Ton bei Aufnahme

  • Moin,ich bin der neue
    Mein Name ist Stephan,bin 49 Jahre jung und lebe in Hamburg.Ich spiele seit ca.1 Jahr Schlagzeug.Nur so,just for Fun.
    Ich bin mittlerweile soweit das ich einige einfache Songs(zb.Coldplay/Yellow)über Kopfhörer nachspiele bzw.unterstütze.
    Das heißt ich habe You tube an,Kopfhörer dran und los gehts.
    Mit einem Tablet zeichne ich die ganze Sache dan auf.Das Problem jetzt,wenn ich anderen meine Aufnahme zeige,hören die ja nur die Drumms und nicht den Song zudem ich spiele.
    :) Lacht hier schon einer :)

    Wie bekomme ich es hin das man den Song ebenso hört?
    Musikanlage hinstellen,voll hoch drehen über Lautsprecher?
    Die ganzen Drumm Cover auf You Tube,da gehts doch auch!!
    Gruß Stephan

  • Am einfachsten (Und vor allem kostenlos) wäre es mit Audacity.


    Damit öffnest du die Musikdatei, zu der du spielen willst, generierst dir am besten noch einen Clicktrack dazu (bpm des jeweiligen Songs kannst du hierrausfinden), und nimmst als dritte Spur dein Schlagzeug auf (Line-In).


    Am Ende kannst du das dann nach gusto von den Lautstärken anpassen :)


    ps: Benutzte am besten die Standard-Schrift, musste ganz schön die Augen zusammenkneifen um den Beitrag lesen zu können ;)

  • Moin, da gibt es diverse Möglichkeiten, es wäre aber, wie bereits gesagt, sinnvoll, zu wissen, ob du ein akustisches Set oder ein e-drum spielst und wie gut das Endergebnis sein soll. Je besser das finale Ergebnis sein soll, desto mehr Aufwand (und Investition) ist erforderlich. Insbesondere bei akustischen Sets. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Uiii,
    Moin,danke das ihr so zahlreich geantwortet habt.(Sorry wegen der Schriftgröße.So ist besser) :rolleyes:

    Also,wenn ich mit dem Tabi aufzeichne,benutzte ich ganz normal die Camera des Tabis.
    Übers Handy ist dann der Kopfhörer angeschlossen,auf dem gleichzeitig dann zb.you tube läuft.
    Ich habe ein akustik-Set.

    Also das Endergebnis muß nicht so doll sein.Ich möchte nur zb.meiner Frau,mal zeigen zu was ich eigentlich spiele.Sie sagte mal,das hört sich alles gleich an.Das die meisten Songs aber im viertel bzw.achtel Tackt gespielt werden und was ein Fill-in ist,versteht sie dann doch nicht. ?(

    Und für mich ist es wichtig auch zu hören ob ich die Geschwindigkeit halte,nicht zu Spät/Früh einsteige usw.

    Hallo Zunge,
    dein Vorschlag hört sich sehr kompliziert an,jedenfalls für mich.

  • Normal würde ich ja sagen:
    kleines Mischpult und ein/zwei Micros(s) fürs Drum und Dein Handy per Kabel an Mixer für YouTube.
    Kopfhörer dann an den Mixer, über Master-Out die Summer aufnehmen.


    ggf. einfacher mit Bild: https://www.thomann.de/de/zoom_q2n.htm
    (Hat auch Lin-In für Deine Musik und Kopfhörer-Anschluss für die Summe)


    das gleiche ohne Bild:
    https://www.thomann.de/de/zoom_h2n.htm


    Schau Dich in den Shops mal um - gibt diverse Anbieter und Lösungen.


    Zunges Lösung ist auch nicht übel - dazu brauchst Du aber einen Computer (und ein Micro).


    Ggf. noch 'ne Lösung:
    eine App finden, die Musik abspielt und parallel aufnehmen kann.
    Aber Du spielt ja quasi "Live" über YouTube, gell?

    4 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Albatross´variante finde ich am einfachsten umzusetzen.
    Das gibt es sicherlich auch günstig in den Kleinanzeigen. Zur Selbstkontrolle oder einfach nur zum Spaß genügt es. Früher habe ich damit immer die Bandprobe aufgenommen.


    Grüße
    Chris

  • Mir ist noch nicht ganz klar, ob es primär um Ton geht oder ob es zwingend Ton + Bild sein soll. Die genannten Zoom-Varianten sind gut, den H4nPro (und mit Abstrichen den H6, weil teurer) würde ich auch noch in den Raum werfen, weil bei diesen Modellen die Möglichkeit besteht, später externe Mikros hinzu zu schalten. Den H4n kann man dann als Overhead nutzen, dazu dann z.B. ein Bassdrum und ein Snare-Mikro und gut ist (beim H6 ist noch mehr möglich). Das ist dann aber eine Lösung ohne Bild. Zoom q2n und Q8 wären bracuhbare Lösungen, wenn es um Bild + Ton geht und das Budget begrenzt. Ansonsten gibt es noch das Yamaha EAD10-System, kostet aber nochmals deutlich(!) mehr. Da kann das Mobiltelefon mittels einer App als Kamera hinzugefügt werden.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Da hast du ein großes Thema angeschnitten :D


    Es kommt wie immer drauf an, wo du stehst, was du willst, was du investieren willst (an Zeit und Geld) und was du verfolgst.


    Ich nehme mal an du stehst ziemlich am Anfang in der Materie und möchtest ohne großen Aufwand was erreichen.


    Audacity oder solche Programme sind schon mal super weil du das Original und dein Drumming angleichen kannst. Wichtig beim Aufnehmen mit einem Mikro
    ist wo es steht so das es ausgeglichen klingt. Du kannst auch ein externes Gerät nehmen (wie z.b. zomm q4,...).


    Ein Schritt weiter ist ein Mischpult was dann Signale mehrerer Mikrofone an ein Aufnahmegerät (Laptop,...) sendet. Aber ich glaube das das kommt erst bei dir in
    weiterer Folge.


    Viel Spaß beim forschen oder noch besser wenn du jemanden findest der dich da unterstützt.


    lg

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!