Was für eine Ludwig

  • Wollt die Kenner hier nur fragen, was das für ne Ludwig-Snare, weil der Typ, der das Ganze reingestellt weiß das SICHER nicht.
    Ich tippe auf eine SupraPhonic 14x5,5 ,oder lieg ich da falsch?
    Link:<a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27592&item=2526794938">hier</a>

  • jo, ich will dem Hochi ja mal nich zuvorkommen, aber wie du bereits richtig erkannt hast, handelt es sich um eine Ludwig Supraphonic, jedoch in 14"x5", denn soviel ich weiss, gibt es keine 5.5" Supraphonics (oder Hochi??)


    Ach ja, ich hab selbst eine in 14"x5", und wenn ich des teil in cm messe, dan komm ich auch auf 14cm, also kannste ziemlich sicher sein.



    cu Migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • ja, wenn ich bei meiner von Spannreifen zu Spannreifen messe, dann komm ich auf 15cm, also hat der wohl so ein bisschen ungenau gemessen.


    cu Migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Aber wenn du sagst, dass es nur 5" gibt, dann muss des das Teil schon sein..
    auf jeden Feil muss der Typ, er dass Ding verkauft wirklich überhaupt keinen Plan haben. Mal schauen on er überhaupt weiß wie alt der Schatz ist..


    Wie ist eigentlich deine Einschätzung zu der Snare? Wird ja überall ziemlich gepriesen...

  • hmmm, naja, ich bin sozusagen auf den Ludwig Snares grossgeworden, mein Lehrer hat bestimmt etwa 6 Stück Supraphonics und Super Sensitives im Übungsraum rumstehen. Ich selbst finde die Snares einfach klasse...Verarbeitung...Sound (geile allroundsnare). Ich würd dir auf jeden Fall zu so nem Teil raten.



    Migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Sieht allerdings etwas arg ungepflegt aus. Da sind ein Haufen Chrompickel drauf. Wird zwar am Sound nicht ändern, sollte aber schnellstens mal poliert werden.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Hab ich auf dem Foto auch schon festgestellt, dass die Snare an sich nicht grade im berauschenden Zustand. Gibts eine Möglichkeit Chrompikel irgendwie wegzumachen oder zumindest etwas unsichtbarer zu machen....
    schlagzeugmigu: Ich hab bisher nur ne SuperSensitive gehört: verdammt geil...kann natürlich den Sound von der Phonic nich so einschätzen. Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden?

  • naja, also der unterschied besteht glaub ich nur darin, dass die Supersensitive halt paralellanhebung hat, die Supraphonic nich. Könnte sein, das die Sensitive noch einen touch weicher klingt bzw. anspricht, aber im grossen und ganzen sind sie sich recht ähnlich. Ich versuche noch etwas über das Alter herauszufinden... EDIT: hab da was gefunden: kannste dich selber überzeugen -> der typ schreibt ja da, die serienummer sei 308937... jetzt guckst du da in der Tabelle unten hier und kannst bei 308 folgendes feststellen:
    March 19, 1966.


    so long migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

    Einmal editiert, zuletzt von schlagzeugmigu ()

  • Die Pickel gehen nicht wirklich weg. Polier sie mit Stahlwolle ohne Mittel. Benutzte keine Cromepolitur. Die Chemie dadrin lässt sie nur noch mehr rosten. Nimm einfach Stahlwolle. Da Crome härter als Stahl ist, verkrazt da nichts, keine Angst. Und es geht besser, als mit jeder Politur. Vielleicht etwas Caramba Öl zum Rostlösen und Dreck entfernen.


    Für mich sieht das verdammt nach ner 60er Ludwig Supraphonic aus. Das sieht man an dem Kronen Badge in Verbindunge mit dem Hebel. O.k. das Badge gab es auch Anfang der 80er wieder. Um das genau sagen zu können müsste man auch noch die Abhebung sehen können. Tut man aber nicht. Jedenfalls sieht sie auch für 20 Jahre noch recht gut aus. Nen paar Pickel bekommen die Ludwig Snares schnell. Die meisten haben welche. Die 60er Supraphonics klingen noch ne Spur weicher, als die 70er und erst recht als die 80er/90er.


    Jedenfalls ne gute Snare. Kann man nichts falsch machen. Würde die Supraphonic jeder Zeit der Super Sensitive vorziehen. Gerade in 14x5 ist die klobige Parallelabhebung doch echt überflüssig. Steve Gadd spielt diese Snare seit Jahrzehnten. Sollte unter 250 Laschen weggehen. Wenn es ne 60er ist, dann auch knapp darüber.

  • Hi,


    ich habe mir inzwischen 3 Supraphonics abgeschossen, da ich irgendwann zu der Erkenntnis gelangt bin, das diese Art von Snares einfach die besten für mich sind.
    Ich habe 2 Stk. 70er in 5 und 6,5 und eben auch genau die hier angebotene mit dem Schwengel für den Dämpfer und dem Kronen-Badge.
    Ich kann gar nicht sagen welche ich nun am besten finde, da jede der 3 zwar typisch aber irgendwie doch individuell unterschiedlich ist.
    Die Pickel sind doch scheißegal und machen das Teil höchstens billiger.
    Auf ner coolen Strat sind doch auch Spuren des Rock `n Rolls!
    Meine hat 191 Euro gekostet und war wohl ein ziemliches Schnäppchen, dafür auch mit Pickeln.
    Kleiner Tipp:
    Biete zu Zeiten, in denen mehrere Ludwigs im Angebot sind, da meiner Beobachtung nach die Höchstgebote dann etwas niedriger ausfallen. Also wenn der Typ sein eigener Preistreiber ist, oder die 300 EUR angekratzt werden, kann man auch auf das nächste Angebot warten.
    Mein Höchstgebot (keine Angst ich bin versorgt...) läge für dieses Teil bei 280,- EUR



    Gruß Daniel

  • Hab da wieder ein Ludwig entdeckt... ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die alle 5,5" hoch sind... aber die
    <a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2528163964&category=27592">hier</a> ist 6,5" ????
    Kann mir das mal jemand erklären....
    Außerdem verlangt der Typ ein bißchen viel für meinen Geschmack...

  • Zitat

    ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die alle 5,5" hoch sind... aber die
    hier ist 6,5" ????


    Keine Supraphonic oder Super Sensitive war jemals 5,5" tief, sondern entweder 6,5" oder 5". Beide Versionen sind gleichermaßen absolut legendär.


    Zitat

    Außerdem verlangt der Typ ein bißchen viel für meinen Geschmack...


    350 € sind tatsächlich eine Idee zuviel, zumal dieses Exemplar auch nicht gerade den Gipfel eines neuwertigen Erhaltungszustands darstellt. Dieses Teil mag zwar gut klingen, jedoch ist es nicht mehr als 250-280 € wert, wenn überhaupt.
    Die Aussage "nicht mehr im Laden erhältlich" ist völliger Unfug. Supras und SuSes werden nach wie vor hergestellt, nur haben sie heute ein anderes Typenschild, welches jenem aus den 60ern ähnelt.

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • hi
    ich habe mir jetzt meine Alu Acrolite gekauft. mit Freude hab ich festgestellt dass sie um einiges älter ist als der Besitzer angab. Leider ist sie auch in schlechterem Zustand, aber sie hat Seriennummer um die 130000 , d.h. 1964 :)


    *freu*


    fragt sich nur wie ich die putzen kann. (habs natürlich schon versucht, weiß aber net wie man am besten an Alu rangeht). ich habe jetzt erst mal alles geölt weil die Spannschrauben schon gerostet haben etc.


    gibts ein Alu Putzmittel?


    und wieviel würdet ihr für so ein Teil in gutem - mittelmäßigen Zustand hinlegen ? (mal Preischeck machen hier ;))


    bye
    Ludwig

  • Ludwig


    probiere esdoch mla mit Fissler Edelstahlpflege... das kann auch bei ALU nicht verkehrt sein...
    Am besten fragst Du hierzu mal JB, der hat mir Fissler, so wie ich es verstanden habe, immer gute Erfahrung gemacht... von Ihm ist glaube ich auch dieser Vorschlag... allerdings zum Beckenputzen... aber was für Becken gut ist, das kann für eine Snare nicht schlecht sein ;) ;)


    VLG
    Worf

  • hi
    guckt euch das mal an:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2528036431&category=27592



    stimmt das und kann man da die Lackierung erneuern lassen.
    hochi , hilf mir mal :
    ich habe die acrolite und diese Kessel sind doch auch bei den Supraphonics hergenommen worden, oder?



    kann man da was machen , weil meine wie beschrieben schon paar kratzer hat...


    und die in der auktion sieht vom kessel aus wie neu!


    bye
    Ludwig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!