Problem mit CY-15R und TD10

  • Hallo,


    ich bin grade dabei mein Edrum zusammenzustellen.
    Das TD10 und das CY-15R sind schon bei mir eingetroffen. Da wollte ich das natürlich schonmal vorab anschliessen und bin da auf ein Problem gestossen.
    Das CY-15R besitzt drei Trigger. In der Glocke, in der Spielfläche und im Rand. Als Ausgänge am Becken stehen zwei Stereo Klinken zur Verfügung. Eine für Glocke/Spielfläche und eine für Rand/Spielfläche.
    Mein TD10 hat keine Erweiterung.
    Ich hab also das mitgelieferte Stereokabel in den Glocke/Spielfläche Ausgang des Beckens gesteckt und mit dem Ride triggereingang am TD10 verbunden. Beim draufschlagen ertönt der Ridesound nur auf der Spielfläche. Auf der Glocke passiert nix (bzw. es kommt der Spielflächen Sound) und das TD10 zeigt auch nicht an das es etwas vom Rimtrigger empfangen würde.
    Benutze ich den Rand/Spielfläche Ausgang, habe ich zwei unterschiedliche Sounds und das TD10 zeigt auch an das es jeweils vom Head bzw. Rim trigger empfängt.
    Im td10 triggersetup habe ich die Einstellungen laut Anleitung vorgenommen (hab das TD10 sogar testweise neu initialisiert).
    Ich weiss jetzt nicht ob ich was falsch mache oder ob der Glockentrigger einfach im Sack ist?

  • klingt für mich wie defekter glockentrigger.


    beim td20 isses zumindest so, dass du die glocke schon ein bisserl fester anspielen musst, damit der typische glockensound erklingt.
    schlag mal nicht mitm kopf sonder mitm schacht deines sticks drauf.

  • Hi, soweit ich weiss, wird das CY15R nur mit der TDW-1 unterstützt, hier musst du für den dritten weg den Aux 2 benutzen, das Normale TD-10 macht das nur 2 Weg und auch eben nicht richtig, musste wieder verkaufen !

  • Auch wenn es ein wenig her ist:


    Habe vom Mudikladen ein neues CY15R bekommen welches problemlos Glocke/Spielfläche bzw. Spielfläche/Rand Triggert.
    Also stimmt es nicht das das CY15R nicht mit dem TD10 ohne TDW1 zusammenarbeitet. Mann kann lediglich nicht alle drei Trigger des CY15R gleichzeitig benutzen sondern nur zwei.


    Gruß
    Daniel

  • Hab ein ähnliches Problem mit dem CY-12 R/C am TD-10/TDW-1-VCC. Bell geht nur mit nem Hammer und nur in einem sehr schmalen Bereich der Bell. Hab laut Roland-Support alles fein eingestellt, genützt hats nix. Habs zurück geschickt.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von Ruby
    Hi,


    DreiWege-Triggering funktioniert nur mit der TDW-1. Das ist hier schon tausendmal beschrieben worden. Ich dachte das ist jedem klar.
    Gruß Ruby


    Das war mir schon klar. Ich habe ja nur gesagt das das cy15 auch am td10 ohne tdw1 funktioniert, da DailyReform vorher gesagt hat das das cy15r ausschliesslich mit tdw1 Erweiterung funktionieren würde was ja definitiv falsch ist.


    vcc heisst virtual cymbal control und bezeichnet damit die zweite Version der tdw1 Erweiterung.


    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    Original von Ruby
    Hi,


    was kann das VCC mehr gegenüber dem tdw-1?


    Gruß Ruby



    Es gab ein sog. V-Cymbal-Update für das TDW-1 für alle die dieses erworben hatten bevor die V-Cymbals auf dem Markt waren. Ich mußte mein TDW-1 damals einschicken als ich meine V-Cymbals erworben habe und Roland hat dann upgedatet.


    Mit dem reinen TDW-1 ohne V-Cymbal-Update war weder 3-Wege-Ride-Triggering möglich noch konnten die V-Cymbals ihr volles Potential entfalten.


    Gruß, Bernd

  • Hi Ruby,


    ich habe da ehrlich gesagt nie drauf geachtet und kann das jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen. Außerdem habe ich mein CY-12 als Ride am TD-10 "nur" 2-Way gespielt, da ich keinen weiteren Ausgang frei hatte.


    Da ich es beim TD-20 am CY-15 wohl auch nicht nutzen werde habe ich zwischenzeitlich auf den Ride-Edge-Eingang mein 3. Crash-Cymbal gelegt. Ehrlich gesagt kann ich mich wenn ich an meine "Natural-Drum-Zeit" zurück denke auch nicht dran erinnern, daß ich bei einem 20" Ride die 2 cm ab Rand gerrechnet gespielt hätte.... ?(


    3-Way-Triggering brauch' ich bei unserem Programm nicht und wenn ich irgendwann mal das Bedürfnis danach haben sollte, dann kann ich das jederzeit wieder ändern und häng mein 3. Crash ans TMC-6.


    Gruß, Bernd

  • Funktionieren Kuppe, Spielfläche und Rand zusammen bei einem TD12?


    Gruß

  • Laut Roland Tabelle


    geht mit TD-12 und CY-15R Positionserkennung, Choke und mit zwei Kabel auch
    3-Wege Trigger zu spielen.


    Diese Tabelle hat hier im übrigen schon jemand ins Netz gestellt ich glaube das
    war tonsel oder Ruby


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Damit nicht wieder "benutz die Suche" kommt und ich kein passende(re)s Thema gefunden hab häng ich mich mal hier dran. :thumbup:


    Kann ich ein CY-15R auch als Crash benutzen bzw. muss ich dazu spezielle Einstellungen machen?
    Es is relativ leise (Lautstärke im Mixer ist aber schon voll aufgedreht) und auf der Spielfläche bekomm ich überhaupt keinen anständigen Sound.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Cy 15 in der triggerbank ausgewählt, bzw. triggerparameter (sensitivity usw) für den triggereingang korrekt eingestellt ? Muss problemlos funktionieren.

  • Ja, ist alles korrekt eingestellt.


    Ist das CY-15R bis auf den dritten Trigger und die Grösse baugleich mit dem CY-14?

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!