Facebook, die neue Seuche

  • Dauernd bekomme ich Mails von Leuten die ich überhaupt nicht kenne und von Leuten die ich 20 Jahre nicht mehr gesehen habe.*) " xy added you as a friend on Facebook. We need to confirm that you know xy in order for you to be friends on Facebook." Das frißt um sich wie Krebs! Ich habe absolut keine Lust da rein zu gehen :(


    Da ich davon ausgehe, daß die Leute von vor 20 Jahren überhaupt nicht meine E-Mail Adresse haben (was manchmal auch sehr gut sein kann) vermute ich, dass man bei Facebook wohl in den Adressverzeichnissen der sogenannten Freunde herumstöbern und ankreuzen kann an wen man sich noch so erinnert. Ist diese Weitergabe MEINER Daten an Andere überhaupt zulässig?


    Nur weil jemand, den ich gut kenne mich einmal eingeladen hat zu Facebook zu kommen und ich habe das NICHT bestätigt bekommen 100 Leute meine E-Mail auf dem Silbertablett oder wie läuft das ???? Oder haben die gar nicht meine Mailadresse, sondern klicken nur meinen Namen an? Wie können die meinen Namen bei Facebook finden obwohl ich nie eine Einladung angenommen habe???? Ist das überhaupt zulässig mich irgendwo zu führen auch wenn ich nichts bestätigt habe????? Das nervt!


    Kann man das abstellen?



    <>< Daniel



    *) durch meine frühere Theatergruppe kenne ich eine Menge Leute im Land, bzw. man kennt mich.

  • Hey Daniel,


    ich weiß nicht auf welche Art und Weise Facebook die Verknüpfung zwischen deinem Namen und Mailadresse hergestellt hat. Aber du kannst du ja mal den Spaß machen und deinen vollen Namen bei Stasimaschinen wie 123people.de eingeben, vielleicht ergibt sich hier eine Zuordnung. Diese könnte Facebook übernommen haben. Oder ein einziger Facebook Nutzer kannte eben deine Adresse und hat diese bei Facebook eingegeben, muss noch nicht mal böse Absicht hinterstecken.


    Was macht man dagegen? Eine Möglichkeit wäre, den Facebook Support anzuschreiben. Ob das und vor allem wie schnell das was bringt, weiß ich nicht. Schneller gehts auf jeden Fall, wenn du bei deinem Mailanbieter sämtliche Mails von @facebook.de/com sperrst :D


    Hoffe es hilft dir etwas.


    LG Johannes

  • Geh doch mal zu http://www.yasni.de und such nach deinem namen, da kommen komische Sachen raus.......
    Wenn ich meinen realen Namen angebe, den ich offen im Internet eigentlich nicht zeige, steht da in der Verbindungsliste der Name meiner Freundin.............

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Was man dagegen macht?
    Facebook auf die Spamversender Liste deines Mailprogramms setzten und du hast Ruhe.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Eigentlich muss Facebook deine Daten löschen, wenn du das verlangst.
    Leider gehen auch viele Leute viel zu leichtfertig mit ihren persönlichen Daten um. Ich möchte dir nichts unterstellen, Daniel.
    Wenn da irgendwo ein Feld für persönliche Daten ist wird das ganz einfach ausgefüllt. Auch wenn kein Stern dran ist.


    Gruß,
    Hardware

  • Zitat

    Eigentlich muss Facebook deine Daten löschen, wenn du das verlangst.

    Da fängt das Problem schon an! Wie kann man mit dem Moloch Kontakt aufnehmen? Ich finde nirgends eine Kontaktmöglichkeit sondern nur meterweise Hilfeseiten. Wenn ich etwas konkretes will heißt es immer: einloggen und "geben sie Ihre E-Mail Adresse an" :rollyes:


    Und das will ich ja nun gar nicht.


    Na ja, bleibt ja noch der Spam Ordner :(

  • Man hört auch Gerüchte dass Facebook, Myspace und Konsorten gerne mal ein paar tausend Datensätze an Firmen verhökern.


    Wer Spam und Werbung mag sollte sich also dort umgehend anmelden...



    Grüße

  • Hallo,


    Zitat

    Leider gehen auch viele Leute viel zu leichtfertig mit ihren persönlichen Daten um.


    Ja und nein. Tatsächlich machen viele Roboter und vielleicht auch ein paar wirklich gute Freunde, was sie wollen.


    Zitat

    Man hört auch Gerüchte dass Facebook, Myspace und Konsorten gerne mal ein paar tausend Datensätze an Firmen verhökern.


    An irgendetwas müssen die ja auch verdienen.
    Tatsächlich kommt der ganze Müll bei mir wahrscheinlich nicht über die Genannten, sondern über diese Roboter, die E-Mail-Adressen sammeln.


    Zum Thema Kontakt: Das Gesichtsbuch sitzt wie Name und Genre sowie Endung schon vermuten lassen, nicht in unserem Rechtskreis. Dennoch lassen diese Unternehmen teilweise mit sich reden, jedoch selten so deutlich wie das hierzulande möglich wäre. Grundsätzlich ist die seriöseste Form immer noch der Brief (mail). Die Elektropost (e-mail) ist zwar weit verbreitet, wenn es um ernsthafte Dinge wie Unterlassungsersuchen geht, die auch durchgesetzt werden sollen, so zeugt eine e-mail immer für einen nicht professionell handelnden Absender. Von Kontaktformularen halte ich persönlich nichts. Meine Einstufung für Forderungen: Brief (professionell), Fax (Absender nervt gerne, mäßig erfolgreich), Telefon (hysterisch, sinnlos), E-Mail (Absender ist faul, gut für Empfänger, mit einem Klick ist alles weg), persönlicher Besucht (kriminell) - natürlich etwas überspitzt und sehr vergröbert.
    Die Facebook Inc. ist wie folgt zu erreichen: 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, US, Telefon: +1.6505434800, Fax: +1.6505434800. Ob da geholfen wird, weiß ich nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • So, ich haeb jetzt die Möglichkeit gefunden die Einladungen von Facebook (hoffentlich) zu stoppen. In den Mails war unten ein Link angegeben wo man ankreuzen konnte, dass man keine Einladungen mehr erhalten will. Mal sehen ob's geholfen hat.


    Auf jeden Fall ist es eine Schwei....ei, dass man selbst aktiv werden muß um etwas auszustellen was man gar nicht angestellt hat.


    Jürgen
    Roboter! Genau davon gehe ich aus. Jemand added einen Freund bei FB, der Roboter durchsucht dessen Datenbank und schlägt gnadenlos Kontakte vor. Egal ob diese aktiviert oder nur eingeladen wurden.


    Andere Möglichkeit (wie gemailt). Jemand hat meine E-Mail genommen um mal kurz reinzuschnuppern.

  • Hallo, nabend,


    gut das ich nicht bei facebook bin. Kennt ihr noch andere social network sites die Ihr empfehlen könnt, außer facebook? Die würden in den thread vielleicht auch ganz gut passen; als Altenativen zu facebook sozusagen?


    Ich habe den Tag irgendwo z.B. (wieder? ) was von einer gehört die http://www.dol2day.com/ zu erreichen ist. Ziemlich doll politisch, aber wer's mag. Es ließt sich ganz gut.


    Auch wenn facebook jetzt nicht so doll ist, im Prinzip ist social networking voll cool.


    Steve

    Steve Miller (C)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Ich denke Steve Miller sucht eine Plattform auf der sein Output gewürdigt wird.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Ich bin bei WKW und fand das anfangs furchtbar toll, Leute (Ex-Freundinnen) nach ZIG Jahren wiederzu lesen und z.T. auch wieder zu sehen! Da kann man z.T. wunderbar sehen, wie schöne Mädels, die früher unerreichbar waren, heute fett wie Brauereigäule, arbeitssuchend mit den 3 Bälgern des damaligen Konkurrenten alleine zu Hause sitzen (SORRY) oder dass der ehemalige Mitmusiker ziemlich erfolgreich durch die Lande tourt.


    Ich habe auch nichts gegen die Verbreitung meiner Daten - davon lebt ein Internet-Anbieter wie Ich.


    ABER:
    die Seuche geht jetzt aber los, weil es nicht Wenige gibt, die unter "Freunden" etwas anderes verstehen als ich und sich als Sammler darstellen und wirklich alles und jeden anklicken, um mehr "Freunde" zu bekommen. ?(


    Vorgestern hat auch Einer diese "Freunde" mich für FACEBOOK angeworben, weil dort bei ihm "sicher auch Bilder von mir seien". Also angeklickt, registriert und einen riesigen Schreck bekommen: denn außer dem sein eines blödes Bild war da noch gar nix - dafür Dutzende von Namen, die ich aus grauer Vorzeit kenne und mir als "evtl. kennst Du diese Personen?" angepriesen wurden. Aus Panki habe ich gleich den Stecker gezogen, in der Hoffnung dass die mich jetzt nicht finden und alle anmailen. :D


    Ich war auch bei XING und habe mich da wieder abgemeldet, denn es NERVT!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!