Sonor Force Maple - Force 3007

  • Hey Leute,
    bin kurz davor mir ein Force Maple in Natural Tulip zuzulegen.
    Kann man pauschalisieren dass die Qualität und Fertigung des Maple besser sind als die des aktuellen Force 3007?
    Mein aktuelles Kit ist ein Premier Cabria von '98. Würdet ihr mir den Kauf sicher empfehlen? Habe als Soundsample auf Youtube nur eins gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=dFpQ0V8Vmbo - das gefällt.
    Größen des Force: 22", 10", 14", hier angeboten. Im Falle eines Kaufes würde ich mir noch gerne eine 16" Standtom zulegen, gibts hier ja auch.
    Force 3007 find ich schon nicht schlecht, aber da ich gebraucht gerne was älteres kaufe, und das Force Maple made in Germany ist, ist da sicher eine höhere Qualität zu finden?
    Danke, Gruß,
    Tim

  • Kann nicht beide anspielen, Force Maple ist wenig verbreitet.
    Das Sample hat laut dem Typ nur sehr wenig EQ hinter sich und ich würde daher sagen es ist aussagekräftig.
    Außerdem ist das kein Delite-3007-Vergleich.
    Und viele Antworten würde ich in dem Thread nicht kriegen, da es erstens ein komplett anderes Set ist, und zweitens der Thread vermutlich eh nicht mehr viel gelesen wird (Start: 2009)


    Außerdem geht es hier um einen Kauf, das kostet Geld, Geld hab ich als junger Mensch nicht im Überfluss und kann daher mMn nicht genug nachfragen...ich geh doch nur auf Nummer sicher.

  • Hi,


    das Force Maple ist ein sehr wohlkingendes Set.
    Kann man wirklich empfehlen. Und ja, man kann es wohl besser als ein 3007 einschätzen.



    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Hallo,


    ich besaß mal ein Force Maple, das vorher chichi gehörte und nun LasseWe glücklich macht.


    Ich würde uneingeschränkt behaupten, dass man an ein Force 3007 keinen Gedanken verschwenden sollte, wenn man die Gelegenheit hat, ein Force Mape zu bekommen (anständiger Zustand und anständiger Preis vorausgesetzt).


    Die Sets sind bestens verarbeitet, leicht zu stimmen (eine erhöhte Anfälligkeit für Verstimmung kann ich nicht bestätigen) und haben einen echt tollen Sound.


    Das Einzige, was man bedenken sollte ist, dass man sich die ältere Sonorhardware zulegen sollte/muss oder das FMaple auf Rims benutzt.


    Eine sehr persönliche Einschätzung von mir ist noch, dass ein FMaple definitiv mehr Style besitzt als ein F3007 (aber das ist meine Geschmack).


    Liebe Grüße


    musikay

  • Hallo Tim,


    ich sage, dass die China Qualiät der aktuellen Force Reihe keinesfalls schlecht ist. Ich will damit nicht sagen, dass sie besser ist als die des Force Maple. Das kann ich nicht beurteilen. Andererseits spielen viele ein Sonor 3003, 3005, oder 3007er und ich habe bisher keine schlechte Meinung davon gehört, die auf mangelnde Qualität schließen ließe. Ich selber hatte 5 Jahre ein 3003er, das brav seine Dienste leistete. Es hatte aber kein TuneSafe, und das habe ich auch gemerkt.


    Das 3007er hat das TuneSafe System integriert, was meines Erachtens ein Vorteil gegenüber den älteren Sets ist. Man kann es in den aktuell angesagten Größen kaufen und es bietet moderne Farben.


    Ich mag moderne Sets mehr, außerdem steh ich auf die Böckchen. Das 3007er gibts noch frei konfigurierbar, außerdem ist es gerade massiv heruntergesetzt.
    Die Preise der Nachfolgerserie sind noch unbekannt, das könnte man als Risiko sehen.


    Ein 3007er zu testen, umstimmen und direkt anschauen zu können ist einfacher, als bei einem Force Maple.


    Auf ein 3007er gibt es Garantie.



    LG Manu

  • Manu, ich finde deine Einschätzung super, möchte nur ergänzen (damit es keine Missverständnisse gibt), das ich nicht die Made in Germany vs. China Diskussion anheizen möchte und deswegen nochmal sage, dass ich das FMaple wegen seines Sounds und dem leicheten Vintagecharakter vorziehen würde.


    Deine Argumente sind schlüssig und leuchten ein.


    Ein F3007 ist definitiv ein vernünftiges Set. Keine Frage!


    Liebe Grüße


    musikay

  • ich würde das Force maple jedem aktuellen Force vorziehen. Ich selber habe das Force Maple seit 1995.. es leistet treue dienste.. ich habe mittlerweile über 130 gigs gespielt. Die Probleme mit dem verstimmen kann ich nicht bestätigen.

  • Hola Kay,


    ich wollte das nur anmerken, da der Threadstarter den Begriff "Qualität" in den Raum geschmissen hat.
    Ich habe nur angemerkt, dass China nicht unbedingt gleich schlecht heißen muss.
    Deshalb habe ich das auch so ausführlich gemacht :)


    Ich finde deine Argumente genauso einleuchtend, einen Vergleich habe ich nicht gemacht, da ich das Force Maple (leider) nicht kenne.
    Ich bin ein Freund moderner Designs und schließe beim Schlagzeugkauf Gebrauchtkauf aus persönlichen Gründen grundsätzlich aus.


    Das 3007er hingegen hat ein Freund von mir und ich habe es oft getestet. Ich finde das Schlagzeug hat einen sehr coolen Sound und schicke Finishes.


    Back to topic: Demnächst kommen bei Sonor neue Serien auf den Markt (siehe Homepage), vielleicht spricht dich ja dort was an.
    Sind ein paar coole neue Finishes dabei.


    Die Frage ist auch was für einen Sound du möchtest. Auch wenn ich mich bei den exakten Holz- und Konstruktionsunterschieden nicht auskenne, vermute ich stark, dass die Sets sehr verschieden klingen. Auch die Kesselgrößen haben einen starken Einfluss darauf (und Felle, Raum, Sticks, Spielart....).



    Ich hoffe, wir haben dich erfolgreich verunsichert und verwirrt :P


    LG Manu

  • Ich denke, die Qualitäten werden bei beiden Drums gleich sein - es gibt ja bei teureren Sets noch Endkontrollen (auch in China).
    Und wenn du noch ein 16" Tom dazukaufen willst, wird es wohl einfacher (und billiger) aus der 3007er Serie zu bekommen sein, als ein Force Maple.

  • Hier im Forum sind ja 2 FM zu verkaufen. Eins mit und eins ohne RIMS.
    Ich kanns mir ohne RIMS besser leisten, chichi meint mit ist es um längen besser - ist das der Wille am Eigenverkauf oder wirklich so? Natürlich würde ich gerne RIMS haben, aber das Geld spielt eine Rolle. Außerdem wollte ich für mein neues Set eher eine 22" DB.
    Alles was ihr sagt, spricht fürs FM, also würde ich es definitiv gerne kaufen, nur der Unterschied der beiden Sets könnte mir nochmal erklärt werden - macht es so viel mehr Sinn es mit RIMS zu kaufen?
    Danke

  • Mit einem freischwingendem Tom (RIMS Halterung) bekommt man einen besseren Ton. Persönlich muss ich sagen hat mich das nie gestört. Mein FM hat keine RIMS. DAs FM wird auf jedenfall ein paar Jahre auf dem Buckel haben, es wurde nur 2-3 Jahre produziert (Mitte der neunziger) ein Nachkauf von Einzeltrommeln wird schwierig, es sein den du findest zufällig was auf dem Gebrauchtmarkt.


    Dies sollte mit dem 3007 besser klappen, obwohl die ja nun auch geändert sind.

  • Gibts da klangliche Defizite, wenn ich mir RIMS von STDrums kaufe und da einbaue? Dann hab zwar noch 2 Löcher von der alten Halterung, aber was solls.
    Ist der Unterschied groß genug um 300€ mehr zu bezahlen?
    Danke

  • Gibts da klangliche Defizite, wenn ich mir RIMS von STDrums kaufe und da einbaue? Dann hab zwar noch 2 Löcher von der alten Halterung, aber was solls.
    Ist der Unterschied groß genug um 300€ mehr zu bezahlen?
    Danke


    Mit RIMS ists imo auf jeden Fall besser, aber die kann man auch später noch nachrüsten (wenn nötig, vllt gefällts dir auch so schon super). Die Löcher kannst du mit DC Fix abdecken (und die Halteplatte der RIMS über diese Stelle positionieren, dann ist es garnicht mehr zu sehen), das reicht vollkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • ein wesentlicher unterschied ist auch die dimension der toms. das FM hat lange toms und das F3007 hat normale. das macht klanglich schon ein unterschied. das ist eine grundlegende überlegung, was man da bevorzugt.

  • sorry, aber lange Toms beim FM, 3007 hat normale?


    Der Unterschied ist doch an sich ganz einfach: das Force Maple ist ein wunderschöner Klassiker, recht selten, Kult und aus sehr guten Gründen hat es auch noch gut 15 Jahre, nachdem es nicht mehr auf dem Markt verkauft wird, offenbar eine hohe Nachfrage. Es klingt super, lässt sich wie die alle Topmodelle der Forceserie der ersten Generation wunderbar stimmen, ist toll verarbeitet und hat eine einmalige leicht wiederzuerkennende Optik. So ein Set kauft man sich und liebt es bis zum Ende seiner Tage, auch wenn es nicht aus der Signatureserie stammt.


    Das F3007 ist eine sicher gute aktuelle Serie aus einer ähnliche Klasse wie das Force Maple, aber wird es in 15 Jahre noch Interesse finden, überhaupt noch irgendwo erwähnt, wenn es mal nicht mehr gebaut wird? Das Force Maple wird dann noch immer begehrt sein.


    Kurz: Force Maple ist auch Drummer-Lifestyling der feinsten Art, während das F3007 das erst beweisen muss, dass es kein Pups im Wind des 21 Jhd. ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!