Mapex 14"x5,5" Thomann N°1 Edition

  • Ich denk nicht, dass sich diese Snare in eine Reihe mit der 12er und 13er stellen kann.
    Der Lindenkessel macht wahrscheinlich den günstigen Preis aus. Also wahrschinlich kein Superschnäppchen sondern ne "normale" billige snare.

    Einmal editiert, zuletzt von avo ()

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    nunja, wenn sie denken, damit ihr image aufzupolieren...


    So etwas muss es wohl sein, warum sollte man sonst 24K Gold Böckchen an eine Trommel aus Lindenholz tackern...! :D

  • ich denke schon, dass es da eine absprache geben wird.
    für mich sieht das so aus als ob onkel T gesagt hätte "kommt, lasst mal für uns noch ein editionsmodell machen, die 12er läuft doch so gut" und sich mapex dachte "naja da könnte man ja nochmal auf andere käuferschichten einfluss nehmen durch geringen preis"


    zumindest versteh ich diese sache so
    mapex ist dann aber selbst schuld, wenn sie sich den namen black panther, der ja nun wirklich für qualität steht, runterziehen.

  • naja, thomann wirft öfter mal Daten durcheinander oder sagt auch was nicht.
    Z.B. haben die Angaben zu der Audix D-Serie bei den Mikros nicht gestimmt...



    so sieht das Teil dann in teuer und Maple aus
    http://www.musik-schmidt.de/os…e-flat-black-p-17503.html



    vllt. hofft Thomann auch auf den Verwechslungseffekt. Nun ist Linde zwar was anderes als Maple, aber es gibt ja Leute, die nach dem Äußeren gehen.


    Zu den 24k Gold. So wie ich das verstanden habe ist karat sowas wie ne Gewichtsangabe bei Edelmetallen. Kann mir das mal jemand erklären, ob das vllt. ein Prozentualer Anteil am Gesamtgewicht der Hardware ist. Denn sonst macht meine Rechnung keinen Sinn.


    Ich hab mirt mal für die hier http://www.musik-schmidt.de/os…wroom-modell-p-17520.html
    vor längerem das Gold rausgerechnet und kam auf einen Gegenwert von 79,- EUR. Das kann ja bei der 99,- EUR-Snare nich sein, oder? Deshalb überlege ich jetzt, ob das vllt. sowas wie "prozentualer Anteil von der Hardware" sein könnte.
    Oder, ob ees der Anteil an Gold in der Metall-Lack-Legierung ist.


    ... klar, was ich meine? Also, wenn wie laut Wikipedia 24k ein absoluter Wert ist, dann geht das nicht in meinen Kopf rein, wie dann eine 99,- EUR-Snare 24k Gold hat.


    PS: noch ein Hinweis zum zweiten Link. vor drei Monaten war die UVP noch ca. 400,- EUR, jetzt steht da 509,- EUR, aber dieses Showroom-Modell, das sie entweder nicth losgeworden sind, oder auf halde liegen haben, kostet wie damals 339,- EUR.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()


  • Hardware wird normalerweise folgendermaßen galvanisch verchromt: erste Schicht Kupfer, zweite Nickel, dritte Chrom - hier ist eben die dritte Schicht nicht Chrom, sondern Gold. Und diese Schicht hat dann die erwähnten 24 Karat (das ist eine Angabe für die Reinheit des Goldes (ugs. Anteil reinen Goldes in der Schicht), welches verwendet wird.


    P.S. Sieht mir auch zu protzig aus, und das bei Lindenholz - mehr Schein als Sein - aber es gibt ja auch genügend Leute, die sich freiwillig diese überteuerte Joey Jordison Blechkiste kaufen, oder :D?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Gefällt mir überhaupt nicht,der Look, wo ist denn das Black Panther Logo?????Ich habe die 12x7 und finde die schweinegeil, ich werde mir noch eine in 13x6 kaufen sobald es die wieder bei bei Music Schmitz in Frankfurt gibt, übrigens zu dem selben preis wie die 12 Zoll bei Thomann....

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Zitat


    mapex ist dann aber selbst schuld, wenn sie sich den namen black panther, der ja nun wirklich für qualität steht, runterziehen.


    die BP Sachen klingen nicht alle wirklich gut, die Fertigungsqualität ist aber sehr gut.
    Vermutlich hat Thomann was durcheinander gebracht, oder es ist eine Trommel aus dem BP Werk die dann auch so vermarktet wird


    Bei den Thomann edition Sonor sets (foliert) wars aehnlich , das waren auch Lindenkessel. Da hat Thomann auch ordentlich an der Finish-Schraube gedreht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Es ist streng betrachtet KEINE Black Panther.


    Zwar ist Mapex als solches noch nicht so wirklich bei den ganz großen/ renommierten Drumherstellern angekommen... mal sehen was in 4-5 Jahren los ist?...


    ... aber innerhalb der Produktgruppen/Label-Bezeichnung "Black Panther"
    seit Jahren recht erfolgreich. Eben da viele Snares dieses Labels durchaus konkurrenzfähig sind - nicht selten sogar mehr als das.


    Nun kann Mapex, wenn es in einer Sparte recht gut läuft, GARKEIN INTERESSE haben (weder bei Thomann, noch wenn der liebe Gott eine Sonderedition für kleines Budget in Auftrag gibt), den Namen Black Panther (der ja für Erfolg und WERTIGKEIT steht) zu ruinieren - bzw. abzuwerten und für einen Appel und ´nen Ei zu verscherbeln.


    Wenn sie das machen würden - also auch noch das offizielle Label der hochwertigeren Serie ´drantackern - warum sollte dann jemand das 2-3 fache für eine wirklich Black Panther investieren? Das wäre ein klassisches Eigentor und so doof ist wahrscheinlich weder in China noch hier beim Vertrieb jemand.

    Diese snare ist ein klassisches Beispiel für Produktdifferenzierung. Also eine wertige Optik (Geschmackssache) auf den ersten Blick bieten, durchaus gewollt gewisse Assoziationen mit einer höherwertigeren Serie aufkommen lassen, aber eben dieser NICHT wirklich entsprechen sondern einer etwas niedrigeren Charge. Laß´den Kunden glauben etwas tolles erworben zu haben - aber ihn gleichsam wissen, das das noch tollere Produkt schon noch etwas mehr kostet.


    Aber natürlich gibt es Ausnahmen: die Mapex Phosphor Bronze 13 x 5,5 Snare für 169.- Euro von "damals" entsprach in Sachen Kessel-Material und Produktfeatures tatsächlich weitestgehend diversen Black Panther Snares. Aber auch hier hat Mapex aus gutem Grund tunlichst vermieden den Begriff oder gar das Badge der Black Panther-Serie zu verwenden. Somit war auch diese trotz phänomenaler Produktqualität KEINE Black Panther im Sinne des offiziellen Labels - sondern ein Sondermodell von Mapex für einen finanzpotenten Auftrageber (Thomann) zur "Befriedigung der Gelüste" jener Drummer mit niedrigerem Budget.


    Edits: Rechtschreibung! Inhaltlich nix verändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!