Schlagzeugmarken und Serien

  • Hallo, ich hab mal eine Liste erstellt, die die Serien der verschiedenen Schlagzeughersteller in gewisse Klassen einteilt. (soweit es mir möglich war) Ich möchte Verbesserungsvorschläge um das ganze zu vervollständigen da ich dabei bin mir über das ganze Thema einen Überblick zu verschaffen. Es währ auch cool zu wissen welche der Serien noch produziert werden oder auch nicht...und neue Serien die erst auf den Markt gekommen sind. usw :)

  • danke erstmals, werden die fehlenden Serien die du genannt hast noch neu verkauft oder sind diese schon vom markt abgesetzt worden?!
    bei sonor habe ich nämlich 2 Unterteilungen gemacht die ersten sind sets die noch verkauft werden und die anderen drunter sind schon ausgelauffen stimmt das so?!

  • Das Starclassic mit reinem Bubinga würde ich über dem Starclassic Performer B/B und dem Maple einordnen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ja, aber eben doch unterschiedlich ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ja, aber eben doch unterschiedlich ;)


    Ist das nicht auch wieder ne Glaubens Frage? Wenn der TE die Unterteilung nach Preisen vornimmt, okay, aber an sich liest man hier ja immer, dass Bubinga eine Modeerscheinung ist die nicht wirklich den super Unterschied zu etablierten Holzsorten wie Ahorn oder Birke darstellt. Bubinga soll wohl sogar billiger sein, vom Einkaufspreis her. Gut, man kann sich jetzt noch darauf berufen, dass Tama das Bubinga in Japan herstellt und der Rest in China zusammen oxidiert wird. Da jedoch die Hardware die selbe ist, die Preise ählich hoch sind (200-300 Euro bei 3000 Euro Gesamtpreis machen den Kohl auch nicht mehr fetter) und man davon ausgehen kann, dass Tama bei der Preisklasse eine besondere Qualitätssicherung betreibt, würde ich da jetzt nicht unbedingt die penible Unterteilung betreiben.



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Soweit ich weiß ist das Bubinga aber ein ganzes Stück teurer...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Teuer ist nicht immer besser...ich finde auch das der unterschied für die meisten drummer zu hören ist da noch viele komponenten eine große rolle spielen, denn das holz alein ist meiner meinung nach ´zweitrangig :) ober desswegen habe ich nur grobe einteilungen gemacht und nicht noch unter unterteilungen wo mann eben wirklich streiten kann XD

  • Soweit ich weiß ist das Bubinga aber ein ganzes Stück teurer...



    Bubinga 3100,- Euro


    http://www.thomann.de/de/tama_bu52zs_gds_bubinga_rock.htm


    Maple Äquivalent 2800,- Euro


    http://www.thomann.de/de/tama_mp52zbns_mmb_maple_rock.htm


    Wie gesagt... 300 Euro in der Preisklasse sind jetzt nicht so die Welt. Es gab ne Zeit lang so ne Bubinga Serie von Tama die preislich etwas höher rangierte, die hatte glaube ich aber nur ein paar speziellere Finishes. Vielleicht kommt daher deine Einschätzung. Die normalen Bubinga und Maple nehmen sich jedenfalls nicht viel.



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Wenn man so ein System erstellt, braucht man ein Kriterium und sowas wie "Klangempfinden" ist ein schlechtes Kriterium. Preis wäre doch wohl angebrachter.

  • Custom-Drums habe ich klarerweise nicht aufgelistet da man da nie genau weiß wie man diese einordnen soll...und auch bei den verschiedenen Hausmarken kenn ich mich nicht aus aber ich denk mal die gängigsten Hersteller hab ich genannt...

  • ein s-classix fehlt evtl. noch. Delite gehört definitiv über ascent, superstar und yamaha tour custom.


    Auch aus dem Grund, dass sie hier in D mit entsprechend kleinen Fertigungstoleranzen gefertigt wurden und nicht in Masse in Fernost.

  • Da muss ich Hochi leider recht geben.


    Die Klassen so grob zu unterteilen finde ich unsinnig... Oberklasse ist nicht gleich Oberklasse...


    Arbeitest du wirklich bei Thomann?!

  • Teuer ist nicht immer besser...ich finde auch das der unterschied für die meisten drummer zu hören ist da noch viele komponenten eine große rolle spielen, denn das holz alein ist meiner meinung nach ´zweitrangig :) ober desswegen habe ich nur grobe einteilungen gemacht und nicht noch unter unterteilungen wo mann eben wirklich streiten kann XD


    Dann könntest du auch gleich direkt nach Holzsets und nicht Holzsets unterscheiden ;)


    Wie du siehst kann man auch hier streiten. Was ist deine Intention der Liste?

    Alles wird gut

  • Servus,


    da ich bei so vielen Marken und Serien nie durchblicke, habe ich mit dieser Liste jetzt mal eine grobe Richtung bekommen.
    Ich persönlich finde sie hilfreich - dem TE sei vielen Dank dafür gesprochen!


    Grüße vom Ide

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!