Kurze Frage zu Rolls mit Vorschlägen

  • Hallo,


    Ich hab hier ein kleines Stück das ich demnächst mal vortrommeln sollte. Jetzt häng ich an einer eigentlich primitiven Stelle fest und bin mir nicht ganz sicher wie das zu spielen ist. Es geht um die rot markierte Passage:



    Es handelt sich ja wie unschwer zu erkennen ist um einen 7 Stroke Roll. Also haben der Wirbel inklusive Abschlag insgesammt 7 Schläge (normalerweise gedoublete Triolen + Abschlag). Jetzt gibts davor ja aber noch den doppelten Vorschlag. Laut meinem Lehrer und einem Lehrbuch zählt man die Vorschläge dann schon zu den Strokes dazu, wodurch sich der eigentliche Wirbel von 7 auf 5 Schläge (Abschlag inklusive) verkürzen würde (also 2+5=7 Strokes). Laut einem anderen Lehrbuch zählen die beiden Vorschläge NICHT zu den gezählten Strokes dazu, sodass man quasi 2+7 Strokes spielen müsste.


    Was ist denn jetzt richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • eine wirklich gute Frage. Ich hätte den Vorschlag auch unabhängig vom 7 Stroke Roll betrachtet. Allerdings wenn du dir das Sticking anschaust müßte der Vorschlag den ersten 2 Schlägen vom 7er zuzurechnen sein. Weil nur so kommst du mir R raus.

  • Hi,


    eigentlich endet der 7 stroke roll immer auf der anderen Hand ...
    Insofern glaube ich eher an einen Schreibfehler als daran, den Doppelvorschlag mit hinzuzuzählen.
    Dein Bild endet rechts wiederum mit einem abgeschnittenen 7 stroke roll: auf welcher Hand würde der denn enden? (Mit anderen Worten: welcher "Handschlag" steht ganz am Anfang?)


    Gruß


    R.

  • die stickings in den wilcoxon büchern sind mit bedacht gewählt, einen schreibfehler würde ich erstmal ausschliessen. ;) der roll ist eigentlich ein 5er mit 4 32eln plus einer achtel als abschlag. der beginnt und endet auf rechts.

  • Okay, danke an alle für die Hilfe. Ihr habt recht, nach dem Sticking macht das eindeutig mehr Sinn wenn man die Drags dazuzählt (wobei es in dem Buch auch Verrenkungen gibt gegen die das auch als 9er lauwarm gewesen wäre :D ).


    Zitat

    Original von matzdrums
    die stickings in den wilcoxon büchern sind mit bedacht gewählt, einen schreibfehler würde ich erstmal ausschliessen. ;)


    Kannst du die Bücher auswendig, oder woher wusstest du dass das aus dem All-American Drummer vom Mr. Wilcoxon ist? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Zitat

    Original von Mr.Dirge
    wird n Drag nicht gespielt wi n Flam? Also als doppelten Vorschlag?


    Hä??
    Ein Drag ist ein doppelter Vorschlag
    Ein Flam ist ein einfacher Vorschlag


    Wie willst du das gleich spielen?


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • ja neee...


    ihr sagt ja daraus wird n 7stroke roll... aber wen da nur n Flam ist wird ja daraus nicht ein 6 stroke roll... des wird doch so gespielt oder:


    R R L rrL R und nicht einfach RRLLRRL ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Dirge ()

  • es ist schon solange her wo ich das gelernt habe und eingesetzen konnte ich es nicht.


    aber ein drag hatte doch nicht die gleiche betonung wie der roll selbst.


    oder ist das bei der entsprechenden geschwindigkeit nicht mehr hörbar.


    lg
    Drumtheater

  • Wenn ich meinen Lehrer richtig verstanden habe, dann haben Drag und Flam eigentlich keinen festgelegten Notenwert und damit auch keine festgelegte Zählzeit, auf die sie gespielt werden müssen. Könnten also prinzipiell z.B. viel "enger" zusammengespielt werden, als zwei normale 32tel. Darum macht dann auch die 7 stroke roll bezeichnung des Ganzen
    Sinn, weil die anzeigt, dass es alles 32tel sind.
    Falsch?

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • Mr.Dirge: Ich versteh nicht ganz was du meinst? die Variante hier wird LL RR LL R gespielt. Wobei die Sachen in Klammern den Drag Bilden (LL R)R LL R (Ich kann sowas nicht mit diesem LL RR oder ll rr. Ich hoffe mal es ist verständlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!