Roland Td11 vs Td 9 Module

  • Ich habe unter anderem ein TD-9 (V 2.0). Das TD-11 habe ich noch nicht angetestet, daher kann ich zu den Sounds keine Aussage treffen. Das TD-9 ist jedenfalls eine Generation älter als das TD-11. Ich liste einfach mal die Vorteile der beiden Module auf, die mir auf den ersten Blick anhand der Produktbeschreibungen auf der Roland-Website auffallen.


    Vorteile des TD-9 (genenüber TD-11)


    1. Hat einen Triggereingang mehr


    2. Hat MIDI-IN und ein Percussion-Set (kann z.B. prima mit dem Roland TMC-6 erweitert werden)


    3. Hat wesentlich mehr Sounds/Instrumente (ab Update-Version 2.0 noch 30 zusätzliche Snare und Bassdrum Sounds, 40 neue Kits, Platz für 99 Kits und kann dann auch MP3 vom USB-Stick abspielen.)


    4. Hat 50 Preset Songs (das TD-11 nur 14)


    Die V-expressions Backups werten das TD-9 meiner Meinung nach klanglich deutlich auf (mir gefällt das TD-9 mit bestimmten Soundpacks sogar besser als das TD-20X). Es sind aber keine neuen Sounds für das Modul, sondern eben nur neue Backups. Man könnte das also durch Editieren auch selber hinbekommen.



    Vorteile des TD-11 (gegenüber TD-9)


    1. Hat einen Ambience Typen mehr.


    2. Hat einen 4-Band Equalizer (beim TD-9 ist es ein 2-Band)


    3. Hat USB-MIDI


    Im Frühjahr werden die ersten Backups für das TD-11 von V-expressions veröffentlicht, dauert also gar nicht mehr so lange.




    EDIT: Ohne den Klang des TD-11 beurteilen zu können, erscheint mir das TD-9 zwar attraktiver, doch ob es sich für Dich wirklich lohnt vom TD-11 auf das ältere TD-9 umzusteigen, musst Du selbst entscheiden.
    Ich finde es ist kein großer Schritt nach vorn.

  • Angeblich soll das TD-11 schneller Midi steuern... Und Du kannst MP3 vom USB-Stick spielen. Und Du hast WLAN-Anschluss auf Apps...

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Die V-expressions Backups werten das TD-9 meiner Meinung nach klanglich deutlich auf (mir gefällt das TD-9 mit bestimmten Soundpacks sogar besser als das TD-20X). Es sind aber keine neuen Sounds für das Modul, sondern eben nur neue Backups. Man könnte das also durch Editieren auch selber hinbekommen.


    Hi Biervampir,


    habe auch das TD9 in der Version 2.0 und mich auch schon mal für die V-Expressions Erweiterungen interessiert. Ist der Unterschied so markant? Welche Erweiterungskits hast Du gehört bzw. selbst schon gespielt? Meiner Meinung nach könnte vor allem die HiHat deutlich besser klingen.


    Beste Grüße aus NE. Daniel.

    Das muß kesseln!!! :D

  • Ist der Unterschied so markant?


    Ich finde die meisten Packs klingen schon deutlich besser als die Werkseinstellungen, irgendwie frischer.


    Welche Erweiterungskits hast Du gehört bzw. selbst schon gespielt?


    1. Acustix
    2. HodgePodge (mein Favorit, aber nur wegen einem einzigen Kit)
    3. ToolBox
    4. MetalMania
    5. Master 50

  • Zitat

    Ist der Unterschied so markant? Welche Erweiterungskits hast Du gehört bzw. selbst schon gespielt?

    Hallo crissk,


    ich habe auf meinem TD-9 V2.0 die v expression "expressions" und acoustix. Viele Kits finde ich sehr gut und brauchbar.


    Man kann die Kits auch weiter editieren und als eigenes editiertes Kit zusätzlich auf dem USB-Stick abspeichern. So lassen sich individuelle Einstellungen nach eigenem Geschmack erstellen und die erworbenen Kits von vexpression bleiben erhalten.


    Einspielen per USB auf dem TD-9 funktioniert übrigens problemlos.


    Gruß


    jorgos


    Der Download, das Bezahlen per Paypal und das

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Ich kenne das TD-9 sehr gut und habe mal ein TD-11 im Laden angetestet.
    Viele Sounds (ausgehend von den Werkseinstellungen) klingen im TD-11 bekannt, aber irgendwie doch besser - besonders die Toms.
    Solltest Du mit dem TD-11 soweit zufreiden sein und bzgl. einer Erweiterung mit zusätzlichen Pads nichts vermissen, würde ich das TD-11 nicht gegen ein TD-9 eintauschen.
    Bei mir ist die Erweiterung mit zusätzlichen Pads über den im TD-9 vorhandenen Percussion Part ausschlaggebend.
    Mit den Vexpression Kits habe ich allerdings keine Erfahrung.

  • Ja, erst einmal danke für die vielen Antworten


    An für sich bin ich auch sehr begeistert vom td11 Modul und bleibe dann doch erstmal dabei


    Ich werde das Geld fuer ein MdS 12v rack oder die Vh11 Hi Hat ausgeben :)

  • Hallo, also ich weiß nicht genau, wie sich der FD-8 Controller spielt (bin ja auch noch nicht wirklich lange dabei), aber meiner Meinung nach macht die VH-11 schon ordentlich Spaß (hätte ja gerne mal ne echte HiHat zum Vergleich :love: ). Brauchst dann aber noch nen anständigen HiHat-Ständer.

    Das muß kesseln!!! :D

  • Ich bin mit dem TD-9 eigentlich auch sehr zufrieden. Ich habe das erst vor zwei Wochen durch einen Zufall in der Zeitung unter Kleinazeigen entdeckt (online findet man lokale Kleinanzeigen auch hier: http://www.lokale-kleinanzeige…ategorie/Flohmarkt_9.html), obwohl ich sonst nie Zeitung lese. Auch von den aufgelisteten Vorteilen sagt mir das TD-9immer noch besser zu als das TD-11. Vor allem die vielen Sounds bzw. Instrumente machen mir sehr viel Spaß und die würde ich definitiv vermissen, nachdem ich mich inzwischen schon daran gewöhnt habe.

    Viele Grüße :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ddjango ()

  • Dergleichen würde mich auch interessieren.


    Da es nur den Kabelbaum mit Rolandschnittstelle gibt, sehe ich da erstmal keine Möglichkeit.


    Du könntest aber den extra Beckeneingang nehmen und mit einem Tomssound belegen.
    Da haste aber ein Becken weniger.


    Viele Grüße
    Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!