Kennt jemand dieses Finish? Sonor Force 3000.

  • Hallo zusammen
    Bin kürzlich an diese unbespielte Force 3000 snare gekommen.
    Ein mir nicht bekanntes finish für eine Force 3000 - innen und aussen furniert.
    Kam im Originalkarton mit der Bezeichnung FD 305 PA
    Der Kessel ist dicker als bei einer üblichen Force 3000 und scheint mir nicht aus Birke zu sein, sieht eher nach Buche aus...
    Hat jemand schon einmal so etwas gesehen?
    Sonderanfertigung?





    Wäre nett wenn jemand etwas genaues weiss ....
    Oder bei Sonor nachfragen?

    Dubito ergo sum

    Einmal editiert, zuletzt von Kugelfischeis ()

  • Ich denke nicht, dass das Walnut ist.
    Die sieht eher so aus und ist lackiert:



    Ich denke das geht eher in Richtung Palisander / Rosewood
    Die Walnut war auch innen nicht furniert...
    Ich habe noch eine F3000 in Bubinga, auch original. Allerdings mit dem üblichen dünnen Birkenkessel und innen "nackt".



    Die waren ja so viel ich weiss alle 14" x 6,5"
    Die gesuchte ist 14" x 5,5" was ungewöhnlich ist.
    Ist wohl ein Kundenwunsch in Buche wie die D516 mit Force Hardware - oder das Ergebnis einer feuchtfröhlichen Firmenfete in Bad Berleburg....
    Bei Sonor nachfragen hat wohl auch keinen Sinn, die können sich, was ihre Modelle angeht, ja meistens nichts von 12:00 bis mittags merken :rolleyes:
    Danke jedenfalls erstmal!

    Dubito ergo sum

  • die Mechaniken passen natürlich, aber eine F3000 aus Buche gibt es m.W. nach nicht. Allerdings sieht gut gereifte Birke durchaus auch so aus, zumindest bei meinem F3000-Kesseln ist die Farbe des Holzes schon ähnlich (siehe mein Avatar in der BD). Ich sehe aber nur 5 Schichten Holz und keine 9, wie beim F3000, aber bei sowas bin ich auch kein Experte. Nicht, dass hier einer ein Scandinavian birch dunkel lackiert und innen gleich nachfoliert hat ;)
    Die Folie sieht übrigens stark nach Palisander aus. (dafür könnte das PA in der Bezeichnung stehen)
    Wer würde denn eine unbenutze Snare umfolieren? und wie kommt es überhaupt, dass sie unbenutzt ist? Ich meine - auch unbenutzt - so 30 Jahre hinterlassen immer Spuren oder war die in der Arktis eingegraben?
    sehr hohe Nummer übrigens, hab bisher immer nur 4-stellige gesehen

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Die Folie sieht übrigens stark nach Palisander aus. (dafür könnte das PA in der Bezeichnung stehen)
    Wer würde denn eine unbenutze Snare umfolieren? und wie kommt es überhaupt, dass sie unbenutzt ist?


    "Folieren"... da drehen sich mir die Fußnägel bei soviel Fachkompetenz um.


    Das ist ziemlich eindeutig ein Sonor Phonic Rosewood- furnierter Kessel (9lagige Buche, bestehend aus 3 dreischichtigen sperrverleimten Platten, die Faserrichtung daher nicht abwechselnd verleimt sondern als HVH HVH HVH, daher sind die Schichten schwer zu zählen ), aber eben mit Force 3000 Hardware.


    PA steht selbstverständlich für Palisander = Rosewood.


    Ich habe sowas noch nie gesehen. Sonor ist halt immer wieder für Überraschungen gut. Ich bezweifele keinesfalls die Echtheit. Der Aufwand sowas stilecht nachzubasteln ist viel zu hoch. Denkt mal allein an das Innenfurnier, das kriegt man nur mit einer Kesselpresse vernünftig hin. Das sieht mir wie gute alte Sonorqualitätsarbeit aus.

  • "Folieren"... da drehen sich mir die Fußnägel bei soviel Fachkompetenz um.


    wo ist dein Problem? furnieren oder folieren ich hab schon gemerkt, dass ich ich mich da verschieben habe, aber trotzdem ist ein Furnier auch nur Holzfolie, also komm mal wieder runter von deinem selbsternannten Expertenstuhl, denn du schreibst hier auch nur dein Bauchgefühl rein


    Paliiander ist übrigens kein Rosewood, denn Rosewood ist Bubinga, ganz anderes Holz. Wird aber gern mit Halbwissen verwechselt


    Noch Fragen? einfach ccol bleiben und einfach mitdiskutieren und nicht andere grundlos anmachen ;)


  • Paliiander ist übrigens kein Rosewood, denn Rosewood ist Bubinga, ganz anderes Holz. Wird aber gern mit Halbwissen verwechselt



    Das stimmt so aber nicht. Rosewood ist Palisander, das sagt sowohl Leo.org als auch meine Kenntnis von Gitarrengriffbrettern, der in der Regel aus Rosewood, Ebony (Ebenholz) oder Maple (Ahorn) sind.

  • oh Jesus 8|
    ich habe Jahre in Bahia gelebt, erzähl mir also nix von leo.org und theoretisch angelesener Glaubenspampe. btw. gehts bei unserem rosewood normal um afrik. bubinga. könnt ihr ja mal nachlesen, wurde hier ja reichlich diskutiert.
    letztendlich ist diese snare (egal wer sie gebaut hat) auch nur ein Relikt der Ausbeutung anderer für die eigene egoistische Luxuswelt, so eine Art Höhness-Syndrom ...


    und ich hab auch icht angezweifelt, das die von Sonor ist, sondern nur, dass es eine F3000 ist
    Lesen + verstehen + nachdenken + kollegial antworten


    ich bin hier raus, das Niveau ist zu unterschiedlich

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Das Furnier ist definitiv Rosewood = Palisander Furnier.


    Ich schätze, dass der Kessel 9-lagig und in Buche ist.


    Da hat Sonor auf einen Phonic Kessel (warum auch immer) Force Hardware dran geschraubt.


    Früher war bei Sonor nichts unmöglich.


    Interessant, dass auf dem Verkaufskarton sich jemand noch die Mühe gemacht, die Snare mit der Bezeichnung PA (=Palisander) zu deklarieren.


    Tolle Snare!

  • Was es alles gibt - Wahnsinn!
    Sieht auf jeden Fall sehr fein aus, das Gerät!:-)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Die Snare sieht toll aus! Hast Du vielleicht noch ein Foto vom Butt end? Da habe ich schon die tollsten Ausführungen gesehen! Vielleicht gibt das noch neue Erkenntnisse?!


    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Hallo,


    Da hat Sonor auf einen Phonic Kessel (warum auch immer) Force Hardware dran geschraubt.

    Genau so sieht es aus.
    Mögliche Erklärung: Force war gerade modern, Beschlagteile waren billiger und die Einpunktbohrung erschien dem Käufer angenehmer als die zwei Löcher, vielleicht mochte er auch die alten Böckchen nicht, ist ja auch eine optische Frage.


    Möglicherweise ist es auch ein Übergangsmodell oder Sondermodell.


    Grüße
    Jürgen

  • Sorry, daß ich hier schon wieder meine Klappe nicht halten kann, aber das ist so falsch, daß darf hier nicht unkommentiert stehen bleiben.


    Zitat

    ='Psycho','index.php?page=Thread&postID=1151638#post1151638']wo ist dein Problem? furnieren oder folieren ich hab schon gemerkt, dass ich ich mich da verschieben habe, aber trotzdem ist ein Furnier auch nur Holzfolie, also komm mal wieder runter von deinem selbsternannten Expertenstuhl


    Bitte mal den Wiki Artikel zu Folie lesen und mir die "Holzfolie" zeigen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Folie


    Zitat

    Paliiander ist übrigens kein Rosewood, denn Rosewood ist Bubinga, ganz anderes Holz. Wird aber gern mit Halbwissen verwechselt


    Achtung, völlig verdreht:


    1. Rosewood = Palisander
    2. Afcrican Rosewood = Bubinga


    Quelle: http://www.lmii.com/products/m…/bubinga-african-rosewood


    Durch Verbreitung von Müll und Inkompetenz wird dieses Forum unbrauchbar, weil unglaubwürdig. Deswegen bitte erst schreiben, wenn man sich auch wirklich auskennt, oder aber gleich kenntlich machen, dass man sich unsicher ist.
    Und wenn man halt mal daneben liegt, was ja passieren kann und nicht schlimm ist, dann bitte die Größe haben auch Fehler einzugestehen. Das gehört für mich zur Fairness beim Diskutieren dazu.

  • ...macht nichts.
    Es muss einem ja bewusst bleiben, dass wir in einem deutschen Forum sind.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!