• Hi,
    wollte nur mal nen kleinen Bericht zu den Zultan Cymbals von Musik-Service schreiben:
    Also ich hab mir vor ca. 2 Monaten welche geleistet (16" + 18" Crash Classic Series) und bin vollkommen begeistert.
    Die Becken aus Istanbul (wahrscheinlich sogar aus der selben Fabrik wo die *orginal* Istanbuls herkommen) überzeugen mit den typischen Soundeigenschaften, mit denen die handgehämmerten Türkischen Becken immer wieder begeistern. Aus B-20 Bronze nach altem türkischen Rezept hergestellt, entwickeln sie einen unglaublich weichen, dunklen Sound der wunderschön geradlienig abfällt. Größen gibt quasi alles von 8" bis 20" , in vier verschiedenen Serien (Rockbeat, Classic, Araya und Fusion). Schade nur, dass es die Rockbeat Rides nicht in 22" gibt und das bei den China`s bei 18" schluss ist...aber vielleicht lässt sich das ja per Anfrage ordern.
    Zusammenfassend sind es toplevel Becken, die locker jedes Zildjian K in den Schatten stellen und dazu ein Preisleistungs- Verhältnis, dass einem klatt die Sprache verschlägt!
    ....schaut selbst: Zultan


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

  • Hallo Stefan!



    So ein Zufall ;)


    Na gut, habe ja schon eben im Chat gesagt dass ich die Teile klasse finde, extrem musikalisch und keine E-Gitarrentöter wie sonst fast alle Becken....



    Habe ein 16" Rockbeat China und ein 17" Classic Medium Thin Crash, signiert yücel


    Jedenfalls haben die Zultan Becken etwas von diesem herausragenden und angenehmen Zauber
    Ich glaube es ist das was Tim unter SEX versteht, bei Becken ;)


    Tim?
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • ich habe auch vor mir ein paar von den zultan rockbeats zu holen. brauche ein ride und ein 16 crash ...



    freue mich schon RIESIG auf die teile :D


    dann noch 1 staggsplash und mein set is perfekt :D

  • Die Preise hören sich echt gut an! Liegen so auf dem Niveau zwischen Paiste 502 - Alpha und ich kann mir gut vorstellen, daß die Zultan sich besser anhören.

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Wow! Geile Preise! Und wenn der Klang wirklich so gut ist wie ihr sagt dann is ja alles klar.... :D


    Ich such schon länger ein günstiges 14" Crash. Meint ihr ein Zultan Classic würde zu meinem übrigen Paiste Alphas passen, oder eher die Rockbeat Serie? ?(


    Wer hat den hier etwas erfahrung mit dem Klang der Becken und kann mir vieleicht nen Tip geben!? 8)
    Ich tendiere eher zu Classic weil die Laut Musik-Service für alle Musikrichtungen geeignet sind!


    Gruss,
    Kohle

  • ihr müsst ma beim musik service bei den zultan becken schaun: fast alles ausverkauft! mal hoffen, dass irgendwann ma wieder lieferung kommt, weil so könnt ich mir ja mal theoretisch ein china von den zultan-dingern kaufen...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • @kohle: die classic serie passt meiner ansicht nach nicht so zu den alphas. ich habe ein 16" classic chrash. ein wirklich tolles becken. geht aber stark in die richtung alter zildjians und nicht in die paiste richtung. letzten endes ist es aber geschmackssache, welche becken miteinander harmonieren. auf jeden fall sind die zultan becken ein absoluter geheimtip ! ich habe mir mir letztens noch ein 18er araya und ein 16er classic dark chrash ausgesucht. war wirklich liebe auf den ersten schlag. nachdem ich meine zildjian und paiste becken bei ebay verkauft habe ist jetzt auch geld für weitere zultan´s da !

  • Zu den Alphas würde ich sagen, kann man eigentlich alle Serien der Zultans hängen. Du musst halt wissen, ob du ein relativ ähnliches Klnagbild haben willst (dann eher Rockbeat) oder ob du etwas ganz anderes haben willst (was ich bevorzugen würde aus Gründen der kreativität...dann eher Classic oder auch Araya). Allgemein kann ich wiedermal nur Zustimmen...Zultans sind ein absoluter Geheimtip. Weiter oben habe ich den preislichen Vergleich mit Paiste 502 und Alpha gesehen. Preislich mag das wohl hihauen, klanglich und qualitativ sind diese Zultan Becken jedoch weitaus höher, in Regionen wo die *original* Istanbuls schweben, anzuordnen.


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan.

  • Hallo Stefan,


    Paiste Alphas und Zultans passen nach meinem Geschmack überhaupt nicht zusammen. Alphas klingen nach Rohmetall durchsetzungsfähig, Rockbeat zum Beispiel klingen eher voll und angenehm brilliant
    Die erreichbare Lautstärke ist bei Zultan deutlich geringer als bei Paiste


    Philipp

  • Sers,


    also ich denk ich werd mal nach Aschaffenburg zu Musik-Service fahren und mir die Dinger einfach mal anhören, auch speziell im Vergleich zu den Alphas.


    Weil ne eindeutige Meinung ist ja hier leider net zu erkennen. Der eine sagt ja, der andere nein - hm....


    Gruss,
    Kohle ;)

  • Ok, ist jetzt 'ne spezifische Frage - falls einer datt Dingen schon hat.


    Ich bin auf der suche nach einem neuen 18" China, weil ich (zugegeben, in angemessenem Zeitraum) bereits 3 Zildjian Oriental-Chinas durchgezimmert habe. Die Teile sind leider auch relativ dünn.


    Kann mir jemand was über die Stärke des 18"er Zultan Chinas sagen?



    Grüße,
    Stefan.


    P.S.: Bevor hier Diskussionen losgehen: Ich weiß, dass ich den Klang noch antesten muss. Wollte nur vorab mal frgen. Wenn mir sonst jemand 'ne klangliche Alternitave zum Oriental-China sagen kann... nur zu :D

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • das kann ich nur bestätigen. die araya serie ist in der lautstärke sehr moderat. zum vergleich, mein 18" araya crash ist nur unwesentlich lauter als das classic 16" crash und sie ergänzen sich klanglich sehr gut. das 17" araya crash klang eher wie ein 15" und musste daher im regal bleiben...

  • @ Bibbelmann
    Du hast im Grunde schon Recht, dass Alphas und Zultans (von der theorie her) nicht wirklich zusammenpassen. Türkische handmade Becken sind halt immer ein bisschen moderater in der Lautstärke und voller, wärmer im Klangbild. Doch ich finde gerade diese Abwechslung zwische hellen, spitzen Sounds und dem dunklen und vollen Sound der hamdmades sehr reitzend, weswegen ich auch 2002 von Paiste mit den Zultans kombiniere. Muss halt jeder für sich entscheiden, was er mag (der lieblingssatz: Testen, testen, testen!!!!)
    So long...


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan.

  • Hi, wisst ihr wo man die ausser bei diesem Music-Service
    noch antesten kann, oder sonstige Vertriebe die Zultans vertreiben?


    Und, was für Zultan serien könnten sich eurer meinung nach mit Meinl MCS Becken kombienieren, wenn überhaupt?


    Danke,


    Ais

    Ich bin die anonyme Informationsstelle die sich ab und zu informieren will

    Einmal editiert, zuletzt von Anonyme Informationsstelle ()

  • Irgendwo in einem anderen Forum...


    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • >Es gibt keine Werbung und keine Endorser. Dadurch bleiben >die Preise interessant. Zultan
    > gibt es seit 1998 und in der gesamten >Zeit haben wir nur 6 Cymbals wegen Rissen
    > kostenlos umgetauscht!!!


    Könnte ja sein dass die sich einfach weigern all die kaputten Teile umzutauschen...


    Alles Quark, der ganze Brief
    Wer nach Astheim kommt erfährt die Wahrheit


    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!