Unterschied zwischen Marken- und Billigsticks?!

  • Ist es immer sinnvoll sich 1 paar Pro-Mark/Vic Firth und wie se alle heißen für >10€ zu kaufen und ist der Unterschied so gravierend,
    dass es sich nicht rechnet, für 13€ bei ebay 10 paar zu kaufen?


    Link


    Das Unterschiede in der Qualität vorhanden sind ist ja nicht abzustreiten aber für +3 € = +9 Paar das muss doch auch Vorteile haben!


    Ich muss sagen mit meinen BennyGreb signature Sticks (11€ nochwas) war ich erst garnicht zufrieden, mein erstes Paar hat nach ner halben stunde spielen schon die halben Köpfe eingebüßt und die haben sich mit der Zeit ziemlich krass verfärbt.
    Das Paar das ich seit Nikolaus (danke Mama) spiel (ich spiele jeden Tag, jedoch ziemlich sachte denke ich) hat bis auf die typischen Spuren an den Schultern (heißt das so?) noch garkeine größeren Schäden!


    Ein Paar Billigsticks sind in der gleichen Zeit schon ziemlich lädiert, etwa vergleichbar mit dem ersten Paar BGsignatureSticks, zeigen also kaum Unterschied zu dem ersten Paar ProMark.


    Nochmal kurz zusammengefasst, für alle die dieses Kauderwelsch nicht verstehen können:
    Ein Paar Markensticks halten jetz schon knapp 3 Monate in perfektem Zustand, wobei ein anderes paar gleicher Sorte nur mit ein paar 3€ Sticks mithalten konnte(die ich aber auch nicht wegschmeißen kann weil Benny da persönlich draufgekritzelt hat ^^!


    Also... lieber MarkenSticks oder Discountware?

    :thumbup: :thumbup: Und viel Spaß noch beim Daddeln! :thumbup: :thumbup:

  • Wies dir am liebsten ist.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • von dem 13 euro paket kaufst du am besten gleich drei oder vier. da hast du dann eine chance das du drei oder vier paar zusammenkriegst die ungefähr gleich schwer und vielleicht sogar gerade sind. evtl. brechen davon zwei sogar nicht unmotiviert durch. damit hättest du dann ein schönes paar zusammen. die restilchen knüppel kannst du dann zum farbe umrühren nehmen. ob das ein gutes geschäft ist?




    achtung, übertriebene darstellung.

  • vic firth sticks sollte man auch nicht blind kaufen, sondern dem rolltest unterziehen.
    ich hab hier nen schön krummen zu liegen. blind gekauft.


    kann wohl mal passieren. in der regel sind die aber gerade.

    Satellite of Love

  • Ich denke auch das es bei Markensticks durch aus Montagsmodelle geben kann, aber in der Regel bin ich sehr glücklich mit meinen Vic Firth.
    Früher hab ich nur Noname Sticks gespielt und da sind mir meist schon nach einer Probe die Kuppen um die Ohren geflogen.
    Ich spiel ja nicht grad zimperlich, aber bei den VF kommen die Kuppen bei mir vieleicht nach 2-3 Monaten.
    Das Problem mit dem unterschiedlichen Gewicht ist bei den Noname Dingern auch erheblich.


    MfG Nico

  • holz ist ein natürlicher rohstoff. da kann immer was passieren. nur steigt mit entsprechender holz- und verarbeitungsqualität eben auch die qualität des endproduktes. und die kostet eben. warum sollte das bei trommelstöcken anders sein als bei anderen produkten?

  • Ich hatte vor nem Jahr ca. 30 paar Billigsticks geschenkt bekommen. Nach ca. 2 Monaten waren fast alle durch. Ich habs mal geschafft bei einem Konzert (1 1/2 Stunden) 8 Stück zu zertrümmen. Klar spiel ich nicht sanft, aber auch nicht Überhart. Aber die Dinge haben es nicht geschafft auch nur 2 Songs durchzuhalten.


    Hab dann wieder zu Vic Firth und teilweise zu Kit Tools gewechselt und schon gehts wieder....Wobei auch dort je nach Gebrauchsdauer, sich 1-2 paar bei einer Probe verabschieden...


    Da der Qualitätsunterschied für mich zu Billigsticks zu groß ist, bleib ich bei Vic Firth und vertraue weiter darauf

  • DaviDian: Hast du immer dieselbe Holzsorte verwendet? Ich hatte nämlich mal Sticks aus Maple zum Testen, die waren schön leicht, sind aber nach zwei hezhaften Schlägen nix durchgebrochen. Sonst spiele ich immer Hickory Sticks, die sind einfach etwas härter (aber auch schwerer).


    Dem Threadstarter empfehle ich auch mal ein Überfliegen dieses Threads.


    Flo

  • Ansonsten ma diese neuen DW sticks anprobieren. Da sind 3 in einer Packung. Sind super teile - werden mitm Laser vermessen und abgewogen. Am Ende stempeln die sogar die Gewichtsverteilung rauf. Und wenn mal einer Kaputt geht, nimmste den nächsten und versuchst den kaputt zu machen. Tolle dinger für 9€



    Wenn nix mehr hilft probier doch mal Bubinga Sticks, das DF wird dich sicherlich freundlich empfangen ^^

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

  • 1-2 VF bei einer Probe? 8|
    Das können dann definitiv nicht alles Montagsmodelle sein.
    Da muss ich jetzt wirklich an deiner Spielweise zweifeln, auch wenn ich dich nicht kenn.

    Ja naja, wenn so ne Probe 4-6 Stunden dauert und man im Songwriting ist kann es da mal nen bissl Holzmüll geben. Wie gesagt, ich spiele jetzt nicht Überhart, aber auch nicht ganz soft. So nen gutes Mittelmaß. Das ist aber auch eher die Ausnahme, dass das passiert. War jetzt 2x der Fall ^^ Ansonsten halten die Dinger schon recht lange. Auf jeden Fall länger als manch andere Sticks.




    flowdrums: Ja, ich benutze immer die American Classic 5B Hickory.

  • Hab mal vom örtlichen Musikalienhandel die hauseigenen Sticks für 3 Euro pro Paar geholt. In ner guten Stunde hatte ich von 6 Sticks noch 3. Das war ein typisches Beispiel von "Survival of the Fittest".
    Genau das Gleiche ist mir passiert, als meine Patentante mir was Gutes tun wollte und mir ganz viele Noname Sticks von nem Straßenmarkt mitgebracht hat. Die warn schon durch, als die noch zu Besuch waren, bzw noch im Zimmer..


    Hatte mir mal just for fun das MikePortnoy Signature Modell geholt. Der erste von beiden hat nur 2 Stunden überlebt, der andere fliegt immernoch bei mir irgendwo als Ersatzstick rum...War wohl auch ein "Montagsmodell", schwaches Holz o.Ä. .
    Eigentlich spiel ich recht Stick freundlich, komm sogar mit 7er Sticks mehrere Wochen bis Monate aus.
    Mein nonplusultra sind ProMark 5B Hickory mit Nylontip. Bei mir sehr langlebig!

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • vic firth sticks sollte man auch nicht blind kaufen, sondern dem rolltest unterziehen.
    ich hab hier nen schön krummen zu liegen. blind gekauft.


    kann wohl mal passieren. in der regel sind die aber gerade.

    Holz arbeitet. Wie alt sind die Sticks? Evtl. waren sie schon lang beim Händler und dort suboptimal gelagert. Mir wurde mal erklärt, dass die sich durch Luftfeuchtigkeit usw. verziehen können mit der Zeit.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • ich hab mit 20 auch stöcke zerbrochen. vor allem aufm ridebecken.


    seit zehn jahren werden die immer weich in der mitte, wegen rimshots.
    ich schmeiss die dann weg.
    wann mir der letzte stock beim spielen gebrochen ist, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.


    stöcke nie ganz wegschmeissen! die brennen astrein! vor allem die lackierten!!!

    Satellite of Love


  • von dem 13 euro paket kaufst du am besten gleich drei oder vier. da hast du dann eine chance das du drei oder vier paar zusammenkriegst die ungefähr gleich schwer und vielleicht sogar gerade sind. evtl. brechen davon zwei sogar nicht unmotiviert durch. damit hättest du dann ein schönes paar zusammen. die restilchen knüppel kannst du dann zum farbe umrühren nehmen. ob das ein gutes geschäft ist?




    achtung, übertriebene darstellung.


    so schlimm muss das nicht sein, wenn die sticks etwas im gewicht variieren. häufig sieht man sogar einen umgedrehten stick (völlig anderer schwerpunkt) um mehr punch auf der snare zu bekommen bzw. die schwächere seite zu unterstützen....;



    beispiel:


    http://www.youtube.com/watch?v=-v00sr496PA&feature=related



    (und sogar donati macht das manchmal :D )



    ...;


    ...wobei das mit der haltbarkeit bei "billig-sticks" wirklich oft ein problem ist :thumbdown:

  • Beim Proben benutze ich ausschließlich die billigsten Thomann Ahorn-Sticks (2€ das Paar in 5A und 2B ) und die halten, zumindestens bei meinem Schlagstil, bis zu 6 Monaten (bei zweimal proben die Woche und Gigs)! Dabei ist mir noch nie einer gebrochen, nur die Köpfe werden dann weich und klingen nicht mehr so gut, sodaß ich sie austausche. Bei anderen Billigfabrikaten hatte ich da schon mehr Ausfall. Aber zum Farbenumrühren reichen die dann immer noch.
    Live benutze ich immer ICE-Sticks Crusher in 5A (Hickory) und Thomann Ahorn in 2B (holen beide völlig verschiedene Sounds aus den Trommeln).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Billigsticks sind gut für den Unterricht - obwohl es auch dabei passieren kann, daß man sich einen Splitter in den Finger rammt :rolleyes:
    Für die Bühne präferiere ich auf jeden Fall Markenware - schon alleine deshalb, weil der Tip eines Markensticks in der Regel um einiges länger seine Konsistenz (sprich Härte) behält als der Billigstick - Konsequenz: der Ping auf dem Ride klingt auch nach 2 Stunden noch so wie am Anfang des Gigs. Dem ist beim NoName-Modell oft nicht so.
    Billigsticks sind übrigens normalerweise Ausschussware, die unter einem Markennamen nicht verkauft werden, weil sie eben aussortiert wurden. DASS sie aussortiert wurden, hat natürlich den einen oder anderen Grund.


    In den vom Threadersteller angesprochenen "Riesenpacks" findet man meist mehr als 50 % Extremschrott, bei dem oft schon Teile des Tips fehlen, oder die Schaftoberfläche lockere Holzschichten aufweist - oder beides der Fall ist. Zum Kaputtkloppen oder verschenken nach dem Gig taugen sie aber allemal.

  • Also bei mir zerfetzt es die Köpfe/Kuppen ziemlich schnell.
    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es egal ist ob es sich hierbei um NoName oder Markensticks handelt - jedenfalls meistens!!!
    Deshalb kaufe ich nur noch Markensticks mit Nylonkopf (Vic Firth 5BN)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!