32tel auf dem Singlepedal

  • Es soll angeblich einen Drum-Veteranen geben, dessen Spezialgebiet es ist, 32tel auf seinem Singlepedal zu spielen.
    Mich würde mal interessieren, ob den jemand kennt?
    Wie weit kann man denn das Singlepedal-Spiel in der Hinsicht auf Geschwindigkeit ausreizen? Kann man möglicherweise auch damit einem Doppelpedal Paroli bieten? Und in wie weit ist die Singlepedal-Technik bei Thomas Lang ausgereift? Fragen über Fragen.
    Was meint ihr dazu?

  • 32tel kann jeder auf einem Singlepedal spielen - sofern er die Taktzahl pro Minute frei wählen kann. :)


    Im Ernst: Es gibt Leute, die sind auf einem Singlepedal schneller als ich mit einem Doppelpedal - was ich da z.B. schon bei Joachim Fuchs (atambor.de) gesehen habe - der bewegt kaum den Fuß und trotzdem bricht ein Bassdrumgewitter los.


    mfg

  • Hallo,


    bei Tempo 1/4=30 kann ich 32tel ganz gut spielen. Und das in meinem Alter. 8o


    Alles ist relativ. Aber wozu?


    Gruß,
    Jürgen


    Edith: irgendwie war ich wohl zu langsam.
    Nächstes Mal probiere ich es eben bei 1/4=35 (schwitz)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Hallo bastian.w,


    ich kann sogar 64tel auf dem Singlepedal spielen! :)
    Kurzum: Ohne Tempoangabe in BPM (beats per minute) ist die Aussage "64tel spielen können" hinsichtlich des Tempos nicht relevant.


    Ob die Singelpedaltechnik von TL ausgereift ist? Who knows?
    Auf jeden Fall ist er ganz flott mit den Füßchen - egal ob mit einem oder zweien.
    "Paroli bieten" kann man auf keinem mit einem Singelpedal. gegen was auch. Musik ist weder Krieg noch Wettbewerb, sondern einfach nur Musik. Aber man kann mit einem Singelpedal tolle Musik machen und für sehr viele Stile reicht ein Singelpedal auch aus. Wenn Du Blastbeats spielen möchtetst, ja dann ist ein Doppelpedal ganz sinnvoll.


    Zu diesm Thema gibt's hier zich Threads. Such doch mal ein bißchen...


    Keep On Groovin'
    fwdrums



    Edith meint, daß ich im Threadschreiben fast so langsam wie im Bassdrumspielen wäre (Nicht gut drauf heute wa?).

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    3 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Zitat

    Original von rumbaclave
    32tel kann jeder auf einem Singlepedal spielen - sofern er die Taktzahl pro Minute frei wählen kann. :)



    mfg


    Wieso wusste ich, daß so eine Antwort kommen würde? :D




    Leider ist mir der Name des erwähnten Drum-Veteranen entfallen, ich schaue aber gerne mal in meine Youtube-Favoriten.
    Ich meine da mal was Entsprechendes abgespeichert zu haben.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Vor ca. 10 Jahren war auf dem Drummer Summer Camp ein Kanadier, der hat auf einem Singelpedal mit zwei Füßen "Doublebass" gespielt :D
    Er meinte, er sei dadurch bekannter geworden als durch sein "normales" Können, und das obwohl er ein gut gebuchter Studiodrummer war (ist?)
    Ich komme nicht mehr auf den Namen.... Rick G....


    Edith hat ihn gefunden:
    Rick Gratton
    http://www.drummerworld.com/drummers/Rick_Gratton.html

    2 Mal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Hai,


    Zitat

    Original von Xian01
    Nun ja.... ein paar flinke Leutchen fallen uns da doch schon ein oder? Jojo Mayer z.B. oder der Nicko McBRain oder auch Dennis Chambers.....


    Die spielen auch nur 16tel ... (meinetwegen im 8/2-Takt) :D


    Gruß,
    Jürgen

  • ist schon ein weilchen her, da meine ich hier im forum einen videoclip gesehen zu haben wo jemand (war´s der fleissige trommelmatze? bin mir nicht mehr sicher) eindrucksvoll mehrere singles auf dem singlepedal zum besten gab. Das habe ich als sehr sehenswert in erinnerung. Leider finde ich es nicht mehr.... vielleicht kann jemand anderes helfen ....

  • Felix Lehrmann kann das leider auch recht gut mit viel und schnell und lange hintereinander mit nur einem Fuß, bei ihm ist's gar der Linke...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    ist schon ein weilchen her, da meine ich hier im forum einen videoclip gesehen zu haben wo jemand (war´s der fleissige trommelmatze? bin mir nicht mehr sicher) eindrucksvoll mehrere singles auf dem singlepedal zum besten gab. Das habe ich als sehr sehenswert in erinnerung. Leider finde ich es nicht mehr.... vielleicht kann jemand anderes helfen ....


    schnell viel fuss.

  • Zitat

    Ohne Tempoangabe in BPM (beats per minute) ist die Aussage "64tel spielen können" hinsichtlich des Tempos nicht relevant.


    drummer spielen von natur aus immer tempo 120, wenn sie kein musiker dabei stört.

    Satellite of Love

  • Hallo,


    ich spiel' zwar immer 108 (bin halt 'n bisschen langsam), aber mit 1/32=120 krieg' ich die 32tel auch noch ganz gut hin.


    Es gibt halt Leute, die sind einfach schneller.
    Und für den Rest gibt es Doppelpedale - sozusagen Hilfsmittel für Lahme.


    Gruß,
    Jürgen


    P. S.: oder kein drummer? X(

  • Nettes Thema 8)


    Ich selbst spiele nur mit einem Pedal und denke, dass ich doubles-technisch recht flink unterwegs bin. Nur über richtige single stroke rolls hab ich mir bis vor kurzem wenig Gedanken gemacht. Nachdem ich mir paar Videos bei youtube angesehen hab (yt ist mein aktueller Schlagzeuglehrer :D ), hab ich dann doch Lust bekommen, mir in der Richtung mal was anzueignen. War mitten in der Nacht, in Ermangelung an leisen Pads hab ich meine Fußmaschine einfach gegen meinen Sessel gestellt, nen alten Klavierhocker zwischen die Beine und zu Portishead ne Weile durchgehende Single Stroke Rolls mit dem Fuß durchgezogen. Ich dachte erst, dass ich die heel-toe-Technik anwenden würde, irgendwie scheint mir aber, als wäre das eher was Moelleriges :) Das hat sich wohl mein Fuß von meiner rechten Hand abgeguckt, die trommelt nämlich auf sämtlichen Körperteilen und Gegenständen so rum:
    Mit der flachen Hand bzw. Handballen und Fingerspitzen ein Downstroke, beim Hochgehen dann nur mit der Fingerspitze nochmal nen Upstroke hinterher (hoffe, ich verwende die Fachtermini richtig). Analog eben beim Fuß.


    Zu sehen hier: http://www.youtube.com/watch?v=iwtgpy4I33I


    Gegen Ende, wo ich schneller werde, tendierts zu nem normalen Upheel-Roll, kann mich aber dreierlei rechtfertigen:
    1. Ich hab die Technik insgesamt so gut wie noch gar nicht verinnerlicht, ist noch _viel_ Übung nötig.
    2. Das war heute Vormittag, recht kurz nach dem Aufstehen, wirklich aufgewärmt oder so war ich nicht.
    3. Gleich der erste Mitschnitt wurde verwendet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oddjob ()

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Felix Lehrmann kann das leider auch recht gut mit viel und schnell und lange hintereinander mit nur einem Fuß, bei ihm ist's gar der Linke...


    der hat doch so einen einhandroll wo einer standtom/bassdrum kombinationen spielt, hat er im sticksinterview erzählt.


    könnte das das schnelle doublegebasse sein?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Zaphod


    der hat doch so einen einhandroll wo einer standtom/bassdrum kombinationen spielt, hat er im sticksinterview erzählt.


    könnte das das schnelle doublegebasse sein?


    Jep, das macht der öfter. Daraus kann man auch nen richtig geilen Beat machen, so wie Mike Johnston hier zeigt (finde den Typen verdammt gut, seine Videos sind auch klasse):


    http://www.youtube.com/watch?v=Q4ZUPEgbzu0


    So halbwegs bekomme ich das auch hin, nur nicht ganz so schnell und sauber, außerdem nur mit geraden 8teln auf HH und Snare, nicht wie er mit den drei 16teln. Reicht bei mir aber, um halbwegs passabel zu klingen und Leute damit zu beeindrucken, die keine Ahnung davon haben, dass es eigentlich gar nicht sooo schwer ist 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!