Meinl Mcs oder Paiste Pst 5 ?

  • Hallo,
    ich hatte vor kurzem Geburtstag und wollte nun für 120 Euro neue Becken kaufen. Diese will ich im Proberaum benutzen ich kann mich nur nicht entscheiden welche, Meinl Mcs oder Paiste Pst5? Ich wollte eigentlich unbedingt einmal Meinl Becken spielen da ich einmal bei Musicstore ein paar Meinl Becken angespielt habe und sie mir sehr gefallen haben. Aber die Paiste Pst 5 sollen für den Preis angeblich besser sein? Habt ihr da erfahrung in Sachen Klang, Haltbarkeit usw.? Ich spiele eigentlich eher Rock und ähnliches,vielleicht gibt es ja auch da Unterschiede welche besser geeignet sind.


    Mfg :)

  • Hi Malte,


    mal der Reihe nach:
    jeder bekannte Hersteller bietet auch Einsteigerserien, die aber durch die Bank nicht zu empfehlen sind, da sie einfach schlecht klingen und nur den Namen gleich mit den "guten" Serien haben.
    Stattdessen gibt es einige kleinere, unbekanntere Hersteller, die sehr, sehr gute Sachen zu günstigen Preisen verkaufen. Benutz die Suche mal mit den Stichwörtern "Zultan Rockbeat" und "Masterwork Troy". Meinl MCS oder Paiste Pst 5 schenken sich nichts, klingen beide nicht besonders.


    Allerdings: Was genau suchst du für 120€? Ein Beckenset oder ein bestimmtes Becken (z.B. ein Crash)?
    Bei ersterem gibt es Einiges, da solltest du mal in ein großes Musikgeschäft fahren und alles um diese Preisklasse (=von allen Herstellern!) anspielen. Möchtest du hingegen ein neues Beckenset, musst du mehr Geld einplanen (mind. 250€ für Ride, Crash und Hihat). Natürlich kannst du auch nach und nach deine Becken zusammenkaufen und jetzt irgendwo anfangen.


    Äußere dich mal zu meinen Fragen, dann wird das hier einfacher :)


    VG Manu

  • Eigentlich wollte ich ein 14''Zoll Crash und ein 16''Zoll Crash kaufen, sie sollen nicht besonders teuer sein weil sie ja in den Proberaum kommen, deswegen dachte ich an diese Beckenserien

  • Wenns günstig sein soll nimm "Zultan Aja" die sind um weiten besser als jede der Messingteller von den "großen herstellern"!!!


    http://www.thomann.de/de/zultan_14_aja_crash.htm
    http://www.thomann.de/de/zultan_16_aja_crash.htm


    Da bist du keine 90€ los hast aber was viel besseres als PST5 oder MCS (oder Zildijan ZBT oder Sabian B8 )


    hatte selber mal ein 14" Aja (hab ich jetzt meiner Schule gespendet :D ) Das war richtig gut, nur fanden 14" später keine Verwendung mehr!


    EDITH sagt: Hier hast du ne Sounddemo http://www.youtube.com/watch?v=RLOgWCnw0W0 spitze für den Preis echt spitze, bietet kein anderer!

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!


  • Woow! Also das Sound Beispiel haut mich um, und für den Preis! 8|
    Ist da nicht irgendwo ein Haken? Sind die vielleicht nicht haltbar?
    Sonst wäre das echt kein Vergleich zu den Mcs oder den Pst5 8|

  • Hi!


    Als ich mir vor 5 Jahren mein Tama Imperialstar Set gekauft habe, war da ein Meinl MCS Beckenset bei.
    Also zum üben und für kostenlos dabei ist das echt ausreichend...


    Nachdem die Becken jedoch nach und nach das zeitliche gesegnet haben, und ich zu der Zeit noch azubi war, hab ich mir die Paiste PST 5 geholt (14er HiHat, 14, 16, 18er Crash, 21er Groove Ride und 8er Splash).


    Ich muss sagen, auch wenn ich eigentlich Mainl Fan bin, sind die PST5 Becken echt eine saubere Sache. Die dinger halten echt alles aus und haben einen ordentlichen Klang (ist natürlich Geschmacksache)... Allerdings sind die PST5 Beckern EXTREM LAUT und Durchsetzungsstark mit mittlerem bis langem Sustain (gerade das Ride klingt unendlich lange nach).


    Je nach Stilrichtung sind die PST5 sehr gut geeignet (Metal und und und...) bei ruhigeren Stücken haste aber relativ schnell verloren...


    Drumatische Grüße,


    Drumex

  • Also als bekennender Paiste-Fetischist will ich dazu gern zwei Sachen sagen:


    1. Kauf Dir lieber nix unter der PST8, Paiste ist zwar von den Großen mit seinen Einsteigerserien im Preis-Leistungsverhältnis König, wirklich klingen tun die Teller aber wie gesagt erst ab PST8, diese wiederum klingen aber echt schon amtlich!
    2. Wenn die Ajas wirklich so klingen wie auf dem Soundbeispiel und du keine Skrupel damit hast, die Ausbeutung von Billiglohnarbeitern in Asien zu unterstützen (soll ja solche Leute geben), dann -> kaufen!


    cheers,
    seven

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Nja würde mal so sagen dass die PST5 Becken vll verhältnismäßig nicht ganz so schlimm klingen, aber gegenüber den hier vorgeschlagenen Zultan Becken sind sie vom Klangverhalten her bei Weitem in einer anderen Liga. Aber wie auch immer es ist deine Entscheidung!

  • ZULTAN AJA:


    Ich habe mal eine zeitlang ein 16" Aja Crash gehabt, mir war es etwas zu trashig, aber wirklich nicht schlecht. Ist halt China-B20, hat von Becken zu Becken ziemliche Schwankungen im Sound, aber qualitativ sind die Teile gut, sprechen gut an, eher kurzes, sauberes Sustain. Und für den Preis konkurrenzlos, die Meinls können da nicht mit, die PST5 sind auch nicht so doll.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • PST5 sind für mich Welten von B8, ZBT und Konsorten entfernt, aber allerdings auch wieder Welten von den Becken kleiner türkische Beckenschmieden. Würd dir raten noch was zu sparen und dann zu nem Set von Diril, Masterwork oder Zultan zu greifen...
    Aber bloß keine MCS.

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Hallo,


    das Aja auf der Aufnahme klingt in der Tat ein wenig dreckig, ansonsten recht gut, allerdings auch recht dünn.
    Für den preisbewussten Jazz-Schüler sicher eine gute Sache, ich könnte das Becken weder in einen meiner Beckensätze sinnvoll
    integrieren noch bei lauterer Musik wirklich gebrauchen. Wir machen allerdings eher Hard Rock/Heavy Metal, da muss sich ein Becken gegen zwei vier mal Zwölfer
    Eierschneider-Heizungen durchsetzen.


    Meinl MCS und Paiste PST 5 sind übrigens ( Gretsch-Drummer ;) ) aus Bronze (die Messing-Varianten sind HCS und PST 3).


    Ich würde mal schauen, was zu meinen vorhandenen Becken, zur beabsichtigten Musik und zur Band in concreto passt.
    Ansonsten bin ich selbst immer etwas mehr für Paiste zu haben, weil da die Endkontrolle verlässlicher ist, es klingen
    die gleichen Becken verlässlich deutlich ähnlicher als bei den anderen Herstellern.
    Von Becken, wo ich den Hersteller nicht kenne und auch nicht vernünftig ermitteln kann, halte ich persönlich Abstand,
    ich bin da sehr konservativ.


    Wenn ich mir die PST 5 im Soundroom anhöre, dann machen die mich zwar nicht glücklich,
    aber man kann mit den Dingern wohl arbeiten, wenn es für eine herzhafte Kapelle sein soll.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!