Frage an die Trommelbauer

  • Ich bräuchte mal ein neues Set, vor allem für den Proberaum und Aufnahmen, später evtl auch für den Liveeinsatz - kurz: ein Arbeitstier eben. Größenvorstellungen hab ich schon ziemlich konkret und zwar


    22x20"
    14x6,5"
    12x9"
    16x14"


    Ziemlich standard also. Wollte erst Richtung 24er Bass, aber ist halt nicht so gut zu schleppen und der größte bin ich auch nicht. 12x10" stand auch im Raum, aber die 9er tiefe macht sich auf dem Snareständer idR besser, und beim Standtom hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich kürzere leichter Stimmen lassen und runder klingen. Jetzt ist eben die Frage wie verfahr ich weiter? Ich dachte an ein einfaches Keller-Kesselset, damit kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen oder? Soundvorstellungen hätte ich auch relativ konkret. Und zwar möchte ich gerne einen recht ordentlichen Rocksound fahren, aber definitiv mit modernem Touch. Hatte da an sowas in der Richtung gedacht


    http://vimeo.com/10067495


    Jetzt die Frage: Wie komme ich dahin? Sprich welche Gratungen und Kesselstärken würdet ihr mir empfehlen, dann Die-Cast Hoops auf allen Trommeln oder nur auf der Snare oder garnicht? Es soll halt vor allem auch nicht zu teuer werden. Viel mehr als 1700,- gibt mein Budget leider nicht her, und viel höher solls auch nicht gehen, weil ja Arbeitstiere ab und an mal auch ne Schramme abbekommen können und das soll dann nicht gar so weh tun..


    Kommt man zu der Frage: ist das überhaupt möglich? Ich meine die Keller Kessel an sich sind ja nicht besonders teuer und ich wäre auch bereit einen Teil der Arbeit selber zu machen. Aber für die grundlegenden Arbeiten wie Gratungen, Snarebed, Folieren, Bohren hab ich eben einfach nicht das Werkzeug und will da auch nicht aus Unerfahrenheit ein Risiko eingehen. Wie komme ich denn da am günstigsten weg? Wenn ich mir den Kessel irgendwo präparieren lasse und dann die Kesselhardware selber bestelle und dranbaue? Macht das Sinn? Oder findet man irgendwo einen Trommelbauer der einem für die 1.7 ein qualitatives Set baut das einen dann auch sorgenfrei begleitet?


    Bedanke mich schonmal im Vorraus.

  • Ne, hab ich schon geschaut. In der absoluten Grundausstattung komm ich bei deren Preisliste auf knappe 2100,- und dann hätte ich halt gerne noch Tube Lugs, die zahlt man dann auch nochmal extra. Sprich - sprengt meinen Rahmen, das sollte nach Möglichkeit alles in den 1700,- enthalten sein.

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • ich bin mir SICHER! dass er dir fuer 1.7 dein set baut. schreib ihm ne Email, oder ruf an - schildere ihm dein preislimit und schaut, was du aushandeln kannst.
    solltest du nicht in der lage sein persl. den preis zu verhandeln, dann bist du auch nicht dir ein set zu kaufen.
    (tipp fuers leben)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Wenns ein foliertes Set sein soll, ist das für 1,7 sicher machbar. Wende dich einfach einmal an einen Trommelbauer deiner Wahl, die können dir dann auch im persönlichen Gespräch bei deinen weiterführenden Fragen helfen...

  • hey,


    soll jetz nicht blöde rüberkommen, aber diese preisvorstellung ist utopisch. ;)
    falls du dennoch wirklich jemanden finden solltest, der ein (ich nehme an glitter- oder sparkle-) foliertes 4-piece mit kellershells und tubelugs für diesen kurs GUT und SAUBER baut, dann schlag zu!


    nur mal so als denkanstoß: geh mal auf gerds seite und rechne spaßeshalber alle benötigten materialien zusammen.


    viel erfolg!


    rusty

  • Du solltest für 1k7€ ein x beliebiges Stange Set bekommen welches deinen Ansprüchen genügt. Mein Schlagzeuglehrer hat sich ein Set für 500€ geholt... ein Arbeitstier.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ein 4-piece Mapex Saturn Set kostet derzeit 1198. Mit deinen speziellen Kesselgrößen legst du natürlich ein paar Hunderter und entsprechende Wartezeit drauf, aber über die 1.7 solltest du da m.E. auch nicht kommen, wenn du mit dem Musikladen gut verhandelst.


    Ist halt kein reines Ahorn (4 innenlagen maple, 2 außenlagen walnuss), aber ein echt amtliches, professionelles und vergleichsweise günstiges Set (von dem ich leider immer noch träume). Das Walnuss gibt dem ganzen nen unvergleichbaren tiefen, warmen Charakter - und die Tom/Snare Kessel sind nur gute 5mm stark, ohne Verstärkungsringe.


    Nur so als Anregung ;)


    Achja, und: Gussreifen sind auf Toms m.E. völlige Grütze, bei der Snare reine Geschmackssache. Vorteil beim Saturn ist imho, dass pro Spannböckchen nur eine Bohrung im Kessel ist .. und für Halterungen, egal welcher Art, gibts überhaupt keine. ;)


    EDIT
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Das Set geisterte schon vor Monaten hier in den DF Kleinanzeigen rum und ich war zeitweise kurz davor es zu kaufen. Also ich würde da sofort zuschlagen, wenn ich 1700 Ocken hätte. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!