Pearl Free Floating Snare Kupfer 14"x5.5 oder 1968er Supraphonic Brass Snare Edelstahl

  • Die Free floating ist 14" * 5" und die Supraphonic ist nicht brass, sondern Edelstahl. Brass ist Messing, aber wie kann Messing Edelstahl sein?


    Hast du bei Ebay was im Auge? ;)


    Wenn ja, ist die Supra MM nach jetzt schon zu teuer und die Free Floating kommt an ihre Preisgrenze.


    Gruß
    Andre


  • Die Supra ist aus Alu, nicht Stahl.


    Da beide klanglich doch deutlich auseinander liegen, sollte man vorher beide gehört haben!! Und danach ist es Geschmackssache !!

    Einmal editiert, zuletzt von skydive0566 ()

  • ich hab mich jetzt auf folgendes aus der Anzeige bezogen:


    Zitat

    Am 13.08.07 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
    Peinlich, peinlich ! Der Kessel ist nicht aus verchromten Messing, sondern aus Edelstahl. Außen verchromt, innen Natur.


    Und der Titel lautet:
    Ludwig Supraphonic Brass Snare


    Daher mein Schluss.

  • alle Ludwig snares aus der Serie hiessen supraphonic- egal ob alu, messing (brass) oder bronze. Die Black beauties (je nach Ära brass oder bronze unter der Platte) waren auch "supraphonics"


    Wenn es von haus aus nicht zu laut sein soll, fällt die Pearl FF IMO weg. Die sind nunmal richtig laut.


    edit: auf den LZ Tonträgern ist natürlich die 14x6,5er supra (klassisch, aus Ludwig "Metall") zu hören

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • ja, das mit der Supra stimmt schon. Nur das der verkäufer bei ebay im titel "brass" stehen hat, was auf eine Messing-Supra hindeutet, er aber später sagt, sie sei nicht aus Messing, sondern aus "Edelstahl, innen matt, aussen glänzend".
    Aber das ist dann wohl die Standart Alu Supra. Die er da meint. Der Verkäufer scheint nicht so die Ahnung zu haben.


    Ludwig Supraphonic Bras Snare bei ebay


    Und weil der Threadstarter von Supraphonic brass edelstahl spricht, denke ich, er meint genau dieses Angebot bei Ebay.


    Gruß
    Andre


    Edit: Die FF- Kupfer ist jetzt für 260 Euro weggegangen. Mir war das zu teuer.

  • Zitat

    Original von skydive0566
    Im übrigen kannste die 14 x 5 er Supra auf den Led Zepellin Tonträgern hören.


    nicht wirklich. meines wissens nach hat john henry bonham auch im studio die 6,5er variante gespielt und eauch wenn: eine snare nach einer plattenaufnahme zu kaufen ist nicht so das gelbe vom ei; da wurde so viel nachbearbeitet, ich nehme an damals auch schon.
    nimm eine supra in fünf zoll, ist ein schönes variables ding und so viele drummer können sich nicht irren *g*

  • ja genau dieses angebot meine ich, von snares habe ich keine ahnung. fahre morgen nach freiburg ins music center und schlag ein paar an. ist die alu variante der supra denn was? vorallem wie hoch würdet ihr für die 1968er snare gehen?

    Eat, Sleep, Rock, Repeat :thumbup:

  • Beide sind gute snare und es ist dein geschmack der waehlt.
    Wenn es supra ist es Supra…cool.
    Pearl FF hast die moeglichkeit alle moeglichen verschieden shells darein zu machen ohne weitere hardware zu kaufen.
    Das erlaubt dir dein snare arsenal ueber zeit zu erweitern ohne fuer mehr hardware zu bezahlen.

  • Ne Supraphonic sollte eigentlich jeder Drummer im Petto haben.


    Ob die alten besser klingen?
    Ich hatte mehrere alte und neue, 5er und 6,5er.


    Ob mit oder ohne Pickel, der Grundsound ist bei allen gleich, sehr weich, klasse Teppichansprache, leicht zu stimmen.


    Die 6,5er hat mehr Eier, that´s it.


    Die schwarzen Pferde oder Brass Supras klingen gegen die Alu/Lullaloy Varianten eher langweilig trocken, wie jede andere 0815 Messing Snare.


    Für eine unverpickelte 68er Supra gibt es genug Idioten die fast den Neupreis bezahlen,
    entweder weil sie in dem Jahr geboren sind oder weil sie von anderen Idioten gehört haben, dass die alten besser klingen. :rolleyes:

  • Nein, das hast du falsch verstanden. Es ist eine Geschmackssache. Ich hatte bis vor kurzem sowohl eine neue Brass Edition Supra als auch eine alte Alu ("Ludalloy") und ich mochte die Brass lieber.


    Ich würde dir aber auf jeden Fall abraten, auf die ebay-Supra zu bieten. Da du weder klare Soundvorstellungen hast, noch Ludwig- Sammler/Kenner bist, würde dir diese Snare nichts bringen. Zumal die nicht selten sehr hohe Preise erzielen. Es ist eine gute Trommel, aber wenn du sie wirklich haben wollen würdest, solltest du bei dem Zustand mindestens die 400er Grenze als Maximalgebot anpeilen. Kurz: du würdest Geld für etwas ausgeben, was dich gar nicht interessiert.


    Tipp: teste erstmal ein paar neue Snares im Laden an. Dann überleg dir, wieviel du ausgeben willst und kauf dann die, die dir am besten gefällt.


    Fast alle Snares ab 300 Euro sind irgendwie gut. Es kommt aber eben immer drauf an, wie der ganz persönliche Geschmack ist, bzw. sich entwickelt. Also lass dir Zeit und dir wird eine klasse Snare über den Weg laufen.


    lieber gruß
    max

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    alle Ludwig snares aus der Serie hiessen supraphonic- egal ob alu, messing (brass) oder bronze. Die Black beauties (je nach Ära brass oder bronze unter der Platte) waren auch "supraphonics"


    Wenn es von haus aus nicht zu laut sein soll, fällt die Pearl FF IMO weg. Die sind nunmal richtig laut.


    edit: auf den LZ Tonträgern ist natürlich die 14x6,5er supra (klassisch, aus Ludwig "Metall") zu hören



    Ups, ne 6,5 er, die hab ich ja auch. :DDa war ich wohl falsch informiert.


    Aber die ist einfach nur klasse

  • Zitat

    Original von Luddie
    Nein, das hast du falsch verstanden. Es ist eine Geschmackssache. Ich hatte bis vor kurzem sowohl eine neue Brass Edition Supra als auch eine alte Alu ("Ludalloy";) und ich mochte die Brass lieber.


    ..........


    lieber gruß
    max


    Sorry, hier muß ich mal ne Querfrage einschieben (ich will dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
    Du hattest beide Alu/Brass. Kann man von aussen (also ohne den Kessel zu zersägen:D ) erkennen, ob unter dem Chrom Alu oder Brass ist (vllt an der Seriennummer)? Oder sind nur die Black Beauties aus Messing?

  • Ich hab da auch noch eine dumme Frage dazu, also kann man es nicht an der Kessel Innenseite erkennen?


    Ich denke, das meine Supra nur von aussen verchromt ist. Der Kessel sieht innen nach mattem Aluminium aus.


    Da ich nur meine Kenne, würde es mich interessieren ob meine Vermutung stimmt.

  • Die Vermutung stimmt nicht ;)


    Es ist ganz einfach. Die modernen Messing Supras ("Brass Edition") haben ein weiteres Emblem am Kessel, wo Brass Edition draufsteht. Diese Snares sind sogenannte Reissues, also Wiederauflagen der "echten" Brass Modelle aus den 60ern.


    Da wird es dann spannend. Ludwig hat nur zwei Jahre lang die echten Brass Snares gebaut und zwar in den Jahren 1960 und 61. Das waren auch gleichzeitig die ersten beiden Jahre, in denen Ludwig Ludwig hiess und nicht mehr WFL (William F. Ludwig). Als im Jahre 1962 dann die Preise für Messing anzogen, suchte man eine möglichst billige Alternative und stiess auf die nahtlosen Aluröhren, die fortan das Material für die brühmten Supraphonic, Supersensitive und Acrolite-Modelle hergaben. Dass dieses Material so gut klang, war reiner Zufall. Ebenso wusste Ludwig nicht, dass man Alu nicht verchromen kann, daher der schlechte Zustand der meisten alten Supras.


    Und deswegen gehen auch so viele Leute davon aus, dass sie eine Messing haben, wenn mal nicht so viele Pickel drauf sind.


    Folgende Erkennungsmerkmale gibt es für die echten Messingsnares:


    1.: keine Seriennummer!
    2.: viel schwerer als die Alus.
    3. gestanztes "crimped" Snarebed
    4. aussergewöhnlich guter Chromzustand.


    Die Magnetmethode ist Schwachsinn, da an Alu und Messing keine Magneten haften. Auch die Geschichte mit der Färbung führt zu nichts, weil auch die normalen Supras innen leicht gelblich sein können.


    Die echten Messing-Supras sind jedenfalls extrem selten und erzielen Preise zwischen 600 und 1000 Euro.


    Black Beauties sind fast immer aus Messing, es gibt ganz wenige Ausnahmen aus den 70ern, wo Bronze verwendet wurde.


    Hoffe, ich konnte helfen.


    lieber Gruß
    max

  • Servus Luddie! :)


    edit: Ludwig wusste sehr wohl oder zumindest sehr bald, dass man Alu nicht gut verchromen kann- nur störte sich keiner an der mangelnden Dauerhaftigkeit-


    wenn die Trommel solange sie im Laden war noch gut aussah und sich verkaufen liess.

    Zitat


    Es ist eine gute Trommel, aber wenn du sie wirklich haben wollen würdest, solltest du bei dem Zustand mindestens die 400er Grenze als Maximalgebot anpeilen.


    Manchmal sind echt Leute unterwegs die für solche Teile den Neupreis zahlen wollen ...


    200 bis 250 wären für mich die fairen Preise. Bei ebay geht manchmal mehr, aber öfter auch mal was um 200 bis 250;)
    Von den snares gibt ja viel "zuviel", zur Not eben in USA ein paar zukaufen und den deutschen Markt auflockern. so machen das auch andere: Für 400 müsstest du wohl nur deine Adresse hier veröffentlichen und morgen früh klingeln dich die Trommelhändler dann mit der Massenware Supraphonic aus dem Bett 8)
    Kaufen würde ich eine solche für 150 bis max.:250 (mein Geburtsjahr und super Zustand etc. Sammelgründe)
    Kostenpunkt für die Neue 6,5er um 430 Euro


    Philipp

    4 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Luddie
    Ebenso wusste Ludwig nicht, dass man Alu nicht verchromen kann, daher der schlechte Zustand der meisten alten Supras.


    Wie ist denn das mit den neuzeitlichen Alu-Snares von Pearl oder Yamaha? Wird das Chrom da auch bald zwingend pickeln oder blättern?


    Und noch mal kurz für die Supra-unerfahrenen zum Mitschreiben...
    Habe ich das jetzt richtig auf der Kette, dass, wenn jemand bei ner Supra von "chrome over metal" spricht, er eigentlich immer "chrome over aluminium" meint? Wobei... seit wann ist Messing kein Metall mehr, eigentlich?


    Ich frag so doof wegen: http://www.drummerworld.com/Videos/johnbonhamtech1.html


    Also mehr als die zwei genannten Materialoptionen gabs jedenfalls nicht, oder? Soll ja auch Leute geben, die bis vor kurzem gedacht haben, Supras könnten womöglich auch mal aus Stahl oder so sein...


    Edith sagt: Da hat mir wohl Musikhaus Thomann ein Klo ins Ohr gesetzt:
    http://www.thomann.de/de/ludwig_lm402_14x65_supra_phonic.htm

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    2 Mal editiert, zuletzt von cameo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!