Ersatz für Sabian Ride Pro Sonix?

  • Moin!


    Ich hab eine Frage an Euch bezüglich meines 20" Sabian Ride Pro Sonix Becken, und zwar ist mir mein letztes gerissen und es sieht so aus, als wär die Serie von Sabian abgesetzt worden... Leider! War sehr zufrieden mit dem Becken und es hat ziemlich lange gehalten, obwohl ich recht hart spiele.


    Jetzt meine Frage, ob Ihr mir ein preis- und soundmäßig vergleichbares Becken empfehlen könnt?! Ich hab das Ride in erster Linie als Crash benutzt, um für bestimmte Parts einen flächigen Beckensound zu haben.. Wie sieht das aus mit der B8-Serie? Kann die was?

  • Das Sabian B8 Ride hat eine 15 cm große Kuppe. Sehr trocken. Das Ride ist ein total geiles Jazzride. Kein richtiger Ping, sondern der verschmimmt schön mit den anderen daraufolgenden Schlägen!


    Für den Preis find ich es echt okay, aber iost nichts für mich!

  • wtf?


    tornadofreak: je größer die kuppel, desto lauter das becken. je größer die kuppe, desto mehr sustain. je kleiner hingegen die kuppe, desto leiser und auch desto trockener das cymbal. und 15 cm sind nicht klein für ein 20er ride.


    für manchen mag ein sabian b8 ein super jazzride sein, für mich ist das ein amboss, aus dem kaum mehr außer "klöng" rauskommt.


    themenstarter: auf welcher position hast du das pro sonix gespielt, weichflöte? auf der rideposition? oder als richtiges crash? wenn du das pro sonix zur strecke gebracht hast, dann wirst du das über kurz oder lang mit jedem anderen becken auch schaffen. abgesehen davon, dass das nicht gerade für deine technik und deinen sound spricht, würde ich dir folgendes raten:


    ad 1) etwas preiswertes kaufen, du richtest es sowieso wieder hin. am besten 20" oder rößer. meinl raker, paiste pst 5 rock, ...


    ad 2) fang mal an, an deiner technik zu feilen. auf lange sicht ist das wahrscheinlich das beste für deinen geldbeutel und deine ohren.

  • Das ist mir doch wurst, ob ein Ride zum riden da ist, wenn ich es lieber als Crash spiele?!?!
    Ein Crash-Ride hab bereits ausprobiert. Das hat einfach nicht den gleichen flächigen Effekt wie ein crashgespieltes Ride, sondern eher n akzentuierten Effekt von nem Crash Becken. Ich will aber gerade diesen breiten flächigen Sound haben.
    Und zum Verständnis, ich spiele Hardcore Punk und kein Jazz, Blues oder Ähnliches. In Muckersprache kommt das wahrscheinlich dem Hard Rock am nähesten. Das soll also laut sein und es ist auch in Ordnung, wenn mal alle paar Jahre n Becken reisst. Das hat nix mit meiner unzulänglichen Technik zu tun, was ich mir nach knapp 15 Jahren Schlagzeug spielen mit Verlaub auch nicht sagen lassen muss und ich bin auch mit meinem Sound sehr zufrieden. Ich WILL das so spielen und das ist kein Versehen, weil ichs nicht gebacken kriege..
    Meine Frage bezieht sich rein darauf, ob es zu dem 20" Pro Sonix Ride n entsprechenden Nachfolger oder von nem anderen Herrsteller was Vergleichbares gibt. Danke!

  • Duck dich am besten, gleich kommt bestimmt die Technikpolizei hier vorbei :D




    Hast du schonmal n extrem schweres Crash probiert? So a la Z-Custom Rock Crash in 20" oder so? Die Dinger sind von der Gewichtsklasse ja schon bald Ridebecken

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Witzig, dass du das erwähnst. Ich hatte mir letztes Jahr n 19" medium und ein 19" rock crash der Z-Custom Serie als Crashbeckensatz zugelegt. Die haben aber das Problem, dass sie so schwer sind und ne sagen wir mal recht ungünstige Hämmerung haben, dass ich sie beide auf Tour zerlegt habe und zwar sind sie in der Mitte entlang der Maserung gerissen. Konnte sie aber wieder umtauschen und bin wieder auf Sabian AAX Crashes umgestiegen. Die sind nicht so dick, halten aber auch länger und der sound gefällt mir noch ein ticken besser.. Trotzdem danke erstmal!

  • Sorry, aber wenn man eine scheinbar so festgefahrene Spieltechnik hat und auch eine entsprechende feste Klangvorstellung hat und dann auch noch 15 Jahre lang Drums spielt (boah, ganz schön lang, oder? Ich spiele seit 40 Jahren, bin ich jetzt Profi, komm ich jetzt ins Fernsehen?) sollte man eigentlich wissen, welches Becken man dazu braucht oder auch nicht. Bei soviel Spielerfahrung hast du es doch nicht nötig, hier nachzufragen.
    Zu deutsch: wenn dich das annervt, hier auch kritische Antworten zu bekommen, lass die Fragerei doch besser gleich sein.
    Wenn jemandem ein Becken (und noch nicht ein mal ein dünnes) beim Spielen kaputtgeht (egal ob sofort oder nur alle15 Jahren einmal), so würde ich das auch sofort auf eine falsche Spieltechnik zurückführen. Und ich würde es auch für meine Pflicht halten, ihn/sie auch darauf aufmerksam zu machen. Da braucht man sich nicht sofort auf den Schlips getreten fühlen.
    Kauf dir doch einfach ein noch dickeres B8 Ridebecken und nutze es wieder als Crash. Wenn es dicker ist, mußt du halt nochmehr reindreschen, aber wirst dafür mit einer Superflächenklangentwicklung belohnt, allerdings leider nur bis zum nächsten Crack. Du kannst natürlich auch einfach den nächstliegenden Musikladen mit deinem Besuch erfreuen und das passende Becken dort austesten, aber verteile bitte erst Ohrstöpsel, der Händler wird sich freuen, wenn jemand seine Ridebecken mal als Crash testet :D

  • Ich wusste auch, welches Becken ich benutzen will, bis ich eben erfahren habe, dass sabian die pro sonix serie abgesetzt hat. Nun frage ich im Forum, ob es was Vergleichbares gibt. Wozu brauch ich da kritische Antworten von Leuten, die gar keinen Plan von meiner Spielweise haben und sich offensichtlich in einem völlig anderen musikalischen Universum aufhalten als ich und ihre Becken eben eher sehr leicht spielen? Und was spielt das überhaupt für ne Rolle? Ich frag hier nach nem Becken, und nicht was die werten Herrn für die richtige Technik halten. Halt ich mich deswegen für einen Profi? Halt es doch lieber mal für deine Pflicht, nicht direkt von oben herab rumzuklugscheissern, sondern die Frage zu beantworten, wenn Du mir helfen willst.

  • Glaubst du im Ernst, du bist hier der einzige, der seine Becken laut spielt?


    Was man dir hier sagen will ist, dass man Becken sehr laut spielen kann ohne sie zu zerstören. Ich hab auch über 10 Jahre gebraucht um das zu verstehen und hätte es ohne das Forum hier wahrscheinlich als Unfug abgetan. Ich hab mithilfe von vielen Tipps, die man hier nachlesen kann, meinen Beckenverschleiß drastisch reduzieren können.
    Und das ist nicht als beleidugung oder sonstwas zu verstehen sondern als gutgemeinten Ratschlag.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Wer bewusst Ridebecken zerlegt sollte auch nichts anderes spielen dürfen: http://www.thomann.de/de/paiste_20_101_ride.htm :D :P
    Achja: Sabian B8 hält zwar ewig, klingt aber sehr hell und eigentlich schrecklich. Aber für deine Ansprüche sicherlich genügend. Ich spiele das B8 Ride jetzt schon ca 10 Jahre. Kann mir nicht vorstellen wie man das Teil kaputt bekommen sollte. Ich habe schon etliche Drummer (komplett Technikfreie anfänger) auf Auftritten darauf spielen lassen. Ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht ob da was kaputt gehen könnte. Und es ist auch nie, trotz schwerster Vergewaltigung ein Schaden vorgekommen.

    To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).
    Mein YAMAHA!

    Einmal editiert, zuletzt von Lobde ()

  • @ MadMetalMatty


    Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Aber diejenigen, die das Reissen eines Beckens alleine auf eine falsche Technik zurückführen, helfen mir damit null. Was meinst du denn für Tipps? Das man die Becken nicht im 45 grad winkel anspielen soll? Das man die sie in einer tendenziell runden Bewegung anspielen muss? Das tue ich nämlich alles.. Aber vielleicht hast du noch was anderes?


    Und nein, ich will natürlich nicht, dass das Becken reisst. Aber das kommt halt nach einigen Jahren hartem Spielens und vielem Touren vor. Da gibt das Material irgendwann einfach nach. Aber letztendlich gehts mir ja auch darum, ob es ein vergleichbares Becken zum pro sonix gibt.

  • Zitat

    Original von XweichflöteX
    Aber letztendlich gehts mir ja auch darum, ob es ein vergleichbares Becken zum pro sonix gibt.


    die ganze B8-Grütze sollte ähnlich klingen, also Zildjian ZBT, Paiste PST5,Sabian B8 pro,Meinl MCS&Classics...ich würd auf dem gebrauchtmarkt schauen,dass du einfach noch nen Sonix erwischt,wenn dir EXAKT der Sound so geschmeckt hat...viel Erfolg :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Zitat

    Original von XweichflöteX
    ........Ich frag hier nach nem Becken, und nicht was die werten Herrn für die richtige Technik halten. Halt ich mich deswegen für einen Profi? Halt es doch lieber mal für deine Pflicht, nicht direkt von oben herab rumzuklugscheissern, sondern die Frage zu beantworten, wenn Du mir helfen willst.


    Ich glaube, dir ist einfach nicht zu helfen.
    Lies doch einfach mal alles über Becken hier im Forum (benutze dazu die" Suche", s.o.), dann wirst du schon wissen, welches preiswerte, aber gute Becken du als Ersatz nehmen kannst. Auf dem Silbertablett wirst du es aber mit deiner "netten, freundlichen" Art hier nicht serviert bekommen.
    Und gehe mal in dich und überlege, was du sonst noch für Probleme hast. Denn ohne Grund kann man doch bei gutgemeinten, aber kritischen Antworten nicht so überreagieren wie du.
    Komme mit dir ins Reine, dann klappt es auch mit dem Forum.


    @Mods: Von mir aus kann der Thread in den Trash.

  • Zitat

    Original von Hammu
    Ich glaube, dir ist einfach nicht zu helfen.
    Lies doch einfach mal alles über Becken hier im Forum (benutze dazu die" Suche", s.o.), dann wirst du schon wissen, welches preiswerte, aber gute Becken du als Ersatz nehmen kannst. Auf dem Silbertablett wirst du es aber mit deiner "netten, freundlichen" Art hier nicht serviert bekommen.
    Und gehe mal in dich und überlege, was du sonst noch für Probleme hast. Denn ohne Grund kann man doch bei gutgemeinten, aber kritischen Antworten nicht so überreagieren wie du.
    Komme mit dir ins Reine, dann klappt es auch mit dem Forum.


    @Mods: Von mir aus kann der Thread in den Trash.


    Was ist so schwer daran zu verstehen, dass ich keine Ratschläge zu Technik brauche? Bei mir kamen die hochnäsig und nicht gutgemeint rüber, und zwar obwohl ich nirgendwo danach gefragt habe, warum denn Becken reissen oder nicht. Wenn Du mir erzählst, dass Du seit 40 Jahren Schlagzeug spielst, willst Du doch auch nicht gutgemeint von mir hören, dass Du jetzt wahrscheinlich zu alt dafür bist, oder? Liegt ja auch überhaupt nicht in meinem Ermessen.
    Genausowenig, wie andere mir erklären müssen, dass meine Technik scheisse ist und deswegen die Becken reissen würden. Das liegt nicht in Ihrem Ermessen.
    Und da Du jetzt persönlich wirst, spar ich mir jedes weitere Wort mit Dir.

  • Zitat

    Original von -Benni-


    die ganze B8-Grütze sollte ähnlich klingen, also Zildjian ZBT, Paiste PST5,Sabian B8 pro,Meinl MCS&Classics...ich würd auf dem gebrauchtmarkt schauen,dass du einfach noch nen Sonix erwischt,wenn dir EXAKT der Sound so geschmeckt hat...viel Erfolg :)


    Danke Benni! Damit kann ich was anfangen!

  • Zitat

    Original von XweichflöteX


    Was ist so schwer daran zu verstehen, dass ich keine Ratschläge zu Technik brauche? Bei mir kamen die hochnäsig und nicht gutgemeint rüber, und zwar obwohl ich nirgendwo danach gefragt habe, warum denn Becken reissen oder nicht. Wenn Du mir erzählst, dass Du seit 40 Jahren Schlagzeug spielst, willst Du doch auch nicht gutgemeint von mir hören, dass Du jetzt wahrscheinlich zu alt dafür bist, oder? Liegt ja auch überhaupt nicht in meinem Ermessen.
    Genausowenig, wie andere mir erklären müssen, dass meine Technik scheisse ist und deswegen die Becken reissen würden. Das liegt nicht in Ihrem Ermessen.
    Und da Du jetzt persönlich wirst, spar ich mir jedes weitere Wort mit Dir.


    Ich hab doch gesagt, dir ist nicht zu helfen, weil du es garnicht willst. Du fühlst dich leider immer sofort angegriffen und liest nur das (und interpretierst das entsprechend), was dir passt. Mit der Angabe, das ich seit 40 Jahren drumme, wollte ich nicht protzen (habe ich bei meinem Können überhaupt nicht das Recht zu), sondern nur deine Angabe von 15 jahren relativieren und dir zu verstehen geben, das weder 15 noch 40 noch x Jahre ein Garant dafür sind, das man keine Fehler (weder spielerisch noch spieltechnisch) mehr macht und versuchen dich zum Nachdenken zu bewegen.
    Desweiteren habe ich dir ja auch einen Tipp für ein Ersatzbecken gegeben:


    Zitat


    Kauf dir doch einfach ein noch dickeres B8 Ridebecken und nutze es wieder als Crash. Wenn es dicker ist, mußt du halt nochmehr reindreschen, aber wirst dafür mit einer Superflächenklangentwicklung belohnt, allerdings leider nur bis zum nächsten Crack. Du kannst natürlich auch einfach den nächstliegenden Musikladen mit deinem Besuch erfreuen und das passende Becken dort austesten, aber verteile bitte erst Ohrstöpsel, der Händler wird sich freuen, wenn jemand seine Ridebecken mal als Crash testet :D


    Einen besseren Tipp konnte ich dir aus meiner Sicht heraus leider nicht geben.


    Deckt sich ja auch ziemlich mit dem Tipp von -Benni-:


    Zitat

    Original von -Benni-
    die ganze B8-Grütze sollte ähnlich klingen, also Zildjian ZBT, Paiste PST5,Sabian B8 pro,Meinl MCS&Classics...ich würd auf dem gebrauchtmarkt schauen,dass du einfach noch nen Sonix erwischt,wenn dir EXAKT der Sound so geschmeckt hat...viel Erfolg :)


    Und hier noch zwei Tipps:


    http://cgi.ebay.de/BECKEN-B8-S…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/SABIAN-B8-S…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!