Vierkant Rackstange zwischen 2 Beckenständer montieren - Adapter ?

  • Servusla ihr Drummer,


    Da meine Wortwahl / Erklärung vermutlich etwas wirr, unverständlich sein könnte ... die Bilder sollten für sich sprechen =)


    Ich habe folgende Frage / Problem.


    Habe ein Tama Superstar und hatte zu Beginn für die High Tom und die Mid Tom je eine Adapterklammer als Ausleger von den beiden Beckenständern als Halter verwendet.
    Ungefähr solche:
    http://www.thomann.de/de/tama_mc62_multiklammer.htm




    Da mir das Ganze zu arg geschwungen hat, wollte ich die ganze Hardware etwas stabiler und habe als Träger für die zwei Hänge-Toms eine runde Rack Stange gekauft und diese zwischen die beiden Beckenständer geklemmt.


    Hat an sich super funktioniert, nur sind mir durch die Last der Toms die Halter der Rackstange immer durchgerutscht und irgendwann hingen die Toms dann auf der Base.
    Deshalb hab ich jetzt auf eine vierkant Rackstange von Pearl gewechselt.




    Jetzt sieht man aber, dass rechts und links an den Enden der Vierkant Stange die tatsächlichen Halter (verschraubt und scheinbar geklebt oder gepresst) für einen Rohrdurchmesser eines Racks gedacht sind.
    Die kann ich also in meinem Fall nicht verwenden, da ich ja die Beckenständer habe und deren Rohrdurchmesser deutlich kleiner ist.
    Gibt es da so etwas wie ein Adapterstück / Reduzierstück?
    Wie man sieht, habe ich jetzt einfach zwei Klammern genommen wie sie auch in der Mitte für die Toms verwendet wurden, um von dem Vierkant auf den ... sagen wir mal "mittelgroßen" Rohrdurchmesser der Beckenständer zu adaptieren.


    Sieht aber etwas :S aus und ich verliere natürlich etwas an Stangenlänge. Wie bekomm ich das hin, ohne mir jetzt extra passende Rack Stangen zu kaufen. Will ja eigentlich bei den Beckenständern bleiben.


    Danke für eure Tipps :)


    Sim

  • Tja ich weiß nicht! Dein Aufbau mit den Beckenständern und der dazwischen geschraubten Rackstange scheint mir doch ziemlich unkonventionell! An deiner Stelle würde ich Rackstange, Beckenständer und Adapter wieder verkaufen und anstelle dessen nen komplettes, ganz einfaches Rack, von z.B. Gibraltar oder so, kaufen! Toms und Beckenhalter dran und Fertig! Das sieht Cool aus, da schwingt nix mit und hält Bombe! ;)

  • Tja ich weiß nicht! Dein Aufbau mit den Beckenständern und der dazwischen geschraubten Rackstange scheint mir doch ziemlich unkonventionell!


    Keineswegs! Ich habe auch eine gebogene Gibraltar- Rackstange, die ich bei Percussionanwendungen zwischen zwei Beckenständer geschraubt habe, um verschiedene Sachen dran zu befestigen. So eine Konstruktion ist durchaus verbreitet.
    Das Problem des TS ist aber, wenn ich es richtig verstehe, dass die Rackstange von Pearl bereits an den Enden Montageclamps vormontiert hat, die jedoch für den Durchmesser der Beckenständer zu groß sind.
    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    - es ist tatsächlich möglich, dass es passende Reduzierstücke gibt. Hierzu solltest du einmal den Minimaldurchmesser der Pearlklammer und den Durchmesser des Beckenständern genau vermessen und dann z.B. in ein Werkzeuggeschäft, Baumarkt oder Baustoffhandel gehen. Könnte mir vorstellen, dass es dort sowas gibt. Ich habe seinerzeit ein Reduzierstück aus dem Fahrradladen gefunden (allerdings für kleinere Durchmesser).
    - falls das keinen Erfolg hat: die Pearlclamp ist an der Stange mit einer kleinen Schraube befestigt. Diese kann man lösen und die Clamp so abnehmen. Evtl. brauchst du etwas Kraft und ein Hilfsmittel (z.b. ein Rohr und einen Gummihammer) um die Klammer aus dem Rohr "herauszuschlagen". Einziges Problem ist dann, dass das Vierkantrohr nachher an den Seiten offen ist. Ob es hierfür Abdeckungen gibt, kann ich nicht sagen.

  • Also ich finde eine Rackstange zwischen zwei Beckenständern jetzt nicht besonders ungewöhnlich, aber egal.


    Ich verstehe nur das Problem nicht. Nimm doch einfach von Pearl zwei Standard Rackklammer PCX-100 und häng damit deine Rackstange an die Ständer.
    ( Wenn deine Ständer zufällig 7/8" Durchmesser haben kannst du auch eine PC-8 Klammer nehmen)


    Übrigens: Wenn die Toms auf deinem vorher verwendeten runden Rohr verdreht haben, dann liegt das an der Qualität der Klammern. Vermutlich hättest du dir nur zwei vernümnftige Klammern kaufen müssen.

  • irgendwann hingen die Toms dann auf der Base


    Hallo,


    das ist schlimm.


    Als Pearl-Gerüstbauer darf ich sagen:


    die einfachste Lösung wäre ein DR-501, also die Querstange plus die beiden Rundstangen plus die Füße und
    den beiden PCL-100. In letztere kämen die oberen Teile der beiden Beckenständer und die unteren Teile der
    beiden Beckenständer kämen ins Archiv.


    Alles andere - wie auch die vorhandene kreative Lösung - ist torsionstechnisch dagegen schlechter.
    Wenn man das unbedingt so machen will wie auf dem Bild, dann könnte man die beiden äußeren Klemmen für
    das Rundrohr auch entfernen, die sind nur geschraubt und eingeklemmt, da wäre ein Gummihammer ratsam,
    ich habe das mal gemacht und seitdem ist mein Quadrozeps gewachsen (glaube ich jedenfalls).


    Und noch etwas: wer die Große Trommel meint und von der gerne einen tiefen Ton erwartet, der darf nicht nur
    den Ton auch Bass nennen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich habe die Lösungen von muchulos und Jürgen ausprobiert:
    Beide funktionieren problemlos. Ob sie schön sind, liegt
    im Auge des Betrachters. Was auch geht: Ein Stück Rackstange
    in benötigter Länge an EINEM Beckenständer mit einer Rack-
    klammer befestigen. Das brtingt auch eine Menge an
    Positionierungsoptionen für unzähligen Kleinkram.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Diese 4kant-Alurohre gibt's doch recht günstig als Meterware, z.B. bei Ebay, wäre das keine Option? Ich weiß jetzt den Pearl-Durchmesser nicht, das müßte doch aber ein Standardmaß sein. Die Klammern würden dann so bleiben wie auf dem Foto, nur die Rackbein-Halterungen links und rechts wären dann weg.

    C. G. Ramone

  • Vielen Dank für die zahlreichen Ideen & Tipps.
    Das mit dem Demontieren der Endstücke hab ich versucht ... ganz fies fest. Dann bräuchte ich aber auch noch passende Halter die da rein passen.
    Auf ein komplettes Rack umsteigen - möglich, aber nicht Plan A.
    Reduzierstücke machen lassen hab ich angedacht, hoffte aber auf eine original Lösung.


    Ich lass was hören wies ausgeht :)


    Greez,
    Sim

  • Hallo,


    ehrlich gesagt, leuchtet mir der Sinn nicht ein, denn
    das DR-501 lässt sich leichter auf- und abbauen als zwei Beckenständer
    mit Vierkantstange dazwischen. Stabiler ist es auch, aber jetzt geht
    es schon in die Wiederholung.


    Egal. Wenn die beiden Endstücke stören, von den Zuschnitt-Vierkant-
    Alustangen habe ich welche im Keller liegen, die sind halt hohl und
    haben auch keine Riffelung, sind also einfach glatt, die kann man sich dann
    auch noch passend sägen.
    Die Lösung mit den Klammern wie abgebildet, ist ansonsten die Alternative, wenn
    es eckig bleiben soll, ansonsten gibt es für Rundrohre noch Lösungen, da
    muss man dann aber beherzt klemmen und die Erinnerungsschelle mitklemmen,
    jedenfalls bei beherzter Nutzung.
    Sonst bin ich mit meinem Latein hier am Ende.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!