Pinstripe und Kaufentscheid

  • Hallo Drummerforum!
    Ich spiele seit 20 Jahren mehr oder weniger regelmäßig Gitarre (E und Akustik) wollte aber schon immer Schlagzeug spielen. Habe mir diesen Traum Anfang des Jahres erfüllt. Bis jetzt E-Drum mit Unterricht am Akustik Set...und in jeder Stunde sage ich mir:
    "Ich will endlich ein A-Set!!!" Es ist einfach viel geiler :).
    So.
    Unterrichts Set ist ein Sonor Lite mit einschichtigen klaren Fellen, mein Lehrer hat´n Tama Starclassik mit diesen Ambassador fellen.
    Ich weiß also ziemlich wie ein A-Set klingen kann. (gestimmt, etc.)
    Ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem guten gebrauchten Set. Jetzt hatte ich ein Sonor S Class im Auge, zu einem guten Preis.
    Das Ding Baujahr 97 und Tip-Top in Schuss. Ich hatte mich im Vorfeld schon eher Dafür entschieden, wolte aber hören wie es klingt.---> hingefahren ---> aufgespannt waren diese Pinstripe Felle und die waren, zumidest für meine Ohren, nicht gestimmt.
    Der erste Schlag auf die Toms lösten bei mir nur ein: Igitt auf keinen Fall aus....leider. Denn obwohl ich wußte das das Ding mit anderen Fellen und gestimmt wahrscheinlich geil (für meinen Geschmack) klingen kann, konnte ich beim besten willen nicht zuschlagen. Es hörte sich einfach nur grottenschlecht an.
    Als Gitarrist weiß ich, wie unterschiedlich Akustik Gitarren (Holzinstrumente) klingen können. Außerdem liebe ich es, wenn ein Ton schwingt. Wenn ich also ein Akustik Set (Holz-Schießbude) kaufe, will ich ebenfalls spüren wie es klingt. Wenn die Schwingung durch diese Pinstripe Felle unterdrückt wird. Kann ich das Instrument nicht "hören".
    Jetzt überlege ich mir aber trotzdem ob ich nicht doch zuschlagen soll und den "Igitt" Impuls übergehe. Wie gesagt das S Class Set ist echt Tip-Top. Oder doch lieber ein Tama Rockstar Set (ja ich weiß, is natürlich vom Charakter her anders aber das Ding klingt wenigstens nach Charakter).
    Freue mich auf eure Meinungen.

  • Die Antwort hast Du Dir ja quasi schon selbst gegeben. ;)


    Es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an den Fellen und/oder der falschen Stimmung derselben liegen.


    Das S-Class ist ein feines Set und mit richtiger Stimmung und guten Fellen wirst Du da sicher einen guten Klang erreichen.


    Wenn die Kessel ansonsten o.k. sind (keine Beschädigungen der Gratungen z.B.) hätte ich da keine Bedenken. Was soll denn der Spass kosten?

  • also wenn an dem s-class alles io ist, dann auf jeden fall dass anstatt dem tama rockstar.


    sollte der preis passen, einfach nochmal ca. nen hunderter für neue felle einplanen und gut - evtl. kannst du da sogar noch was am preis machen ;)


    lg berri

  • Danke schonmal für die Antworten:)
    Mein Problem is halt:
    Wenn ich als Gitarrist eine A-Gitarre kaufe, will ich natürlich das die gut klingt. Wenn ich das Gerät anspiele und ich mag den klang nicht ----> wird auch nix gekauft.
    Das war bisher eigentlich immer mein Maßstab. Ohr =Bääh , dann bleibt die Börse zu. Wenns um Holzinstrumente geht.
    Also, kaufen und "wird schon klappen"?
    Das Set is überigens mit 4 Becken, Snare, BD 4 Toms + Hardware komplett : 700 Ökken. Wobei nur Hihat und 1 Crash für mich OK sind. Das andere Crash und Ride spricht mich ebenfalls Null an. Kommen also dann mit Fellen und Becken nochmal locker 300€us drauf, bin ich also bei 1000€!!
    Und 1000€ mit einem "schauen wir mal " Gefühl zu infestieren, is schon was.

  • Beim Beckenkauf muss man nach Gehör entscheiden. Beim Kesselkauf ist das aber wirklich nicht so weiter wichtig. Überzeuge dich lieber davon, dass die Kessel alle exakt plan und rund sind. Ist das der Fall, solltest du aus der Kiste fast jeden beliebigen Sound rausholen können.


    Dennoch garantiert dir das noch keinen guten Sound. Neben der passenden Fellwahl musst du eben auch stimmen ... ein Schlagzeug zu stimmen ist ne ganze Ecke aufwändiger und schwieriger als eine Gitarre zu stimmen.

  • ...genau. Becken sind eher Unterklasse (Meinl Meteor), auf dünnen Ständern. Ich würde weder die Beckenständer, noch die Becken einzeln kaufen.Der Verkäufer verkauft aber nur komplett.
    Ist das Kesselset denn die 700€ wert? Hmmm....

  • wenn der zustand gut ist, wäre es okay! wenn du aber vor hast, eh die ständer und die becken nicht zu behalten, könnte man für weniger geld auch ein recht gutes s-class erwerben. das aber eher mit glück.


    gut mit den becken und den ständern kommt man ja anfangs zurecht. auf dauer nicht zwingend

  • Ein 97er S-Class ist mit 700,--€ nicht unbedingt ein Schnapper.
    Wenn Du zudem ein Soundästhet bist, kommst Du um neue Felle und Becken nicht herum.
    Meinl Meteor sind eine Beleidungung für die Ohren und durch das schlechte Schwingverhalten auch kein Vergnügen für die Hände.


    Ich hatte mal ein S-Class und fand die Tomhalterungen auch nicht optimal.


    Der Sound ist in Ordnung aber mir wäre es zu teuer (wenn alles andere - evtl. Hartdware - noch dazu kommen)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!