ich brauche hilfe wegen Rackaufbau

  • ja wer gut mitgelesen hat weiß,dass ich bekennender besitzer eines 9000er dw racks bin und auch darüber stolz bin.


    Allerdings weiß ich nicht 100% genau, wie ich es hinstellen soll bzw wie der Aufbau eig sein soll bezüglich des Winkels der Rackstangen.
    Ich habe 3x42" Gebogene rackstangen und der Winkel dieser stangen ergibt einen gleichmäßigen Bogen. Sprich: Der Bogen ist gleichbleibend nur jetz sind die Stangen zu weit weg aber es sieht mir optiasch ein wenig komisch aus wenn die stangen so seitlich abstehen.
    Wie ist also der richtige Aufbau eines solchen Racks? :?:

  • Da gibt es kein richtig oder falsch, sonst gäbe es das gleiche Problem mit normalen Ständern auch.
    Das hängt in erster Linie von Deiner Vorstellung ab, wie Du was am Set erreichen willst.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • In erster Linie musst du es so hinstellen, das nach der Montage von Toms, Becken etc alles in guter Reichweite ist.
    beachten muss man das die eingehängten gerätschaften durch Tom-arme, Beckengalgen etc noch etwas an einen "heranrutschen".
    guck mal hier
    Das ist ein älterer Aufbau von mir, wo man einigermaßen erkennen kann, das die gebogen Stangen am Ende nicht einen großen Bogen ergeben,
    sondern in einem engeren Winkel zueinander stehen.

  • Hi zusammen,


    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem PEARL 503C ( auch bedingt dadurch, da es auf mein Podest sollte).
    Habe dann die eine Querstange ein wenig gekürzt - und siehe da - alles wunderbar.


    Kannst Du Bilder einstellen davon und Deine Probleme näher erläutern??


    Lieben Gruß Marc

  • So ganz hab ich das Problem noch nicht verstanden.


    Daher mal ein Bild:



    Meinst du das es dir optisch besser gefällt wenn die Stangen in einem gleichbleibenden Bogen
    angeordnet sind (Bild oben), dann aber die Seitenteile zu weit weg sind?


    Und wenn du es wie auf dem unteren Bild anordnen würdest gefällt es dir optisch nicht mehr?


  • Genau so hab ichs auch verstanden - nur ist das ja total wurscht ?( !!


    Lieben Gruß Marc

  • Wenn es denn so ist, ist dass ein klarer Fall von Luxusproblem.


    David, bau dein Rack so auf das du alles erreichst. Da du dein Schlagzeug
    daheim stehen hast, ist es doch egal wie es aussieht. Da würde ich der
    Funktionalität mehr Bedeutung beimessen.

  • Ich habe mich 2 Wochenenden mit meinem Rack eingeschlossen, zuerst auffm Hocker vor der Bass gesessen und dann um mich drumrum gebaut. Weil ich den Anspruch hatte all meine Toms an eine Stange zu hängen (13,8,10,12,14") Ist die nun 170 breit und das ganze Ding sieht sicher sehr gewöhnungsbedürftig aus, aber lässt sich mittlerweile -für mich- 1a Spielen, schnell auf- und abbauen und bietet noch enormen Platz für Becken ;)



    Fazit: Dir ist wirklich nicht zu helfen, es gibt mit Sicherheit kein Geheimrezept und Optik sollte absolut nachrangig sein! Also dranschauben, testen, abschrauben, woanders dranschrauben fluchen, alles abbauen. von vorne anfangen bis es passt ;)

  • Optik sollte absolut nachrangig sein!


    Nöööö!!!
    Nicht doch!
    Ich bin der Meinung ein ergonischer Rackaufbau muss nicht schlecht aussehen!
    Mit ein bisschen extra Gefummel kriegste auch schöne Sachen hin die gut funktioneren.
    Und wenn man mal davon ausgeht, das ein Rack meistens was mit "posen" zu tun hat, dann darf der optische Faktor erst recht nicht zu kurz kommen.
    Aber man darf die Ergonomie nie vergessen, das ist schon richtig.



    Edith sagt: Schlechtschreibung

  • Habe dann die eine Querstange ein wenig gekürzt


    Sorry fürs Dazwischengrätschen, aber wie hast Du das gemacht bzw. wie hast Duz die Halterung vom abgesägten Teil abbekommen?
    Ich hab das ums Verrrecken nicht abgekriegt und die Aktion dann gelassen.



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.


  • Sorry fürs Dazwischengrätschen, aber wie hast Du das gemacht bzw. wie hast Duz die Halterung vom abgesägten Teil abbekommen?
    Ich hab das ums Verrrecken nicht abgekriegt und die Aktion dann gelassen.



    .


    Aaaalsoooo - war ein wenig mühsam!!


    Ich habe zuerst die Schraube der Halterung gelöst. Dann habe ich mit Hilfe eines Gummihammers die Halterung aus dem Vierkantrohr geschlagen. Geht sehr schwer, da die echt press sitzen. :evil:
    Dann habe ich die Durchgangsbohrung genau vermessen, um die neue Bohrung wieder genau zu setzen.
    Dann auf die gewünschte Länge mit der Eisensäge ( geht prima bei den Alu-Vierkantprofilen ) abgesägt.


    Danach an der entsprechenden Position die Bohrung gebohrt und gesenkt.
    Die Halterung wieder ins Profil mit dem Gummihammer eingeschlagen und die Schraube rein gedreht.


    That's it!! :thumbup:


    Lieben Gruß Marc

  • Wie schon gesagt wurde, auch mein Tipp: Ein paar ruhige Stunden nutzen, und dann einfach ausprobieren. Ich bin ein Fan von schönen Aufbauten, und habe auch, für mich, immer viel Zeit damit verbracht, neue Varianten auszuprobieren.


    Mein erstes Rack (DR80) wurde im Laufe der Jahre immer kleiner zersägt, am Schluss hatte ich ein drei-Säulen Rack, welches unter sowie zwischen Snare und BD montiert war. Das war sehr Platzsparend, und sah auch (meiner Meinung nach) schöner aus, als diese vor die BD zu stellen.


    Mein letztes Vorhaben, ein Rack mit gebogenen Gibraltar-Stangen, war auch ein zeitaufwändiges Projekt, mit dem Ergebnis bin ich aber, optisch, sowie auch funktional, durchaus auch zufrieden.


    Mfg frenkie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!