ein lied, drei vier

  • Moinsens!


    Wie in der Überschrift erwähnt, hat unsere Band, besser gesagt einer unserer Gitarristen, der Basser und der Drummer , den ersten Song geschrieben.
    Noch ist er nicht live eingespielt worden, die hier zugängliche MP3 Datei ist mit primitivsten Mitteln (Eingetappt in GuitarPro --> Midi-File --> GarageBand --> MP3) erstellt, wird aber
    live auch genauso eingespielt. Daher ist noch kein Text dabei.


    Bevor wir aber loslegen, hätte ich gern mal eure Meinung dazu gewusst. Stört euch nicht an dem etwas synthetischen Sound bzw. andere kleiner Mängel (nicht wirklich ausgepegelt, etc.). Das wird bei der Aufnahme alles besser gemacht ;)


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für konstruktive Kritik!

    2 Mal editiert, zuletzt von hdeeds ()

  • Zitat

    Das Runterladen von allen mp3-Dateien wurde vorläufig wegen rechtlicher Probleme deaktiviert.


    Versuch's besser woanders.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Während der Strophe spielt die Gitarre in jedem 3. und 4. Takt einen D-Akkord, während der Bass stur ein C dudelt.
    Das sollte doch eigentlich auffallen?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Bass ist korrekt, der spielt da ein C stur durch. Die Gitarre spielt allerdings im 3. Takt A und im 4. entweder nichts oder ein gedudel.


    inwiefern passt das dann nicht?

  • Ich hör in der Strophe auch eine Dissonanz. Ein Ton. Ansonsten kann man sich sowas nicht anhören finde ich. Bei der Programmierung kann ich nur HOHK zustimmen.

  • Tonika - Dominante - Subdominante. a - e(c) - d
    Im dritten Takt spielt die Gitarre die Subdominante d. Das c des Basses liegt eine Sekunde darunter, was nicht harmonieren kann.
    Also ich höre da in den ersten drei Takten nach dem Intro:

    Code
    g: ||aaa a a |a c c c |c d d d |... ||
    b: ||aaaaaaaa|aggggggg|dccccccc|... ||
    s* ||                   *******|*** ||
    ___________________
    *s = Schmerz

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Code
    g: ||aaa a a |a c c c |c d d d |... ||
    b: ||aaaaaaaa|aggggggg|dccccccc|... ||
    s* ||                   *******|*** ||
    ___________________
    *s = Schmerz


    Soll noch mal einer sagen, Tabs seien Mist - kann man ja ja richtig Spaß mit machen. 8)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich muss fragen: Was soll das bringen? Sowas hör ich mir erst gar nicht an, das hat doch mit dem Endprodukt rein gar nichts zu tun. Ich finds schon verdammt seltsam, wenn Leute geproggte Drums in einem Song haben ("Keine Möglichkeit zu recorden, wird aber genauso gespielt" heißts dann, ah ja :huh: ), das ist doch vollkommen unauthentisch. Dann lieber ne ranzige H2-Aufnahme oder so. In GP getrackte Songs sind dann aber doch ein Witz. Ok, man ist begeistert vom (ersten) eigenen Schaffen, aber für mehr als zur internen Kommunikation taugt sowas nicht. Außer man macht 8bit-Mucke :) .


    Wieder melden, wenns "echte" Aufnahmen gibt.

  • Alles klar.
    Ja, es ist aus ner Midi Spur mit syntethischen Instrumenten erzeugt worden. Hört sich nach Super Mario an.
    Bevor wir es aber aufnehmen, wollte ich mal konstruktive Kritik haben.


    pbu:
    ja, ich höre dass das nicht den gewohnten harmonischen ablauf hat, war aber auch etwas gewollt.
    und zu schräg finde ich/wir das auch nicht. wird ja auch so im proberaum gespielt.
    was würdest du denn spielen?


    @rest:
    schön, dass ihr mit konstruktiver kritik nur so um euch werft. wie schon im anfangspost vermerkt, wurde das mp3 ziemlich einfach hergestellt und ist kein Endprodukt. (Noch nicht mal ein Anfangsprodukt, da alles im Computer zusammengebastelt)
    und ja, es wird so gespielt, da jeder nach seinen fähigkeiten seine spur mitgestaltet hat. und ja, sie wurden in Guitar Pro getappt.
    Und GarageBand gibt leider keine besseren Töne her. Ansonsten gibts noch kein "richtiges" Programm. Cubase wird Einzug halten, sobald das nötige Kleingeld auf dem Bandkonto zusammen ist. (Und ja, wir kaufen sowas tatsächlich und nehmen keine gecrackten Programme, irgendjmd hat sich ja schliesslich Mühe gegeben sowas zu programmieren.)

  • Was verstehst Du unter konstruktiver Kritik?


    Den meisten hat es wohl nicht soooo gut gefallen. Damit müsst Ihr klar kommen.
    Eine Disharmonie, ob gewollt oder nicht, bleibt eine Disharmonie.
    Wenn Euch die schräge Stelle nicht stört, könnt Ihr sie ja so spielen - kein Ding, künstlerische Freiheit eben.


    In meinen Ohren kam es wie ein beliebiger Klingelton.
    Aber dafür gibt es ja durchaus einen Markt.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich habe eher an Untermalung für Computerspiele der 1. Generation gedacht....

    Das ist keine konstruktive Kritik, das geht mehr in die Richtung Götz-von-Berlichingen-Zitat. Es war ja im Startpost geschrieben, dass es eben NICHT eingespielt wurde, sondern getappt wurde. sozusagen erstmal zum kucken ob es überhaupt wert ist, das so einzuspielen.


    Die Kommentare bzgl der Disharmonie waren konstruktive Kritik.
    Oder Kommentare wie z.B. "zu verspielt an den Drums", "zu wenig an den Drums", etc.


    Konstruktive Kritik ist:


    1. höflich
    2. nützlich und
    3. sachlich

  • Oder Kommentare wie z.B. "zu verspielt an den Drums", "zu wenig an den Drums", etc.


    Da war nix gespielt an den Drums.


    Meine Anfrage hätte ungefähr so ausgesehen:


    Wir haben da was am PC eingespielt - wollt Ihr das mal "live" hören?



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    2 Mal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • pbu:
    ja, ich höre dass das nicht den gewohnten harmonischen ablauf hat, war aber auch etwas gewollt.
    und zu schräg finde ich/wir das auch nicht. wird ja auch so im proberaum gespielt.
    was würdest du denn spielen?


    Es hört sich nicht gewollt an, sondern wie ein Verspieler oder eine verstimmte D-Saite.
    Bzw. die Gitarre folgt eben doch einem gewohnten harmonischen Ablauf.


    Ich würde den Bass in der 3. halt auf d lassen oder auf f runterwandern lassen, in der 4. passt dann ein(e) e(-Figur).
    Man könnte auch erwägen, die disharmonische Sekunde von c auf d in 3 aufzulösen und in 4 quasi als Dominant-Sept-Vorbote der Tonika stehenzulassen.
    Gelernte Harmoniker müssen bei meiner Beschreibung wahrscheinlich grinsen, aber ... So helft ihm doch, die Würde des Bassmanns steht auf dem Spiel ...


    Rhythmisch finde ich es dagegen passend geplant, bis auf den Cha-Cha-Cha am Schluss.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • HOHK
    es war als Beispiel gedacht... ich gebs auf.


    pbu
    Ich hab ehrlich gesagt keine, aber auch GAR keine ahnung was du da meinst. aber ich werde es mal dem bassisten vorwerfen. mal sehen ob er was damit anfangen kann.
    aber ich geh konform mit dem schluss, der passt nicht so wirklich. aber den anderen gefällts, von daher ist es "noch" da. Ich wär ja für nur ein "cha" gewesen :)
    Auch mit dem Anfang bin ich noch nicht so ganz eins, aber der wirkt schon besser als der Schluss.
    Und vielen Dank für die konstruktive Kritik!

  • hdeeds, ich will wirklich nicht stänkern.
    Möglicherweise komme ich da manchmal etwas sehr sarkastisch rüber.


    Es ist einfach so, dass mir diese Arbeitsweise fremd ist.


    Ihr seid jetzt an einer Stufe, in der ich mit meiner Band oder Mitmusikern anfangen würde, zu entscheiden, wie es mal live kommen soll.
    Das wäre jedenfalls noch (meiner Meinung nach) auf keinen Fall für die Öffentlichkeit.


    Mit anderen Worten: Ich würde nie etwas vorstellen wollen, was nicht fertig ist. Das kenne ich auch von keiner anderen Band - also quasi öffentlich testen, ob es sich lohnt, an etwas weiter zu arbeiten.


    Stell Dir mal das Gegenteil vor: Du veröffentlichst etwas Unfertiges, aber total Geiles und ein anderer macht davon einen Hit.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ob es "wert" ist live gespielt zu werden... ähm... probiert es doch aus?


    Ich kann Dir mal ein kurze Story anbieten.


    Als ich nach dem Split der alten Band mit meinem Keyboarder mitgegangen bin und auch vom Sänger, der von einer anderen Band dazukam, "abgesegnet" wurde, schickte mir der Keyb. auch so Files, damit ich mal weiß, um was es geht. Da war eine Schnulze dabei, die triefte förmlich aus den Boxen, wir haben sie "halt dann" dennoch mitgeprobt und festgestellt... "Hey... so übel is das Ding gar nicht".


    => Probieren geht über studieren. Da gibts keine Abkürzung, ausserdem: Stell Dir vor 50% sagen "Weitermachen" und 50% sagen "Braucht ihr nicht weitermachen"... Was dann? Eben ;)


    Also, einfach spielen und die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen oder so...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!