Ludwig Drumset "Centennial Serie" Eure Meinung gefragt

  • Hi,
    hat schon jemand von Euch Erfahrung mit Ludwig-Drumset aus der "Centennial" Serie gemacht?
    Brauche Eure Meinung dazu und eventuelle alternativen!
    Habe vor mir so ein Set als "Zweit-Live-Set" zuzulegen.
    (24/14/16/18, in Silver Sparkle)


    Grüße

  • Schön, dass dir das Set gefällt! ich hätte es mir beinah auch mal gekauft, dann kam ein Premier dazwischen.


    Teilnahme: zu einer spezifischen Frage sollte auch keiner was schreiben, wenn er sie nicht beantworten kann - sonst wirds schnell unübersichtlich. Das Centennial ist nicht so weit verbreitet, deshalb gibts das ja auch schon streckenweise günstig(er).

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • hats sich erledigt.
    Habe das Set gekauft,
    Hammerset - nur empfehlenswert.


    Danke für die rege Teilnahme! :(


    Hi, erstmals Glückwunsch zum neuen set!!
    Ich kann deinen Mißmut bez. "reger Teilnahme" schon nachvollziehen, aber seh es eher positiv... immerhin hat keiner versucht dir das set auszureden.


    Mit Ludwig, und ganz speziel mit diesen Ludwigs ist das auch schwierig, hatte selbst mal ein ähnliches set.... zum einen sind sie relativ selten anzutreffen, auch nicht im Programm
    von all zu vielen Händlern. Von daher wird der Erkenntnisstand hier in Deutschland rel. gering sein, hier im Forum auch nicht größer..
    Ausserdem haben sie vll. einen schweren Stand, "alte vintage-Ludwig-Liebhaber" sehen diese sets vll. eher mit geteilter Meinung, oder sagen halt.. das ist doch nix rechtes, vll. hat
    es ja Ludwig besonders schwer?
    Ich fänds toll, wenn du vll. ein paar Worte mehr drüber verlieren möchtest, oder auch ein paar Fotos hättest... hier im Forum wird dieses set ja wohl niemand haben...


    Somit dachte ich auch, dass das Interesse eher gering ist, die "echten Ludwigjünger" scheren sich vll. nicht drum, und viele sehen diese Produktlinie evtl. als "Nischenprodukt".


    Soweit ich weis, gibts beim Thomann keine Reviews, und auch nicht in den sonst üppigen US-Foren, scheinbar werden dort dies sets nicht angeboten, also nur in Europa verkauft und hierzulande
    kennt die wohl kaum einer??
    Ist das so?

  • Schön, dass dir das Set gefällt! ich hätte es mir beinah auch mal gekauft, dann kam ein Premier dazwischen.


    Teilnahme: zu einer spezifischen Frage sollte auch keiner was schreiben, wenn er sie nicht beantworten kann - sonst wirds schnell unübersichtlich. Das Centennial ist nicht so weit verbreitet, deshalb gibts das ja auch schon streckenweise günstig(er).

    Hallo Thomas,


    ja, das Ludwig "Centennial" Set scheint tatsächlich nicht soooo weit verbreitet zu sein, schade ist ein gutes Drumset und das zu einem super Preis!
    Habe eigentlich gedacht, daß ich hier im Drummerforum einige Infos bekommen kann, war aber nicht so. Das Forum wird doch eigentlich recht rege kommentiert,
    ist zwar viel Unfug dabei aber immerhin kann man sich die guten Infos rausfiltern, aber das überhaupt nichts geschrieben wurde, das hat mich schon gewundert.


    Grüße


  • Hallo,


    wie ich schon dem "Thomas" geschrieben habe, ist wohl wahr daß das Ludwig "Centennial" Drumset nicht so verbreitet ist,
    im aktuellen Ludwig-Drumkatalog ist das Set auch nicht mehr zu finden!
    ...ist das gut oder schlecht? ....hm!?


    Warum ich mich für das Drumset entschieden habe:
    Erstens wollte ich ein Drumset haben das Optisch auf der Bühne ein Knaller ist, also habe ich mich für "Glitzer" entschieden, in diesem Fall eben "Silver Sparkle".
    Zweitens sollten die Kesselgrößen größer sein als bei meinem Yamaha 9000 Recording, die sind: 10" 12" 14" 16" alle Toms auf Rims, wobei ich das 10" Tom nur selten verwende und eine 22" Bassdrum,
    also dachte ich daß das neue Set aus folgenden Kesselgrößen bestehn sollte: 14" Tom, 16" & 18" Standtom und mindestens eine 24" Bassdrum, und das alles ohne an einen bestimmten Drumhersteller zu denken,
    der Hauptgedanke war nur: Es muß gut auf der Bühne aussehen und relativ wenig kosten (Live-Set)
    Im Musikgeschäft hat sich das ganze als relativ kompliziert ergeben, weil bei den angebotenen "Komplettsets" nicht die Konfiguration zu finden war die ich oben beschrieben habe und bei "Einzelzusammenstellung"
    gab es keine 24" oder 26" Bassdrum (z.B. Mapex) und bei "Einzelzusammenstellung" steigt der Preis nach oben! Somit sind schon hierbei einige Firmen aus der Wunschliste gestrichen worden.
    Ein Drumkollege hat mich dann auf den Ludwig "Centennial" Set aufmerksam gemacht und ich testete das Set in einem Drumladen, die Kesselgrößen waren bei dem Testset allerdings kleiner als die die ich haben wollte:
    (22" 12" 14" 16"). Der Sound war super, exakt diesen sound wollte ich auch haben, voll, voluminös, guter attac und relativ laut. (mit original Fellen von Ludwig)
    Ich dachte mir daß ich mit Austausch der Felle auf z.B. Evants G2 auf den Toms und Evans EMAD 2 (mit dem Dämpfungsring) auf der Bassdrum noch einen besseren Sound erreichen kann und das tat ich auch, mit Erfolg!
    Das Set das ich jetzt geliefert bekommen habe ist allerdings mit einem 13" Tom ausgestattet, weil es so von Ludwig vorkonfiguriert war, habe aber zusätzlich einen 14" Tom dazu bestellt! (bei Ludwig möglich!)
    Das Ludwig "Centennial" Zep-Set" ist ein Maple-Set - Lackiert(!) keine Folie!! Bei der Verarbeitung habe ich nichts negatives feststellen können.
    Der Preis/Leistung-Verhältnis ist super!
    Einen genaueren Testbericht werde ich in den nächsten Tagen nachholen!


    Grüße

  • Hi Tom,
    danke!!
    Ich finds super! .und freu mich auf einen Bericht.


    Schaut geil aus. Ich vermute mal, dass die nicht ewig angeboten werden, deswegen auch schon nicht mehr im Katalog sind. Auf deren homepage hatte ich mal gelesen, dass diese sets eben nur für Europa sind.
    Schön finde ich auch, dass es maple ist und dass klassische Böckchen verbaut werden!

  • Das macht mich jetzt doch neugierig. In welcher Preisklasse bewegt sich dieses Set denn?

    @Two:Bei Thomann für 1149 € (http://www.thomann.de/de/ludwi…l_moto_set_lrc24mx_ss.htm)


    Grüsse
    ein anderer Thomas


    ...und in anderem Finish auch etwas günstiger.
    Mich stört dort übrigens bei den Fotos das Tom, das da so modern am Beckenständer festgeschraubt ist.
    Kann man da nicht einfach einen Snareständer hinstellen und gut? :huh: :D


    Grüße vom ganz anderen Tom

  • Also ich find das silver Spackl echt klasse - ehrlich. Vll. sogar mit das allergeilste finish.


    Bei dem badge bin ich geteilter Meinung, zum einen gefällt er mir richtig gut, andererseits ist er mir etwas wenig ludwigig :D
    Das set hatte ich auch schon aufm Schirm... aber da isses dann halt was anneres in 24" geworden und gut is.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!