e-drum mit 2 kickpads

  • Ich hab 2 Kicks. :) Mir gehts um 2 verschiedene Sounds. Doppel-FuMa mit 1 Sound war mir zu langweilig. Außerdem wollte ich gleiche Laufeigenschaften haben. Aber letztendlich entscheidet da Dein Geschmack.

  • Ich habe 1 Pad mit Doppelpedal.
    Klappen würde es auf jeden Fall und hätte einige Vorteile. Ich komme bei meiner Fußmaschine schon ein wenig in Platznot. 2 Singles wären einfacher anzuordnen.
    Aber an die Buchse schließe ich lieber ein 2. Crash an. Da hat man mehr von denke ich.

  • Konnte man nicht bei den Yamaha KP 65 und 125(W) die Kick Pads sogar durchschleifen und sich einfach 2 Stck hinstellen? Glaube das mal von einem User und einem Pressevideo gesehen zu haben.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Konnte man nicht bei den Yamaha KP 65 und 125(W) die Kick Pads sogar durchschleifen und sich einfach 2 Stck hinstellen? Glaube das mal von einem User und einem Pressevideo gesehen zu haben.


    Interressant, das müßte doch eigendlich auch bei Roland z.b. mit 2 KD-8 und einer Art Kabelweiche gehen. Frage ist nur was passiert wen man Beide gleichzeitig anspielt :?:

  • Das Argument mit dem verschwendetem Modul-Input leuchtet mir nicht ein, mann kann doch beide mit einem Mono-Y Kabel ins Modul stecken ?


    das ist nur halb richtig, die kickpadseingänge kannst du splitten in zwei triggerinputs, aber da kannst du ja auch immer ein normales Pad dranhängen haben, insofern ist es immer ein Triggerinput weniger

  • Ich schätze, wenn man bei an einem Eingang spielt, dann wird das Sample abgewürgt/neugestartet, sobald das ander Kick getriggert wird. Also genau gleich wie ein Doppel-Pedal an einer. Das Problem, das ich sehe, ist dann eher noch das alles schlechter triggert, weil die 2 Piezos sich teilweise aufheben. Ich hab das mal bei meinem DIY-Ride mit 4 Piezos probiert. Die triggern deutlich schlechter als nur 1 alleine.
    Weiß jemand, wei das ist wenn man 2 Eingänge benutzt, ob man die mit dem gleichen Sample belegen kann und die dann auch gleichzeitig (also 2 mal) abgespielt werden. Ich hab bei meinen TD-6 zumindest das Gefühl, daß nur unterschiedliche Samples voll ausklingen, kannes aber nicht genau raushören.


    Gruß
    Joe

  • das ist nur halb richtig, die kickpadseingänge kannst du splitten in zwei triggerinputs, aber da kannst du ja auch immer ein normales Pad dranhängen haben, insofern ist es immer ein Triggerinput weniger


    Wie´s bei den anderen Modulen ist weiß ich jetzt nicht aber bei meinem TD-9 ist am Kik-Pad nur ein Monokabel, und ich vermuter dass das bei den anderen Modulen auch so ist.

  • ...Wie´s bei den anderen Modulen ist weiß ich jetzt nicht aber bei meinem TD-9 ist am Kik-Pad nur ein Monokabel, und ich vermuter dass das bei den anderen Modulen auch so ist.


    Bei den Yamaha's ist das tatsächlich mind. ein Stereo-Input (DTXpress II, III & DTXtreme II, III weiss ich sicher), deshalb würde man in der Tat einen wertvollen Eingang verlieren (wie oben schon jemand geschrieben hat), z.B. 2. Crash am DTXpress.


    Beim DTXtreme nutze ich den 2. Teil des BD-in für die 2. BD eben mit getrennten Einstellmöglicheiten (per Y-Insert 2x mono auf 1x Stereo). Ist schon cool mit 2 Kicks, lässt sich deutlich besser spielen als z.B. mein altes KP65 mit Doppel-Pedal, wobei das mit den dünnen Sonor-Schlägeln ganz gut funktioniert hat, wenn man beide knapp ausserhalb der Mitte platziert hat /fummelig, keine Frage!)- die stark unterschiedliche Lautstärke ist ja das eigentliche Problem bei der Nutzung eines kleinen Kickpads.


    2 Kicks mit nur 1 Mono-Kabel am Modul geht direkt mit den Roland KD5/KD7, die lassen sich intern über Mix-in "durchschleifen" - nutze ich ebenfalls am Set; funktioniert tadellos und gleichmässig von der Dynamik her aber eben lang nicht so komfortabel wie mit 2 Mesh-Kicks - LANG ist gut, bei ihm klappt das hervorragend ;) Der Nachteil bei den ganzen "kleinen" Kicks (KD7, KP-8, KP65...): die sind sehr laut vom Spielgeräusch her, sollte man sich vorher überlegen.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ist es nicht so (hängt mich wenns falsch ist), dass wenn sich Signale an dem Punkt überschneiden (in dem Fall Ansprechen beider Piezos) sich der Widerstand erhöht und wie schon jemand erwähnte, sich die Signale fast aufheben bzw. leise erscheinen?

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!