Gretsch Renown Modelle

  • Ahoi allerseits,
    wer von Euch kennt sich denn mit den unterschiedlichen Gretsch Renown Modellen aus? So weit ich weiß gab es mittlerweile mehrere Überarbeitungen und Updates. Es geht mir dabei ausschließlich um das Jazz Modell (also in 18, 14, 12 Konfiguration). Soweit ich weiß wurden die Spannringe eine zeitlang noch aus Gußeisen hergestellt, dann gab es eine Version, welche kein Loch in der BD für die Tom-Halterung hatte . Tom wurde mit Freischwing-Mechanismus aufgehängt (correct me if I am wrong). Was ich auch rausgefunden hab, früher wurden die Shells wohl zu 100% aus nord-amerikanischem Ahorn hergestellt. Dann wurde irgendwann umgestellt, die inneren Schichten wurden mit einem weicheren Holz aus Fernost angefertigt.


    Dazu habe ich diesen Beitrag in einem anderen Forum ausgegraben:
    "The original Renown Maples were all North American rock maple. Then, in 2013, it seems like Gretsch discontinued the Marquee line by merging the Marquee shell formula (Asian maple plies and rock maple plies) into the "new" Renown. The newer Renowns seem to be essentially Marquees with silver sealer and some different hardware. They seem to sound great and they look great. But, It kind of seems like Grestch cheapened the Renown line a little bit."


    2016 gab es wohl das letzte Update. Auch der Gretsch-Homepage steht folgendes:
    "Renown still features the classic 7-ply Gretsch formula maple shells, with 30-degree bearing edges and exclusive “Silver Sealer” interiors. But this Renown comes with a new twist with the addition of the Gretsch's player-friendly “302” hoop—the same hoop used on Gretsch's Brooklyn and Broadkaster series drums. Gretsch 302 hoops produce the desirable focused sound like that of a die cast hoop, but are lighter in weight and less rigid, allowing the drum to better “breath” and achieve maximum resonance. The 2016 Renown delivers the traditional Gretsch sound with an incredible open, harmonic tone that supplies the versatility needed to meet the demands of the hardest working drummers."


    Kennt sich jemand mit verschiedenen Modellen Modellen aus und kann was zur jeweiligen Qualität sagen? Welche sind empfehlenswert, welche weniger?

    3 Mal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • Ich hab noch über kein Renown bisher schlechtes gelesen. Generell gelten die "Asien-Gretsche" vielen als qualitativ besser als die USA Modelle. Ich hab mal eins angespielt aus der '57 Edition, das war ein feines Set. Die Bass Drum ist sicher nicht die fetteste out there, was für Jazz aber definitiv kein Problem sein dürfte. Sorgen hätte ich bei keinem Jahrgang, da würde ich jedes gut gepflegte Stück gerne nehmen.


    Allerdings würde ich, falls du dein Catalina behalten willst, über andere Kesselgrößen nachdenken, denn es ist mitnichten so, dass man für Jazz ein Bebop Kit braucht. Ich merke so oft, dass ich froh bin, auch größere Bass Drums zu haben, denn gerade bei Big Bands reichen 18" oft einfach nicht.
    Freitag habe ich Jazz-Combo mit 22/13/16 gespielt, das klappte hervorragend. Na ja, der Gig war zwar nicht so prickelnd, aber am Drumsound lag es nicht.

  • Der gravierendste Unterschied scheint wohl die Tomhalterung zu sein, und das wiederum ist reine Gesachmackssache denke ich. Inwiefern eine BD-Tomhalterung die BD abdämmt ist wahrscheinlich mehr eine Glaubensfrage, ich kann mir nicht vorstellen, dass man das merklich hören wird.
    Ich hatte ja mal einen ähnlichen Thread eröffnet vor 2 Jahren, damals wurde (unter anderem von Trommla) überzeugt, das Catalina erstmal zu behalten. Was mich bißchen nervt, ist die viele Nachstimmerei, vor allem jetzt, wo wir öfter mal in kleinen Clubs spielen.
    Ein Freund von mir hat mir auch gerade ein Premier Genista mit 18er und 20er BD angeboten. Das wäre natürlich auch eine Option, wobei mir das Renown wirklich sehr gut gefällt. In jedem Falle würde ich das Catalina aber behalten.

  • Was mich bißchen nervt, ist die viele Nachstimmerei, vor allem jetzt, wo wir öfter mal in kleinen Clubs spielen


    Das verstehe ich total, bin mir aber nicht sicher, ob das am Schlagzeugmodell liegt. Mein Catalina muss ich beispielsweise kaum nachstimmen, sondern hole es aus den Cases und drehe vielleicht mal dezent an ein, zwei Schrauben, aber mehr so aus Optimierungszwang. Wenn ich aus gegebenem Anlass umstimme, bleibt das auch immer recht zuverlässig so, bis ich wieder aktiv was dran ändere.


    Natürlich sind häufige Transporte im (heißen oder kalten) Pkw der Stimmung nicht unbedingt zuträglich, was den Zusammenhang zu regelmäßigen Clubgigs erklären könnte. Allerdings ist mir das auch bei teureren Sets schon genauso untergekommen. Ich finde die Stimmstabilität meines kleinen Catalina im Gegenteil sogar recht gut.


    Aber wie ich vermutlich schon vor 2 Jahren schrub, manchmal hat man einfach das Gefühl, was Neues zu brauchen, und dann helfen am Ende auch die besten Sachargumente nicht.

  • Ich habe ein altes und ein 2013er Renown. Mit den Kesselwänden wusste ich gar nicht, beide BDs sind aber ungebohrt. Das alte hat gegossene Hoops und außerdem noch sechseckige Badges vs. die kleinen Runden. Die RIMS wurden zudem in der Anzahl der Spannschraubenaufhängungen verkürzt.
    Das alte Set klingt in meinen Ohren besser, da runder und voller. Das kann aber auch an der Kesselgröße liegen - die 24er Hupe sagt mir leider gar nicht zu. Da muss man richtig draufdrücken, was mir nicht entgegen kommt.


    Stimmstabil sind mE beide.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Dicker Bub ()

  • die 24er Hupe sagt mir leider gar nicht zu. Da muss man richtig draufdrücken


    Mit Werksfellen oder eigener Fellkombi? Ich erwähnte ja auch schon, dass die BD nicht gerade ne Wuchtbrumme ist, hatte aber nur die Werksfelle unter den Füßen und würde ja mit etwas Zuwendung erwarten, dass man noch mehr rauskitzeln könnte. Deine Erfahrungen sind wohl andere?


    Wann in etwa war eigentlich der Modellwechsel?

  • Powerstroke 3.


    Es gab mehrere Wechsel, zumindest 2013, davor wohl auch schon einen, und dann 2016. 2016 wurden zwischenzeitlich eingeführte Farben wieder gestrichen, z.B. meine, Satin Black.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ich muss schon zugeben, dass einer der Hauptgründe ist, einfach mal was Neues und auch Besseres zu spielen. Ich habe vor 4 Jahren wieder angefangen zu spielen und hatte mir ein gebrauchtes Catalina gekauft. Nachdem ich jetzt zumindest bei den Becken angekommen bin, hätte schon gerne ein amtliches Schlagzeug dazu. Außerdem muss sich ja auch mal für die viele Überei belohnen:)

  • Ich hab nur einmal ein Renown in einem Musikhaus angespielt, das hatte eine 22 oder 24 BD. Mir ist da auch gleich aufgefallen, dass die etwas schwach auf der Brust war. Mit Mikrofon drin ist das sicher kein Problem, gut geklungen hat das Set soweit ich mich erinnere schon.
    Mittlerweile hab ich das auch schon von anderen Drummern das eine oder andere Mal gehört, dass die BD von den Renown einfach nicht so eine Power haben.


    Jetzt ist im Jazz zwar in der Regel eh nicht so der Voll-in-die-Fresse-Sound erwünscht, ohne das vorher auszuprobieren würde ich jetzt aber doch keine 18er Renown BD bestellen.

  • Zitat

    Ich hab nur einmal ein Renown in einem Musikhaus angespielt, das hatte eine 22 oder 24 BD. Mir ist da auch gleich aufgefallen, dass die etwas schwach auf der Brust war.


    ^^ Weit aus dem Fenster gelehnt, denn der Klang einer Bass Drum wird zum größten Anteil von Raum und Raumposition beeinflusst. Und ein Musikladen ist als akustisches Terrain eine Gleichung mit vielen Unbekannten. Was hat man da für eine Referenz?


    Von meinem bisherigen Krempel fand ich die beiden Gretsch-BDs in 22"x14" am besten.


    Das schwarze 2012er USA-Set hatte zu große Kessel (exakt nach Zollangabe, ohne Untermaß), da wurde es mit Remo-Fellen schwierig. Dasselbe Problem gab's aber auch beim Renown. Keine Ahnung, ob die das mittlerweile behoben haben. Das alte aus den 80ern war wesentlich leichter zu stimmen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Weit aus dem Fenster gelehnt


    Stimmt, es ist aber derzeit auch recht warm, da bin ich gerne draußen :D


    Jedenfalls konnte die BD nicht mit anderen, die daneben standen, mithalten.
    Und wie ich oben schon schrieb, hab ich das auch schon aus anderen Mündern gehört. Muss man natürlich nicht alles für bare Münze nehmen, aber das sind meine "Renownerfahrungen" - aktiv und passiv wenn man so will.
    Kann natürlich auch viel mit Fellen, Stimmung und Spielweise etc. zusammenhängen.


    Und Gretsch muss auch nicht gleich Gretsch sein, denn zwischen deinen USA Customs und den Renowns liegt ein vierstelliger Eurobetrag ;)


    Aber wie immer gilt: nach Möglichkeit am besten selbst ausprobieren.

  • Jetzt ist im Jazz zwar in der Regel eh nicht so der Voll-in-die-Fresse-Sound erwünscht


    Genau so ist es. Im Jazz will ich ja eher eine dezente Bassdrum mit einem offenen Klang. Ich kenne ja den Sound der 18er Catalina, und der ist schon rchtig gut (richtige Stimmung und Fell-Kombi und natürlich Spieltechnik- und Gefühl vorausgesetzt). Und nochmal zu den Anforderungen: ich suche ein Set für akkustisches Spiel!


    Was mich an dem Renown reizt: es ist aus Ahorn, es ist besser Verarbeitet, und hat die bessere Hardware. Ich würd's mal so ausdrücken: ein Set, das man so richtig gern haben kann und was auch (da scheinen die Meinungen ja einheitlich zu sein), sehr gut klingt.


    Hat eigentlich einer von Euch schon mal ein Kit gespielt, bei dem das Tom nicht dirket auf der BD gemounted war, so wie bei den etwas älteren Renowns? Wie ist da Eure Meinung zu?

    Einmal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • Wie ich schrob, habe ich zween solcher Sets. Die 20er ist bei niedrigerer Lautstärke super, die 24er nur bei höherer. Aber das liegt natürlich auch an der viel größeren Masse, die in Schwingung versetzt werden will.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Hat eigentlich einer von Euch schon mal ein Kit gespielt, bei dem das Tom nicht dirket auf der BD gemounted war


    Mein Sonor Vintage hat keine Rosette, da muss ich das Tom auf nen Snareständer packen. Zunächst wollte ich die Rosette nachrüsten, aber Sonors Tomhalterungen schauen so schei**e aus, dass ich das dem Vintage ersparen wollte :D


    Bei einer anderen BD habe ich die Tomhalterung nachgerüstet und keinerlei Klangveränderungen festgestellt. Hab allerdings auch keinen Frequenzanalysator laufen lassen, sondern mich auf meine Ohren verlassen.


    Als damals die Mode aufkam "Free your Bass Drum", habe ich - jung und naiv - natürlich auch alle Toms an Beckenständer gehängt, statt sie auf die Dicke zu bauen. Da gab's folgerichtig, wie damals üblich, auch kein Floor Tom mehr in meinem Set Up, weil das ja auch den Sound tötet haha. Der Aufbau gestaltete sich deutlich frickeliger als bei allen Sets mit Tomhalter auf der Bass Drum.


    Meiner persönlichen Erfahrung nach sind bei konvetionellem Aufbau alle Argumente für ungebohrte Bass Drums völliger Blödsinn, weil weder der Sound sich hörbar verändert noch der Aufbau flexibler wird. Interessant wird es, falls man vom klassischen Aufbau weg will und entweder eins der Toms exakt mittig über der BD haben will oder alles irgendwo anders aufhängen will. Da führt kein Weg an alternativen Aufhängungen vorbei. Oder natürlich bei Käfighaltung ;)


    Und ob eine ungebohrte Bass Drum besser aussieht als eine gebohrte, liegt im Auge des Betrachters.

  • Hey Trommla,
    dank dir für Deine wie immer kompetente und hilfreiche Einschätzung. Gibt bei den alten Renowns natürlich auch noch die Geschichte mit den Hoops aus Gusseisen. Ich steh letzlich vor der Entscheidung, mir eines von diesen älteren Dingern gebraucht zu kaufen (für ca. 800 Takken) oder eben ein neues hier in Berlin bei Jusmusic in meine Tasche zu packen und dafür halt 250 Euro mehr zu zahlen.


  • Hat eigentlich einer von Euch schon mal ein Kit gespielt, bei dem das Tom nicht dirket auf der BD gemounted war, so wie bei den etwas älteren Renowns? Wie ist da Eure Meinung zu?


    Ich habe bei meinem Gretsch USA aus den 90ern die (originale) BD-Rosette sogar nachrüsten lassen, weil ich die Frickelei leid war. Ganz spannend wurde es nämlich, wenn ich das 10er Racktom ergänzt habe. Dieses Theater mit den Multiklammern hat somit ein Ende.


    Klangveränderungen lassen sich vielleicht messen, aber für mich nicht hören.


    Zur Set-Suche: Du hast sicherlich den Vergleich, da Du ein Catalina Kit besitzt, aber ich persönlich bin auf der Suche nach einer alternativen 18/12/14-Kombi vom Renown abgerückt, weil das Catalina für die Hälfte des Preises bereits sehr gut klingt (Maple hin oder her)


    Muss es eigentlich unbedingt Gretsch sein? In meiner Auswahl befindet sich nämlich auch inzwischen ein Canopus Yaiba Kit. Steht im Drumcenter Köln. Hast Du es vielleicht sogar bereits angespielt?
    Ebenso interessant finde ich inzwischen gebrauchte Sets von Sonor (Phonic/Lite), Yamaha oder auch Pearl (Masters s. ebay Kleinanzeigen). Beim Pearl Kit kannst Du sicher noch das 10er Tom raushandeln, oder den Preis für die 18/12/14-Kombi deutlich nach unten verhandeln.


    Verabeitungstechnisch liegen die genannten Sets bekanntlich auf Top-Niveau.


    Halte uns auf dem Laufenden.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Vielleicht noch eine Anekdote zum Catalina Jazz, weil gerade Canopus genannt wurde. Ich hatte es mir damals aufgrund diverser recht ansprechender Rezensionen blind bestellt. Zunächst war ich dann etwas ernüchtert wegen ein paar Defiziten (Suspension Mount und Floortom-Beine, Bergheimer kennt die Probleme), die jedoch mit ein paar Euro mehr zu beheben waren. Trotzdem blieb so ein wenig das Gefühl, das Set könne vielleicht im Vergleich zu teureren Sets billig klingen.


    Eines Tages half ich einem Forumskollegen wegen einer Neuanschaffung und hatte danach auch das Vergnügen, sein auf der Messe erworbenes Canopus Jazzset zu bewundern. Nun spielt Canopus in einer anderen Liga als mein Baby-Gretsch, und entsprechend vorbereitet war ich auf eine leichte Enttäuschung, wenn ich nun sein deutlich teureres "gescheites" Set bespielen würde und dadurch den billigen Klang meines Sets erkennen müsste.


    Umso erfreulicher festzustellen, dass die Sorge völlig unbegründet war. Mein modifiziertes Catalina stand nach meinem Geschmack dem Canopus klanglich in nichts nach, und die gesamte Anmutung war - bedingt durch die bekannt ordentliche Verarbeitung des Cat - beim Canopus nicht so deutlich besser, dass mir ein echter Qualitätssprung ins Auge gefallen wäre.


    Daher meine Empfehlung, beim Neukauf auch auf möglicherweise relevante Aspekte bezüglich Größen, Optik, Features etc. zu achten. Auf einen Qualitätssprung alleine zu hoffen, wird sich nämlich möglicherweise, insbesondere wenn man beim gleichen Hersteller mit gleicher Philosophie bleibt, als marginal erweisen.


    Optisch finde ich jedenfalls das Renown nicht so anders, als dass wenigstens der Look neuen Schwung in die Bude bringt, daher wäre mir dieses "Upgrade" nicht Mehrwert genug. Mein Credo ist, ich möchte unterschiedliche Sets mit eigenem Charakter haben, nicht verschiedene Ausführungen von im Grunde dem gleichen Set. Ob Ahorn, Birke oder sonstwas, wen interessiert's?


    Ergänzung: Ich habe das Calalina nun seit bald 8 Jahren im Einsatz und in dieser Zeit als Haupt-Probenset (auch für Rock) sowie für etliche Live-Gigs (50+) eingesetzt und bislang so gut wie keinen Verschleiß beobachten können. Na ja, der BD-Reifen wurde von der FuMa ziemlich angeknabbert, aber das wäre wahrscheinlich mit etwas Sorgfalt vermeidbar gewesen. Aber sonst, kein Ablösen der Folie, kein Rost oder Pitting, kein Versagen der Kesselhardware oder des Tomhalters, alles bestens. Und ich pflege meine Sets nicht besonders. Etwas Abstauben beim Fellwechsel, mal über die Chromteile wischen, wenn sie staubig oder fettig sind, das war's.

  • Eines Tages half ich einem Forumskollegen wegen einer Neuanschaffung und hatte danach auch das Vergnügen, sein auf der Messe erworbenes Canopus Jazzset zu bewundern. Nun spielt Canopus in einer anderen Liga als mein Baby-Gretsch, und entsprechend vorbereitet war ich auf eine leichte Enttäuschung, wenn ich nun sein deutlich teureres "gescheites" Set bespielen würde und dadurch den billigen Klang meines Sets erkennen müsste.


    Umso erfreulicher festzustellen, dass die Sorge völlig unbegründet war. Mein modifiziertes Catalina stand nach meinem Geschmack dem Canopus klanglich in nichts nach, und die gesamte Anmutung war - bedingt durch die bekannt ordentliche Verarbeitung des Cat - beim Canopus nicht so deutlich besser, dass mir ein echter Qualitätssprung ins Auge gefallen wäre.


    Sehr interessanter Bericht, der offenbar doch zeigt, auf welch hohem Niveau sich zumindest klanglich das Catalina Kit bewegt!


    Gruß
    Daniel

  • Also ich mag das jetzt nicht zu weit führen...aber ja, es gibt eine sehr interessante Alternative zum Renown. Hab hier in Berlin eine alten (hoffentlich liest er das jetzt nicht:) Jazzer kennen gelernt. Er hat mir sein Premier Genista in 18 UND 20 BD, 10, 12,14 angeboten. In dem Falle würde ich dann das Catalina verkaufen und käme beim (fast) gleichen Preis wie bei einem neuen Renown raus. Bin am verhandeln-

  • Auch wenn ich noch nie ein Genista spielen durfte, hört sich die Variante interessant an, sofern der Zustand gut ist.
    Gerade wenn du dafür 2 Bass Drums bekommst. Hast du es schon gesehen oder Bilder?


    Allerdings versteh ich die Preisaussage bei einem Gebrauchtset der Mittelklasse nicht, trotz 2 Bass Drums

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!