51 seconds of annoying drum noises [Nuuk] - how my mics sound....

  • Hier der Beweis dafür, dass ich die letzten 1,5 Jahre kaum mehr geübt hab (bis auf die fast wöchentliche probe mit meiner Rock band) und mich erst seit ein paar Tagen wieder mal ein bisschen am traditional grip versuche. :-/ Aber spass machen tuts mal wieder ein bisschen zu spielen.


    http://home.arcor.de/thenuuk/drumbd.mp3


    Sind übrigens reine Mic-Signale. Kein EQ - kein kompressor.


    Desweiteren als kleines Schmankerl von einem kleinen Teil die Einzel-Spuren. vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant.


    http://home.arcor.de/thenuuk/Exampl.zip


    Ich hoffe das ist alles einigermaßen verständlich benannt. Bild wird nachgeliefert. cheerio.






    So, damit ich euch nicht völllig umsonst warten hab lassen:
    Hier erst mal das versprochene Bild:


    desweiteren hab ich hier mal den Aufbau aus den einzelnen mics zum anhören verdeutlicht - wie ich das eben meist beim aufnehmen so halte: ( zu hören ist in der Regel immer erst das einzel-signal und danach wie es sich zu den bisherigen Signalen mischt. Also erst das einzelne Mic solo, danach alle bisherigen mics zusammen.) Da die Grundlage des ganzen Aufnaheprozesses nicht das EQing oder ähnliches ist, sondern das was erst mal direkt aus den Mics kommt, gibt es hier weitgehends unverfremdete Signale, die nicht bearbeitet wurden - ansonsten wurde explizit darauf hingewiesen.


    Die Basis bilden erstmal die Overheads - in diesem Fall sind es fast schon mehr Raum-mics. Da der Raum nicht besonders viel natürlichen Hall hat, kann man die auch gut mal als Overhead ersatz mit etwas größerer räumlicher Abbildung benutzen. Wie auf dem Bild zu sehen ist, stehen diese vor dem Set links und rechts. Hierbei hab ich Mics mit einer Kugelcharakteristik gewählt um etwas mehr vom Raum auf den mics zu haben. Wenn man ein ordentlich gestimmtes Set und nen einigermaßen guten Raum hat, sollte man hier schon ein recht anhörliches Bild vom Set haben - ansonsten ist irgendwas grundlegendes Falsch.


    OH


    Weiter gehts mit der BD. Da die BD auf den OHs schon relativ gut drauf ist, geht es hier vorrangig darum mehr attack zu bringen. Mittels Einsatz von EQ und Kompressoren könnte man hier die BD leicht noch wesentlich druckvoller gestalten, doch darauf soll hier nicht eingegangen werden.


    add BD


    Danach kommt der Subkick hinzu. Dieser dient vorrangig, um die Teiffrequenten Anteile der BD einzufangen. Hier wurde der einzige EQ bei diesen Files benutzt. Es handelt sich lediglich um einein High-cut bei 73Hz mit 18db Flankensteilheit, der dazu dient störende Frequenzen zu filtern, die wir in diesem Fall nicht wollen.


    add Sub


    Im nächsten Beispiel gesellt sich das Snare mic hinzu. Ein Beta57. In der Praxis würde man dieses Mic oftmals recht stark mittels EQ, kompressor und Hallräumen bearbeiten. Hier dient es lediglich dazu, um die snare etwas besser zu differenzieren.


    add Snare


    Nun kommt dem ganzen das Mic unter dem Ride Becken hinzu. Leider kommt dieses Mic in diesem Beispiel nicht sonderlich zum tragen. Das SM57 unter der Beckenkuppe fügt den OHs das Volumen und die tiefe hinzu, die durch die Entfernung der Mics zum Instrument leider etwas verloren geht. Je nach Becken und Musikrichtung kann dies wünschenswert sein oder nicht.


    add Ride


    Zuletzt noch das Hihat Mic. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt an dem ich die Aufnahmen machte einige Mics verliehen, so blieb mir nur das Großmembran. Die Richtcharakteristik dieses Mics ist leider nicht ganz so gut, wie man es von anderen gewohnt ist. Dennoch ist die Hihat noch im Vordergrund - von dem her funktioniert es hier noch ganz gut.


    add Hihat


    Wenn man die hihat und Ride mics dementsprechend im Panorama verteilt kann man auch sehr gut zur räumlichen Darstelllung des Sets beitragen. Hier ist die Hihat analog zu den OHs links und das Ride rechts plaziert.


    Zu guter letzt wird der Summe noch Kompression und Reverb zugefügt. Wenn man schon in einem schönen, großen Raum mit dementsprechender Akustik und demtsprechend aufgenommen hat, kann man sich den Reverb hier sparen. Bei kleineren, eher toten Räumen kann dies jedoch oft sinnvoll, bzw notwendig sein.


    comp - verb




    im übrigen hab ich jetzt endlich mal zeugs in die BD gestopft, damit die nicht mehr so nach 'Bu-ooing' klingt. Ich finds zwar manchmal ganz nett so - aber manchmal mal muss man eben auch nein-boing sagen können....

    3 Mal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Hallo,


    ich mag kein Sologetrommel, daher kommentiere ich das auch nicht.


    Aber zum Thema Traditional Grip eröffne ich einen neuen Thread; auch auf die Gefahr hin, dass es der 1000ste ist und alle "oh nee" oder gar nix schreiben.

  • Zitat

    Original von martinelli
    Hallo,


    ich mag kein Sologetrommel, daher kommentiere ich das auch nicht.


    Aber zum Thema Traditional Grip eröffne ich einen neuen Thread; auch auf die Gefahr hin, dass es der 1000ste ist und alle "oh nee" oder gar nix schreiben.


    ^
    Vielen Dank für diese wertvolle Information. :rolleyes:
    Das Drumming gefällt mir gut. Vorallem Die Ghostnotes machen mich neidisch. Zur Zeit fällt mir immer der Groove zusammen wenn ich versuche Ghostnotes zu spielen.


    Gruß,
    Daniel

  • boh - danke... ich wollt grad schon schreiben, dass der beste beweiß dafür dass ich zu wenig geübt hab der ist, dass bisher kein mensch erkannt hat dass es sich um drum n bass handeln soll :D

  • Zitat

    Original von Nuuk
    Hier der Beweis dafür, dass ich die letzten 1,5 Jahre kaum mehr geübt hab (bis auf die fast wöchentliche probe mit meiner Rock band) und mich erst seit ein paar Tagen wieder mal ein bisschen am traditional grip versuche. :-/ Aber spass machen tuts mal wieder ein bisschen zu spielen.


    Deine Probleme hätte ich gerne. :D


    Wie gehabt: Einfach saustark!


    Zitat

    Original von Nuuk
    Bild wird nachgeliefert.


    Ich bitte drum.

  • Danke fürs Bild.


    Hab mal ne Frage: Wie hast du dieses Drum ´n ´ Bass gelernt ?


    Hast dus gehört und versucht nachzuspielen ? Hattest du einen Lehrer der dirs gezeigt hat , oder hattest du ein gutes Buch ?


    Kenne kaum einen Lehrer der das gescheit drauf hat.


  • Hier ist ein kleines Video zum Thema (wohl ein Auschnitt aus einer DVD)



    Nuuk: klingt prima - nur noch fett Bass drüber...

    Einmal editiert, zuletzt von maggus ()

  • Zitat

    Original von Redrum
    Hab mal ne Frage: Wie hast du dieses Drum ´n ´ Bass gelernt ?


    Hast dus gehört und versucht nachzuspielen ? Hattest du einen Lehrer der dirs gezeigt hat , oder hattest du ein gutes Buch ?


    Angefangen hab ich das mit dem Buch von Dirk Brand. Das hat ein Kapitel über jede Menge verschiedene Kombinationsmöglichkeiten von einzelnen BD/SN pattern. Damit kann man viele Dinge der technischen Seite ganz gut üben.
    Ansonsten viel DnB hören - mit den platten mitspielen. Von anderen Drummern inspirieren lassen, wie z.b. eben jojo mayer, oder dem London Electricity drummer. Hab neulich nen kurzen Ausschnitt von jojos DVD bei drummerworld gesehen. Das hat mich auch wieder inspiriert in der richtung wieder bissl was zu probieren usw. Hab ja sonst die letzte Zeit nur noch rock gespielt.


    Ansonsten ist das alles eigentlich gar nicht so tragisch - lediglich das tempo ist halt in der Regel die Herausforderung. Sonst sind das nur ein paar Grooves mit ein paar Ghostnotes und ein paar Paradiddle (der rockt teils recht ordentlich für solche Sachen). Snare drum etüden etc üben hilft und möglichst ordentliche bewegungsabläufe nutzen. Da wird sicherlich auch Jojo s DVD sehr gute informationen liefern.

  • hehe, der beweis: minimalismus rult eben doch ;)


    sehr geil getrommelt - aber deine mikrofonierungstechnik ist mir doch etwas suspekt. mmn könnte man da mit weniger (aber anderen) mics sogar mehr rausholen. aber ich kenn den raum natürlich nicht. nur eins ist sicher: die bd klingt mega-scheiße (auf der aufnahme)!


    ansonsten: weiter so :]

  • Zitat

    Original von donstevano
    aber deine mikrofonierungstechnik ist mir doch etwas suspekt. mmn könnte man da mit weniger (aber anderen) mics sogar mehr rausholen.


    na dann erzähl doch mal...

  • Zitat

    Original von Nuuk
    na dann erzähl doch mal...


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=25610


    klingt in meinen ohren angenehmer.. oder eben einfach ein gutes live-bd mic (audix d6 / opus 99), zwei gute ohs und evtl. noch n sm57 oder opus 88 an die snare. man muss halt dazu sagen, dass das was da rauskommt meinem verständinss von nem guten sound entspricht. etwas moderner mit mehr attack würde ich (ganz grob) sagen.. dass dir vllt. deine methode besser gefällt kann gut sein. und da bist du sicher auch nicht der einzige. deswegen hab ich ja oben auch "mmn" geschrieben..

    2 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!