Ein komplett neues Kit, und ein Rack soll es sein...

  • Hallo liebe communtity,



    Ich möchte mir Ende des Jahres 2013 endlich ein neues Drumset zulegen (Yamaha Maple Custom Absolute) und möchte das ganze an einem Rack montieren.


    Da ich neu hier bin, sollte ich vllt dazu sagen das ich seit 15 Jahren Drums spiele. Das erste Kit was ich mir damals geholt hab war ein Sonor Force 2001, mit dem ich eigendlich sehr zufrieden war.
    Seit 3 Jahren spiele ich ein Yamaha Dtx900K set, mit dem ich auch sehr zufrieden bin , nur nach einer Zeit man einfach den sound und das gefühl von richtigen drums vermisst.


    Also jetzt zu meiner Misere:


    Da ich keinerlei Erfahrung in drumracks habe, habe ich gedacht frag ich mal hier was so am besten geeignet wäre.


    Natürlich sind mir schon 2 Lösungen ins Auge gestochen:


    Ich dachte endwerder ich entscheide mich zwischen einem Yamaha Hexrack 2, oder einem Gilbraltar Road in chrom.
    Pearl gefällt mir von der optik garnicht


    Villeicht geb ich nochmal ein paar Angaben, was ich für ein set montieren will:


    22x18 Bassdrum
    10 Tomtom
    12 Tomtom
    14 Tomtom (hängend)
    16 Tomtom (hängend)
    20 Ride
    16,17,18 , Crash
    8,10 Splash
    14 HiHats
    16 China


    sowie noch mindestens 5 8 zoll Pads zum ansteuern des Drummodules, da ich das auch noch intigrieren möchte.



    Hat irgendwer schon positive ,oder auch negative Erfahrungen mit den oben genannten Racktypen gehabt ,oder villeicht kann mir eins empfehlen?



    Grüße Avedis ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Avedis2000 ()

  • ok, ich versuch doch mal meine Meinung zu geben.


    Meiner Meinung nach sind Pearl-Racks das Nonplusultra, aber die hast du ja schon ausgeschlossen. Als nächstes käme dann das Yamaha in Frage, weil ich runde Rackrohre unpraktisch finde. Vorteil an den runden Rohren ist allerdings, dass die mit den chromfarbenen (!) Gibraltar-Clamps einfach gut aussehen.
    Aus deiner Auswahl würde ich das Yamaha nehmen, erst recht, wenn ich ein Yamaha-Set dazu hätte.


    Bis ende 2013 ist aber noch viel Zeit. Wir haben nicht mal Anfang 2013...

  • War eigendlich auch mien favourit , nur halt wegen der erweiterung und kompatibilität zu anderen beckenarmen usw.


    Bei gilbraltar kann man ja soweit ich weiß mal n stück vom rohr abschneidem wenns zu lang ist. Weiß nicht ob das beim Hexrack auch der Fall is

  • ich bin da nah bei Daniel S, Pearl baut in meinen Augen die stabilsten und variabelsten Racks. Runde Rackstangen haben dass Problem, dass Sie unter schwereren Lasten durchrutschen.... Das Yamaha sieht aber auch schick aus ;)

  • Hi!


    2 Racks - zwei Meinungen... Ich benutze ein 2 1/2 seitiges Gibraltar Road- Series Rack und bin damit wirklich zufrieden. Sind aber beide unbegrenzt erweiterbar und SEHR stabil! Mich stören runde Rohre überhaupt nicht - warum auch?? (Hänge schließlich keine BD dran) Überzeugt hat mich vor allem der Preis: da liegt Gibraltar echt weit vorne, und warum sollte ich das doppelte für Multiklammern bezahlen, wenn die mir in Sachen Stabilität und Komfort das gleie bieten? Pearl Racks sind auch sehr stabil - sehen nur scheiße aus! :D

  • Okay danke für die vielen Meinungen.



    Weiß jemand ob man beim hexrack die schwarzen kunstoffkappen an den seiten abnehemn und es auf wunschlänge absägen kann? Ich meine natürlich nicht mit nem rohrschneider ,wies bei gilbraltar dixon etc. ja geht, sondern mit ner ganz normalen eisensäge

  • ganz im Ernst? Klammern an Rundracks die durchrutschen?!? Hab ich noch nie erlebt, und man muss die nicht mal mit ner Rohrzange anziehen... Ich hab größtenteils die billigen Dixonkomponenten, aber das hält alles Bombenfest. Gewicht hängt auch dran, schaut euch meine Fotos an ;)

  • Ich habe auch seit Jahren ein Rund Rohr Rack von Gibraltar! Bei mir rutscht nix, aber auch gar nix! Ich hatte sogar schon ein 18er Floortom dran, hält! :thumbup:


    Ich glaube das Vorurteil wird von den meisten geschürt, die nie ein Rack mit Rohren hatten! :D

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Ich habe auch seit Jahren ein Rund Rohr Rack von Gibraltar! Bei mir rutscht nix, aber auch gar nix! Ich hatte sogar schon ein 18er Floortom dran, hält! :thumbup:


    Ich glaube das Vorurteil wird von den meisten geschürt, die nie ein Rack mit Rohren hatten! :D


    + 1 !


    Außerdem würde mir beim Pearl-Rack die flexibele Axial-Einstellung der Klemmern fehlen.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich hatte früher mal nen Rundrohrack von Dixon. War ok....
    Irgendwann allerdings, war die ein oder andere Muffe so ausgelutscht, das da schomma wat durchrutschen kann, nicht muß, sondern kann.
    Preis Leistung war auf jeden Fall ok.


    Das Hexrack von Yamaha hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings isset da am Preis gescheitert...


    Aktuell nutze ich das Pearl 501c + Ausleger.
    In erster Linie, weils mir sehr gut gefällt und die Muffen aufgrund des 4-Kant Profiles definitiv nicht rutschen können. Allerdings muß man beachten, dass die Tomhalterungen natürlich auch ne Rolle spielen.
    Billigdinger leiern eventuell schneller aus, als hochwertigere klamotten.


    In erster Linie musset Dir gefallen....


    Gruß Streuner

  • Also wenn ich mir das so ganz genau überleg ,tendier ich imer mehr zum Hexrack , da es ja stabil scheint (keine Rundrohre) obwohl ich denke , das wenn man bei gilbraltar memory Clambs verwenden würde, auch keine probleme kriegen dürfte.


    nur zwei fragen wurmen mich immernoch .


    1. sind die rohre anzupassen( zuzuschneiden)


    2. Ist das Rack flexibel und dauerbar erweiterbar, weil ich keine lust habe , nach 1 nem jahr keine klammern oder andere klammer nehmen muss.

  • Die Rohre kannst du sehr gut zuschneiden! Hab ich auch gemacht! Ich benutz das Gibraltar Rack System schon sehr lange, und mit Zubehör oder Ersatzteilen hab ich nie probleme gehabt

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!