Hardware im Handgepäck erlaubt?

  • Liebe Drummer,


    ist jemand von euch schon mal mit Hardware im Handgepäck geflogen?
    Ich werde wohl zwei Beckenständer und einen Snareständer mitnehmen müssen (vom Gewicht her passts, habe sonst kaum was mit).


    Meint ihr, die Security macht da Probleme? Eigentlich könnte man das nicht als "spitzen oder scharfen" Gegenstand bezeichnen, oder seht ihr das anders?
    Da ich mit Ryanair fliegen würde, wird mir das größere Handgepäckstück eh abgenommen mit der neuen Regelung (könnte ein Argument sein um die Security zu überzeugen).


    Danke für Eure Tipps/Hilfe!

  • Nachdem Walking-Stöcke verboten sind, die ja auch nicht spitz sind, sondern einen ähnlichen Stöppel haben wie die Hardware-Beine, und die Hardware schwer genug ist, um sie jemanden über den Schädel zu ziehen und ihn damit bewusstlos oder tot zu machen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das im Handgepäck durchgeht. Aber wenn sich hier niemand meldet, der es ganz sicher weiß, kann ich mal einen Freund fragen, der am Flughafen arbeitet.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich bin letzte Woche mit einer Fußmaschine und Sticks im Handgepäck geflogen. Das ging.


    Mit Hardware wird das erfahrungsgemäß großer Sicherheit nichts. Ich bin mal mit jemandem geflogen, der Sidedrop/Bühnenaufsteller aus Aluminium im Handgepäck hatte - die musste er abgeben.

  • Glaube auch nicht, dass das funktioniert. Du könntest ja irgendwas in den Rohren der Ständer verstecken... hatte vor kurzem die Diskussion wegen Stativen für die Fotografie vor´m Urlaub. Die Quintessenz war, dass viele die Stative nicht mitnehmen durften als Handgepäck. Also ist´s bei mir direkt in den Koffer gewandert. Dürfte sich mit Beckenständern ähnlich verhalten.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Hallo,


    so etwas kann man allgemein nicht sagen,
    je nach Situation und Beteiligte kann das
    sehr unterschiedlich ausfallen, von keiner
    hats gemerkt bis eine Nacht auf dem Flug-
    hafen ist da alles drin.


    Ich würde es aber lassen, weil die Wahr-
    scheinlichkeit dahin geht, dass das nicht
    als "Handgepäck" akzeptiert wird.


    Grüße
    Jürgen

  • Kurz gegen gefragt, wozu muss du Hardware mit bringen?!?


    Beckenständer bekommt man fast überall organisiert, die lieblings Becken oder Snare eher nicht.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich würde bei Ryanair keinerlei Überraschungen am Schalter wagen, da die sich solche Dinge ganz gerne recht teuer bezahlen lassen.


    Aus diesem Grund bin ich genau einmal und danach aus Prinzip nie wieder mit diesem Saftladen geflogen.
    Sofern man nicht gerade armer Student oder Hartz4 Empfänger ist, gibt es auch keinen Grund, mit denen zu fliegen..... (Meine Meinung. Nur so am Rande...)


    Wenn du meinst, dass du das Zeug unbedingt mitnehmen musst, dann gib es als reguläres Gepäck, verpackt in einer Tasche auf.

  • Ich werde wohl zwei Beckenständer und einen Snareständer mitnehmen müssen (vom Gewicht her passts, habe sonst kaum was mit).

    Meistens sind die Abmaße der Tasche beschränkt: Müsste auf der Webseite der Fluggesellschaft zu finden sein.


    Was unterscheidet von der Anmutung her einen Ständer von einem Totschläger oder Knüppel? Hand aufs Herz: Nicht viel (Zweitverwendung). Möglicherweise könnte man die als Schlagwaffen einsetzen? Lässt sich vielleicht vorab über Flughafen oder Fluggesellschaft tel. klären, ob's da Probleme gibt.


    Gute Reise, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!