar was
    Piezo/Switch oder Piezo/Piezo ist.
    sozusagen nur über die verwendbaren pads lässt es sich dekodieren.
    für einen neuling wie mich ganz schön hart.


    Du hast's aber im Prinzip verstanden :) .
    Schau in der Pad-Kompatibilitätsliste des V-Drum-Kataloges. Wenn an einem Eingang RIM-Funktionalität i.V. mit dem PD125 angegeben wird, ist es ein piezo/piezo Eingang. Ob ein solcher Eingang auch splitbar ist, wird IMHO über eine Fussnote angegeben.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • danke !


    na bin ich froh.... :D
    somit kann ich mir ja jezt selbst rausuchen welcher input für echte dual trigger geeignet ist.


    gibts eigentl. schon eine lösung für:


    meshead/ rimshot an einem piezo/switch input ?
    also ein trigger schalter für die meshpads ?


    b.t.w


    was sind eigentlich noch tragbare preise für gebrauchte


    TD-8
    TD-10

    grüsse
    bebo

    2 Mal editiert, zuletzt von bebo ()

  • Zitat

    Original von bebo
    gibts eigentl. schon eine lösung für:


    meshead/ rimshot an einem piezo/switch input ?
    also ein trigger schalter für die meshpads ?


    AFAIK gibt's sowas nicht (mehr) fertig zu kaufen.
    Mige hatte sowas mal im Programm. Das hatte ich bei ihm mal angetestet, hatte mich aber nicht 100%ig überzeugt. Zum splitten eines piezo/switch Eingangs konnte man das zwar verwenden (mit den bekannten Einschränkungen - kein individuelles Triggersetup möglich, kein gleichzeitiges triggern beider Sounds möglich), aber ein PD125/ETS hat keine gleichwertigen Triggerresultate erzielt, wie sie an einem "echten" piezo/piezo Eingang möglich sind.


    Zitat

    Original von bebo
    was sind eigentlich noch tragbare preise für gebrauchte


    TD-8
    TD-10


    Das musst Du für Dich selbst festlegen, anhand Deiner Wünsche und des Budgets. Als langjähriger TD10-Nutzer muss ich sagen, das ich das TD8 nicht mag - zu viele nützliche Features wurden am deutlich jüngeren TD8 eingespart. Allerdings ist die Funktion des HH-Controllers ist am TD8 besser gelöst als am TD10, vor allem im Vergleich zum Modell ohne TDW1.
    Wenn es Deinen Ansprüchen genügt, sollte ein techn./opt. einwandfreies TD8 um 450 OK sein. Ein TD10/TDW1 um 600 Euro wäre IMHO auch OK. Ein TD10 ohne TDW1 würde ich nicht empfehlen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Eine TDW-1 wird so selten angeboten, das ich nicht empfehlen würde, mit dieser Option zu spekulieren. Neue sind längst vergriffen und gebrauchte gibt's nur "ausgeschlachtet" aus defekten Modulen.
    Eine TD10/TDW1-Kombination lässt sich nicht mehr trennen (TD10 läuft nach der Aufrüstung nicht mehr ohne die Karte - es wird kein OS-downgrade angeboten).

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • ist eigentlich ein td10 o. erweiterung schlechter als ein td8 ? ist die trigger
    qualität um so viel schlechter ohne ?


    hab mir mal die die features der erw. angesehen v edit cymbal hat damit auch noch nicht den umfang wie ein td 12 ( edit beckendurchmesser)


    meine anforderungen wären:
    snare: rim/head gleichzeitig,pos. sensing
    tom:pos.sensing
    becken ride( z.b. cy8/12): bow/ bell mit einem becken o. umsch. am modul
    becken crash:edge /bow


    kann ich das mit einem td 10 o. erw. ? ich denke ja aber mit den becken
    bin ich mir nicht sicher ebenso mit den toms pos. sense geht nur mit snare ?
    was meint ihr =)


    hallo heizer die schriebst eine td10 ohne würde ich nicht empfehlen was ist
    der hauptgrund ?


    danke :)

    grüsse
    bebo

    Einmal editiert, zuletzt von bebo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!