übungen fürs jazzen!

  • hi leute,


    bin im unterricht endlich beim jazzen angelangt und hab paar grooves bekommen die ich erstmal alle zocke/gezockt hab erst natürlich das ride pattern und hi hat pattern.


    jetzt sind wir schon beim ersten plalong angekommen um das hi hat ride pattern zu festigen was im moment sehr gut läuft, jetzt zu meinem problem bzw. zur frage


    gibt es übungen mit denen ich besser lernen kann die snaredrum und die bassdrum schläge zu variieren? im moment hängen die schläge schon arg auf 1234 also auf den zahlen und wenn ich mal


    versuch zu dem playalong mal zu improvisieren wirds ein gehuddel ich komm mit dem ride pattern ausm takt oder mit der hi hat.


    gibt es irgendwelche vorlagen oder übungen die das ganze besser festigen?


    gruß
    yavuz


  • Frag deinen Lehrer nach Syncopation-Übungen, wenn ers nicht eh schon geplant hat.



    hi,
    ja mit grooves habe ich die syncopation übungen gemeint aber das sind nur ne hand voll ich wollte mehr für mich selbst machen. dewegen habe ich gefragt ob jemand noch paar tips hat

  • Spiel doch einfach das ride pattern wie o.g. und dann spielst du die BD auf jede zählzeit...
    erst die viertel noten durch, dann achtel, sechzehntel..
    puntieren usw usw...

    alles granatenquatsch

  • Nimm Dir doch einfach ein leeres Blatt Notenpapier und schreibe ein, zwei, drei oder mehr Hände voll mit neuen Übungen darauf.
    Viertel, Achtel und die entsprechenden Pausen bieten da genug Abwechslung. Dann kannst Du auch noch Triolen dazu nehmen.


    Oder Du besorgst dir Ted Reeds Syncopation oder Agostinis Solfége oder Gary Chesters New Breed oder ... Da stehen auch eine ganze Menge synkopischer Leseübungen drin.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • sehr löblich.....du hast schon so viel geübt dass dir der Stoff ausgegangen ist.


    Also ich empfehle dir folgendes: Ruf dienen Lehrer an!! Der kennt dich besser als wir alles und wird dir schon sagen was er geplant hat, und er solte dann auch wissen welche Übungen du brauchst!


    Ansonsten kann ich dir noch das Buch "Modern Art of Bob Drumming" von John Riley ans Herz legen!

  • also danke erstmal für die antworten...


    also selbst notiert habe ich mir jetzt mal die gängigen triolischen noten für snare für bassdrum usw..


    mir gehts darum das ich für mich einfach mehr machen will um ein wenig freier beim jazzen zu sein da kann man ja nie genau nach noten gehen.


    nur ist das tempo immer zu schnell da komme ich schnell durscheinander bzw nicht nach. hab gedacht es gibt so eine allround übung um die basics einfach zu festigen, all zu tief will ich noch nicht eintauchen will ja nicht mein unterichtsstoff durscheinander bringen.


    hab an so kostenlose übungen ausm netz oder so gedacht..

  • kommt auch drauf an, was man unter "jazzen" versteht. schnell spielen kann man nur, wenn man auch schnell hören kann. und das ist sehr hilfreich bei dieser musik, mehr als das triolische riley zeugs.



  • habe ich auch nicht verstanden aber die suche hat schon ein ende hab ne super seite empfohlen bekommen und genau das gefunden was ich gesucht hab.


    falls es den ein oder anderen interessiert Stickcontrol.de da kann man sich zufalls grooves generieren lassen und sowas habe ich gesucht !


    gruß
    yavuz

  • das habe ich schon vor jojo herausgefunden, resp. der hats wahrschinlich dem gleichen nachgeplappert wie ich. ich wollte aber wissen, ob es hier tatsächlich ums "jazzen" geht oder einfach gewisse grundlagen zu erlernen. ich tendierte oben jeweils auf ersteres.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!