Riß im Becken: hör-, aber unsichtbar?

  • Hallo,


    ich bin grade stolzer Besitzer eines Paiste 2000 Sound Reflections 18" China aus der englischen Bucht geworden. Der optische Zustand ist toll - jedoch: wenn man es ancrasht, hört man ein ganz leichtes und sehr dezentes "Sizzeln", das in der Mitte das Abkling-Zeitraumens kurz hörbar wird. Es ist also weder direkt beim Anschlag noch gegen Ende des leisen Ausklingens hörbar. Ich hab das Becken komplett mit der Lupe abgesucht, konnte aber nichts entdecken. (Eine ganz leichte Delle am Rand - ohne Einriß - und wie auch im Artikel beschrieben, kann damit doch nichts zu tun haben, oder?)
    Frage: hat jemand mit so etwas "Erfahrung"? Hat das Teil evtl. irgendwo im Inneren einen fiesen kleinen Haarriß, den man jetzt noch nicht sieht, der sich aber im Laufe der Zeit sichtbar machen könnte?


    Gruß


    R.

  • Hallo,


    ich hatte ein 18" Zildjian Avedis Crash. Das hatte auch dieses "Sizzeln". Ich hab mich halb kaputt gesucht aber den Riss nicht gefunden. Die sind dann meistens in den Abdrehrillen versteckt. Ich hab ihn jedenfalls nicht gefunden und das Becken verkauft.

  • Nochmal genauer suchen!


    Wenn man wirklich das sizzlen im Sinne von "Metall reibt aneinander" hört, dann ist auch wirklich ein Riß da!


    a.) Cymbalrand beim Blick von oben genaustens betrachten
    b.) Cymbalrand beim Blick von unten genaustens betrachten


    Es gibt oftmals Risse, die von einer Seite kaum bis garnicht zu sehen sind!


    c.) Rand frontal betrachten - millimetergenau entlang arbeiten!
    d.) Becken von oben betrachten
    e.) Becken von unten betrachten
    f.) Beckenkuppe inklusive Cymbal-Hole genaustens inspizieren

    Wenn das alles nichts hilft nochmal den Rand mehrfach mit den Fingerkuppen "abfahren" und ab- bzw. "umtasten"!


    Ganz wichtig: auf super gute Aus- bzw. Beleuchtung achten, da die meisten Risse (durch Schattenbildung und oder Lichtreflektion) unter guter Beleuchtung recht schnell auszumachen sind.


    Kleinste Risse (unter bzw. bis zu 1-2 Millimetern) werden zunächst von vielen Drummern optisch nicht wahrgenommen. Das ist nämlich wirklich sehr klein und dann müßte man auch konzentriert und focussiert genau an diese Stelle schauen.

  • Ich möchte dir da mal einen anderen Ansatzpunkt zur "Fehlersuche" näherbringen: den Beckenständer.
    Ich habe ähnliche Probleme gehabt, konnte keine Lösung finden. Das Becken war definitiv in Ordnung. Die Metallscheibe, auf der die erste Lage Filz aufgebracht ist, war schuld, die war nämlich ein klein wenig lose und schwingt bei jedem Beckenschlag als unangenehmes Sizzeln mit. Dieses Phänomen ist bisher schon bei 3 Ständern aufgetreten, aber jedes mal nur bei, und ich betone das, Magnum- oder noch günstigerer Hardware. Sämltliche Sonor- und Yamaha-Ständer verhalten sich bei mir gänzlich Klangneutral.


    Vielleicht einfach mal darauf hin prüfen? Wenn deine Ständer ok sind, kannst du dir immer noch nen Kopf um die Becken machen ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Super, Burning.


    Das ist ein wichtiger Hinweis. Neben den Unterlegscheiben aber auch die Stelle untersuchen, wo das Cymbal aufliegt.


    Manchmal ist da schon ein Cymbalmate oder eine Gummi-Isolierung leicht "abgenudelt"... man ist also im Glauben das Cymbal ist noch gepuffert aber in Wahrheit reibt es doch schon an einer kleinen Stelle von Metall (des Cymbals) zu Metall (dem Beckenaufnahmeteil des Stands).

  • dito - ich hatte das auch mal.
    lag dann tatsächlich an einem billigen beckenständer bei dem sich der gummischutz am dorn abgerieben hatte und so metall an metall war. da würde ich zuerst schauen. weil meine erfahrung mit rissen ist, dass die schon richtig groß sein müssen bis es sizzeld. aber das ist sicher auch beckenspezifisch..

  • Das mit der Unterlegscheibe hätt ich auch gesagt, tritt auch bei der 100er Serie von Sonor auf ;) (War leider bei meinem Set dabei)


    @budller: Das mit dem Wasser würde ich lassen, denn falls es ein Riss ist und du ihn trotzdem nicht findest kann es ja durchaus passieren, dass Feuchtigkeit in dem Riss bleibt und das Becken anfängt zu oxidieren!

  • Zitat

    weil meine erfahrung mit rissen ist, dass die schon richtig groß sein müssen bis es sizzeld.


    Das kommt in aller Regel auf die Hörbedingungen an. Auch ein 1-2 Millimeter-Riß kann hörbar sein und wirklich sizzeln.


    Nur die Chance dass man ihn mit Adrenalin-Schub und Pa-Verstärkung live wahrnimmt, während man parallel zum Cymbal womöglich noch die Kick reinbrettert - geht gegen Null.


    Das Becken alleine isoliert angeschlagen... da sind auch kleinste Risse sehr oft hörbar. Aber das ist natürlich eine eher künstliche Situation, die die wenigsten Drummer von uns "anwenden".


    P.S: NEIN, ich behaupte nicht, dass ein Becken mit einem kleinen Riß gleich grottenübel klingt. ;) Es geht nur darum, ob man es hören kann.

  • wenn der riss so, mit bloßem auge nicht sichtbar ist, gibbet nur eine möglichkeit!


    wenn du nicht gerade über rissprobenfarbe verfügst, besorg dir rote lebensmittelfarbe ( erhältlich in allen supermärkten, meisst in der nähe der backwaren / zubehör ).


    streich damit das becken ein.


    danach mit einem feuchten tuch abwischen.


    wenn ein riss vorhanden ist, werden sich in ihm farbrückstände absetzen!


    sollte im anschluss keine farbe zurück bleiben, ist dein becken rissfrei, und das sizzlen hat einen anderen grund.

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zitat

    Original von Burning
    Ich möchte dir da mal einen anderen Ansatzpunkt zur "Fehlersuche" näherbringen: den Beckenständer.
    Ich habe ähnliche Probleme gehabt, konnte keine Lösung finden. Das Becken war definitiv in Ordnung. Die Metallscheibe, auf der die erste Lage Filz aufgebracht ist, war schuld, die war nämlich ein klein wenig lose und schwingt bei jedem Beckenschlag als unangenehmes Sizzeln mit. Dieses Phänomen ist bisher schon bei 3 Ständern aufgetreten, aber jedes mal nur bei, und ich betone das, Magnum- oder noch günstigerer Hardware. Sämltliche Sonor- und Yamaha-Ständer verhalten sich bei mir gänzlich Klangneutral.


    Vielleicht einfach mal darauf hin prüfen? Wenn deine Ständer ok sind, kannst du dir immer noch nen Kopf um die Becken machen ;)


    Treffer, versenkt! Genau das ist es bei mir . Ich habe mich auch gewundert. Bei meinem günstigsten Ständer saß der untere Beckenfilz nämlich auf einer Metall-Unterlegscheibe, die wiederum auf einer Verbreiterung am Beckenstativ auflag. Genau diese Scheibe wackelt ständig in der Gegend rum. Ich habe mir jetzt ein Cymbal-Mate aus Kunststoff bestellt, nämlich dieses hier.


    Ich hatte auch mal das Problem, dass am gleiche Ständer dieses Becken-Halte-Teil in den Rest vom Stativ reingeschraubt war und das nicht mehr fest war. Habe dann ein wenig Kleber auf das Gewinde getan und kräftig zugeschraubt. Seitdem war das Problem des Lockerwerdens weg. Aber das Sizzeln blieb. Ich hoffe, dass die Cymbal Mates die Lösung sind, sie werden dieser Tage geliefert.

  • Hab das auch bei gleich 2 Ständern, beide natürlich von Müllenium.
    Auf Konzerten oder Proben nicht weiter schlimm, aber beim Proben daheim, mit einem teuren Ridebecken darauf zum aus der Haut fahren!!
    Alle billig Nonamemarken sollen bitte im Boden versinken! X( :evil:

    To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).
    Mein YAMAHA!

  • Hallo nochmals und danke an alle bisherigen Kommentare.


    Also, den Beckenständer hatte ich auch erst in Verdacht, er scheidet aber aus, da man den Effekt auch beim Anschlag, wenn's in der Hand gehalten wird, hört.


    Den Ratschlag mit der Lebensmittelfarbe finde ich sehr gut!! ... hätte ich auch drauf kommen müssen, da ich beruflich mit der Chemie zu tun habe und den Effekt unter der Bezeichnung "zerstörungsfreie Oberflächenprüfung" (z.B. wird das mit Flugzeugtragflächen so ähnlich gemacht, nur daß man dort als Indikator dann ein sehr feines weißes Pulver auf die abgewischte Oberfläche sprüht, wodurch sich die Farbe aus den Haarrissen dann deutlich im Pulver sichtbar macht) bereits kenne.


    Ich versuche grade, daß eBay-Geschäft rückgängig zu machen, falls das nicht möglich ist, mache ich noch die "zerstörungsfreie Oberflächenprüfung".


    Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!