moellertechnik

  • hallöchen erstmal ! ich bin soeben dem drummerforum beigetreten und hoffe hier auf meine fragen eine antwort zu finden.wer kann mir einen tip zum erlernen der moellertechik an der snaredrum geben.( bücher o. lehrnvideos ) ich komme mit meiner spielweise nicht so recht voran.habe keinen lehrer ,da ich mich immer so abgezockt fühle (keine gute erfahrung).lg mich p.

  • willkommen hier! :)


    gib mal oben in der suche moeller ein.


    haken entfernen bei exakte treffer


    haken setzen bei foren


    haken setzen bei treffer als themen anzeigen


    da findet sich schon einiges.


    Das ist übrigens die wichtigste Regel hier im Forum:
    lieber zuerst mal in der Suche schauen, auch wenn die nicht so richtig toll funktioniert.
    Oft hilft es aber...


    Liebe GRüße
    Christian

  • hallole :)


    an literatur zum moellern (aber nicht ausschliesslich...) fällt mir spontan "it´s your move" von dom famularo ein ...


    videos: die üblichen verdächtigen "secret weapons for the modern drummer" von jojo mayer und "drumset techniques" von steve smith


    ansonsten kanst du bei youtube nach derrick pope suchen ... der hat auch ein video über die moeller technik gemacht ...


    viel spass und viel erfolg ...

  • das moeller-buch ist prima, erklärt aber nach aussage des authors himself die technik nicht wirklich ausreichend. wenn man nicht schwer aufpasst kommt zu dem thema ohne entsprechende hintergrundinformation u.u hinterher so ein gulasch heraus: http://www.sven-ehrhardt.de/video/SmoothnessandSpeed.wmv
    es empfiehlt sich also, eine entsprechend geschulte fachkraft aufzusuchen. viel dinge kann man nicht am fernseher alleine lernen.

  • Wie schon erwähnt sind sicherlich Jojo Mayers Secret Weapons for the Modern Drummer eine sehr gute DVD, wo auch die Moeller Technik vorkommt. Steve Smiths Drumset Technique DVD, ist ebenfalls empfehlenswert, erschienen bei Hudson Music.


    Mir hat früher sehr viel auch Dave Weckls "How to Develop Technique" geholfen.


    Sind alles sehr gute DVDs. Nimm ein Pad und setzt dich davor und mache das nach ;-)! Übung macht den Meister. Jedoch kann dir ein guter Lehrer, auch so einiges zeigen. Mir hat Unterricht direkt bei Jim Cahpin auch am meisten gebracht. Muss ja nicht gerade Jim sein, aber es gibt, sicherlich auch andere gute Lehrer. Sonst hast du mit diesen DVD's gutes Material zur Hand.


    Ebenfalls ist Joe Morellos "Master Studies" Book sehr gut.

  • Moeller gut zum Anschauen gibt's imho bei den bereits erwähnten Herren Chapin, und Pope. 2007 gab's von Sticks eine Messe-DVD mit einem Moeller-Workshop von Claus Hessler. Von ihm gibt's auch in drums & percussion eine ewig lange Workshopreihe zum Thema.


    Auf die Gefahr hin, daß ich gesteinigt werde: Bei Meyer, Weckl und Smith wird es imho nicht so gut erklärt wie bei Pope & Hessler. Ich weiß, das ist Gotteslästerung, aber die Götter können auch nicht alles und Maradona war im Tor auch eine Pflaume...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • So unrecht hast DU da nicht! :D


    Sogar Meister Chapin sagte mir daß Weckl und Smith da auch ein wenig Ihr eigenes Ding draus gemacht haben,
    und das es so 100% Original auch nicht ist.


    Aber ich denke auch das ist normal, das diese Techniken von Generation zu Generation ein
    wenig "mutieren"....


    lg
    Xian

  • Hallo,


    auf der Morello-DVD DRUM METHOD 1 gibt es auch ein paar erklärende Worte zur Moeller-Technik.


    Ich fand es hilfreich, es in drei Teile zu zerlegen (als Triole beispielsweise):
    - Full Stroke aus dem Handgelenk mit leichter Drehbewegung des Unterarms während der Schlagbewegung (siehe unten)
    - Heben des Arms am Ellenbogen durch Bewegung im Schultergelenk (Quak-quak) und gleichzeitigem Tap-Stroke aus der Hand; die Stockspitze bleibt unten, daher kippt das Handgelenk automatisch ab
    - weiteres Anheben des Arms, Ellenbogen kommt immer höher, weiterer Tap-Stroke gefolgt vom Heben der Stockspitze für den folgenden Full Stroke aus der erhöhten Position; die Drehbewegung des Unterarms läuft für mich vom Handgelenk aus gesehen immer von der "Guten Tag"- zur "Winke winke"-Haltung (vertikal zu horizontal)


    Mit der Zeit verbessert sich die Technik, sodaß die eigentlichen Bewegungen immer kleiner ausfallen können. Gedanklich sollte man sich den Unterschied zu anderen Techniken klarmachen, um überhaupt bewußt zwischen diesen wählen zu können.


    Gruß


    Frank


  • die zwei schlingel waren ja auch nicht bei chapin sondern bei du-weisst-schon-wer ;)

  • ...ja wo liefen sie denn???


    Beim "Großen Trommelmysterium" FG oder wen meinst Du? Wahrscheinlich tut er seinen Patienten was in den Tee. Ich versteh das alles nicht...


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Moin,


    und nicht nur die beiden, auch JoJo Mayer war bei dem. Laut Aussage von Claus Heßler demonstriert der übrigens auf seiner DvD auch eher eine Eigeninterpretation der Moellertechnik. Aber man muss das vielleicht auch nicht so puristisch sehen.


    LG


    wie auf der dvd eindrucksvoll demonstriert wird, scheint diese eigeninterpretation ja ganz ordentlich zu funktionieren :Q ... warum also net ...

  • Ja wenn man es ganz genau haben möchte, hält man sich an die Moeller Technik von Jim Chapin, oder auch Dom Famularo..... aber ich denke, das ganze hat sich nun auch weiterentwickelt, ist ja auch nicht schlecht. jeder Drummer, wie Weckl, Smith usw. setzt dies ein und hat wohl auch etwas eigenes daraus gemacht. Ist ja auch gut, wenn jemand mit einer Technik weiterkommt, und diese auch in einer veränderten Form anwendet, wieso nicht? Man muss sich schlussendlich einfach wohl fühlen beim drummen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!