Euer 1. Schlagzeug, wie ging's los?

  • Hiho,


    ich habe jetzt auf die schnelle so einen Thread nicht gefunden, falls es ihn doch schon geben sollte, vergesst es. :)


    1. Also mich interessiert mal, wie ihr angefangen habt und zu den Drums gekommen seid?


    2. und welches war euer 1. Drumset?



    Bei mir war's so:
    Als kleener Hüpfer immer schon Kochtöpfe, Plastikschüsseln etc. zerdeppert. Bekam ein Kinderschlagzeug geschenkt, hielt nicht lange.
    Später in der örtlichen Schulband angefangen zu trommeln. Nach und nach in div. Bands, bis ich bei meiner jetztigen gelandet war.


    Erstes Drumkit:
    Marke Daito, rot:
    12", 14" und 16" Floortom
    14"x5,5" Stahlsnare
    20" Bassdrum


    Cymbals:
    Meinl Laser:
    15" Hi-Hat
    18" Crash/Ride


    Die Bassdrum-Füsse waren im Kessel versenkbar. Waren auch immer auf einer Seite zu kurz, so dass das Teil hin und her wackelte. Ich musste immer was unterlegen. :D


    Ihr seid dran...

  • Des wird bestimmt ein verdammt interresanter Thread...davon bin ich ja fast überzeugt...


    Also bei mir wars so:


    Ich kam irgendwann auf die Idee, Schlazeug zu spielen, weil mich das irgendwie faszinierte(das war vor vielleicht 3 Jahren). Der Chef von meinen Vater hate dann auch prompt ein Drumset zu verkaufen... ein weißes Tama(an die 35 Jahre alt) 22",10",12",14"Stand,14"Snare,
    14",20"-Meinl Meteor Crashes,14" Meinl Meteor HiHat, 20" Irgendwas-Ride(Meinl weiß ich nur)...jedenfalls hab ich des relativ billig bekommen, und so konnte ich schauen ob mir ganze ja zusagt, ohne allzu viel Geld auszugeben.....
    schlimm an den Drumset war, das es nicht nur total verdreckt (am Anfang) war, sondern viele SChrauben und Teile gefehlt haben.....auf deutsch->ein Horror für mich heute...


    so ihr seid dran...

  • Bei mir geschah es Mitte 2000. Im Jahr davor entdeckte ich die Rock- und Metalmusik als meine absolute Lieblingsmusik und eben 2000 baute sich langsam bei mir ein gewisser Drang zum Schlagzeugspielen auf. Ich begann langsam damit "Luftschlagzeug" beim Musikhören zu Spielen und sagte eines Tages meinen Eltern "Ich möchte ein Schlagzeug!!!". Im Frühjahr 2001 kaufte ich mir mein erstes Drumkit (mit ein wenig zuschuß vom Vater :D )auf dem ich noch heute zocke. Es ist ein Magnum 22-S-7 in schwarz.


    Nächstes Jahr werd ich mir ein neus Drumkit zulegen.

  • hallo,


    bei mir war es so: vor etwa 5 jahren oder so begann ich e-bass zu spielen, aber schon damals faszinierte mich schlagzeug (fast noch mehr). vor ca. 3 jahren fing ich dann an schlagzeug zu spielen. ich hatte dann bei einem kollegen die möglichkeit zu spielen. der hatte ein VIBE (kennt die marke jemand?). es war ziemlich billig. etwa 20" bass, 10", 12", 14" toms und 14" snare mit einem hi-hat und ride. die becken waren zu verwechseln mit pfannendeckeln, aber es hat trotzdem spass gemacht. im november 2001 bekam ich dann mein eigenes pearl export.


    mani

    Pearl - The Best Reason To Play Drums

  • Tja, bei mir war es der neue Lover meiner Ex. Der spielte nämlich Schlagzeug in ner Band. Und den wollte ich dann mal eben entzaubern! Kaufte mir also ein Schlagzeug (ein bonbonblaues Yamaha DP *lol*) und nahm mir einen Lehrer.
    Jetzt liebe ich nur noch mein Schlagzeug und die Frau kann mich mal, war also ne gute Therapie. Aber Schlagzeug hatte mich immer schon fasziniert, deshalb war ich auch doppelt genervt wegen dem Typen...

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Naja fuer ungefehr 5 jahre wollte ich schon Schlagzeug spielen aber wir haben damals noch in einen hochhaus (stimmt das ?( ) gewohnt und da konnte es gar nicht.


    Damals hat meine mutter gesagt faung dan an mit Gitarre unterricht. Aber das wars nicht fuer mich. Habs es 2 monaten gemacht un bin damit aufgehoert.


    eine jahre spaeter sind wir umgezogen nach Neustadt und habe immer gemeckert das ich schlagzeug speilen will und vor 1. 1/2 jahre ahb ich es endlich geschaft und duertfe schlagzeug spielen.


    Meine 1e set war damals einen basix (Steht jetzt noch immer auf meinem Zimmer). 18 Headliner Crash ride und 14 Headliner hi-hats. 10 tom, 12, 14, tom und 20 bassdrum. Ich war damals sehr zufrieden damit aber jetzt spiele ich kaum drauf ( Habe ein neues set (thanks 2 Bob)


    Denise


    P.S. Mein neues set:

    Einmal editiert, zuletzt von Schakeltje ()

  • Wie schon FloJo sagte, habe ich auch mit Kochtöpfen und Schüsseln angefangen. Irgendwann hab ich die Idee zu drummen verworfen, weil meine Eltern sagten es wäre schwierig wegen der Lautstärke und so. An meiner Konfirmation hat die Band von dem Bruder eines Mitkonfirmanden gespielt. Ab da ging es eigentlich auch recht schnell. Nach dem Gottesdienst habe ich den Schlagzeuger der Band gefragt, ob er auch Unterricht gibt. Er hat geantwortet, dass er sich damit seinen Lebensunterhalt verdient.


    Mein erstes Set war: Weises Sonor Force 2000?(weis net so genau) mit 22"BD;10",12",13"TT;16"FT und 14" Snare. Becken waren:
    13" HH (Paiste 302)
    14" Cr (Paiste 302)
    18" CrashRide (Paiste 302)


    Des Set hab ich immer noch, allerdings is an Becken das Crash und Crashride rausgeflogen, dafür sind dazugekommen:
    20" Ride (Paiste 302)
    18" Crash (Stagg Brillant Series)
    16" Crash (Stagg BHD Series)
    15" China (Stagg, steht keine Serie drauf)


    Also, bis denne
    gruß Erik

  • @ Schakeltje


    wow, fettes Teil... da kannst Du drauf Stolz sein... was hast Du denn dafür Bezahlt??
    Machst Du zu Deinem neuen Set mal bitte einen Eintrag in der Drumgalerie, damit man etwas mehr über dieses Set erfährt....


    VLG
    Worf

  • wie?
    als acht-/neunjähriger auf dash-eimer gekloppt...


    erstes set (etwa 1974)
    sonor action (solberfolie) 20x14, 12x8, 14x14, 14x5
    mit paiste stambul becken (hihat, 2x crash, ride)

  • Tscha, ich hab irgendwann um 1996 mein Takton in 22/12/13/16/14SN mit 16er Headliner Crash und Paiste 302 Ride für 200DM gekauft (von meinem Cousin). Später kam ne 302 HiHat und ein 16er Meinl Raker Heavy Crash dazu.


    Vorher, in frühster Kindheit hatte ich ne Hornalte Snare mit Naturfellen und doppelter Parallelabhebung (beide teppiche aus mit dünnem Draht umwickelten Naturdärmen) auf der ich lärm gemacht hab. Leider haben meine Eltern das Ding wohl zwischen `90 un `94 weggehauen - schade

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Das Klavier war mein erstes "Set". Trommeln hat mich als Kind schon mehr fasziniert als das Klavierspielen.


    Mit Zwanzig hat ein Freund von mir einem anderen Kollegen das Gitarrespielen beigebracht. Da habe ich mich entschlossen, Drums zu spielen. So haben wir – alles Nichtskönner – mal als erstes eine Band gegründet.


    Mein erstes Set war ein ??? (weiss nicht mehr), perlmuttfarbig, BD, SN, TT, ST – uralt und mit mehr als Flugrost. Dazu ein 20" (?) CrashRide und ein 14" Imperial-Crash. Dieses Crash habe ich nach 25 Jahren letztes Jahr zertrümmert.


    Blues'n'rollige Grüsse
    Bischi

  • Also auf irgendwelchen Sachen hab ich eigentlich schon immer herumgetrommelt.......sehr zum Frust einiger Klassenkameraden*grins*


    Hm......witzig wars, das war so 1995 denk ich.......wir haben damals in der Kneipe gesessen.....so 4 oder 5 Leute.......und einer war dabei, der schon immer irgendwie mit Musik imponierte.
    Tja......und dann ham wir drüber gesprochen...und es stand fest........wir machen Musik. Keiner außer diesem einen hatte irgendwie ein Instrument drauf, aber er hatte gute Connections zu seinen Lehrern , also dürften wir prompt den Proberaum eines hier ansässigen Internats nutzen.......
    Tja...und da standen wir, keiner wußte weiter.......lauter Instrumente aber keiner der was konnte*gg*
    Also wurde erstmal herumexperimentiert.....
    Leider war ich nicht der erste der sich das Schlagzeug schnappte.....sondern jemand andres.......
    Tja......ich hab mir dann nen Triangel geschnappt.........und dann ne Flöte*gg*........in meinem Zeugnis aus der 3 Klasse*gg*...habs hier grad vorliegen......steht.......alexander musizierte mit der Flöte und sang im Schulchor mit*gggG*
    Naja......auf jeden Fall spielte der eine irgendwas.....ich glaub obladi, oblada.......oder so........hm......dann nahm ich meinen ganzen mut zusammen und verdrängte den Trommler von seinem Posten.....und irgendwie ...........für ein Bum Chak reichte es schon*gg*.........es war also beschlossene sache.......
    Ich war der neue Trommler
    Tja...das ging so einige Zeit........und irgendwie waren alle andren frustriert, und wir standen nur noch zu 2 da.
    Nja.....ich kürz es jetzt mal ab.
    Mein erstes Set war eigentlich auch nur geliehen, es war ein Amati drum, meines Wissens machen die heute nur noch geigen oder sowatt.....mann war das toll..ich hatte meine Eltern gar nicht vorgewarnt..und als sie von der Arbeit kamen,,,,,......mann die augen hättet ihr sehen sollen*lachwech*
    Die Becken hab ich irgendwie aus meinem Gedächtnis verdrängt, weil sie so grausam waren.......
    Tjoa...und irgendwann wurde das Set zurückverlangt...und wir machten eine lange Nase.......
    Und dann brauchte da doch jemand dringend Geld, was für ein Glück........da hab ich mein Heutiges Set erstanden.....mit den 302ern und 402ern von Paiste.....die Hardware war schrott.......und Beggen hab ich auch recht schnell andre gehabt, siehe Galerie. aber für 150 Mark war das echt nen guter Deal........
    Joa........viele Leute kamen und gingen.........ham grad wieder watt neues gegründet.........
    Ps_: mit dem Freak von damals wohlgemerkt, wir sind imma noch zusammen.....nach uns die Sintflut.........
    Später vielleicht noch mehr dazu......jetzt bin ich schon ganz gespannt wie es bei euch war........

    so long, Alex Tromm(l)er

  • coole idee ...... mein erstes set (1983) war ein altes 70er-jahre "pearl" im perlmutt-style. habe es nach 2-3 jahren verkauft und ein paar jahre spähter bei einem völlig anderen menschen, in der gleichen stadt, wiederentdeckt und zurück gekauft. aber nur weil es komplett mit schwarzer klebefolie aus dem baumarkt beklebt war. das konnte ich so nicht lassen. habe also das set gekauft, die folie entfernt (hat 2 tage gedauert), das set wieder schön gewienert und wieder verkauft. ich hoffe, es ist inzwischen nicht wieder so'n "irrer" auf die idee gekommen es zu bekleben.

  • Nein........ist es wahr?!??! es gibt endlich mal jemanden aus meiner Nähe? Schlage dringend Gründung eines Stammtisches vor.........wie wäre es mit dem Löwent-Tisch?!??1
    Das mit dem Set kann sich ja in eine regelrechte SIssifuzz ausweiten*gg*

    so long, Alex Tromm(l)er

  • respket dur deine bio JB...roadie bei cobham? rrrrrrrr...


    also zum trommeln kam ich eigentlich aus verzweifelung. ich hatte immer super respekt vor leuten die ein instrument bedienen können. besonders vor pianisten. da ich aber keine noten lesen konnte und musikmachen in unserer familien icht gerade groß geschrieben wird hab ichmir überlegt, bei welchem instrument man keine noten lesen muss und bin bei drumset gelandet.


    Sets:


    (1) Altes Rogers (22/12/13/16) in der schule
    (2) Pearl EX (22/12/13/16) im ersten Proberaum
    (3) olles vintage-set (22/12/13/16) bis heute von nem kollegen geliehen
    (4) Magna Set (22/12/13/16) im 2. Proberaum
    (5) Yamaha (serie?) (22/12/13/16) im 3. Proberaum...
    (6) Sonor S-Class Maple 22/12/14FT/16FT erstes richtig eigens Set, mit Sabian und später A-Customs
    (7) Premier genista 24/14/16/18 cobal laquer
    (8) Sonor Signature Makassar 24/13/16 mit passender 14x8 Snare Bechen Avedis Crashrides und Hihats
    (9) Sonor Hilite red maple 24/13/16 mit passender Snare, Becken wieder mehr A-Customs
    (10) Sonor Hilite black diamond 24/15/18 mit Sonor D454
    (11) Sonor teardrop in bdp 22/13/16 mit 14x6,5 Ferro Becken Paiste 602 und olle Aveden, erstes Zweitset
    (12) Sonor teardrop in wmp 22/13/16/18
    (13) Premier Olympic green oyster 22/13/16

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Hi!
    Habe vor 21 Jahren begonnen die Drums zu quälen.
    Die Idee entstand aus ne Bierlaune heraus.
    Viele Bekannte und Freunde waren damals in ner Band
    und so beschloss ich Drummer zu werden.
    War die Zeit in der der Rockpalast zur Bestform
    aufgelaufen ist und nach einem Gig von Saga war ich
    inspiriert :D !!!!
    Mein erstes Set war ein Pearl Export mit weissen
    Kesseln aus Wood-Fiberglass!
    Meine ersten Becken waren komplett aus der 2002
    Serie von Paiste.
    Schön war das Set,aber spielen konnte ich ja noch nicht.
    Mein damaliger Drumlehrer war oft mit den Nerven
    am Ende,bis ich endlich mal nen Groove draufhatte.
    Aber so schlecht kann´s nicht gewesen sein,
    er lebt noch! :D
    Seitdem habe ich in meheren Bands die Drums gequält.
    Aber das ist eine andere Geschichte.


    Stephan


    Keep on Rockin´!!!!

  • ... mein erstes Set ...
    also ...
    damals im Frankreich Urlaub mit der AWO Jugendgruppe ...
    damaaals gab es einen KARAOKE Abend und an diesem habe ich mir aus KOCHTÖPFEN *g* und ein paar Zweigen (Sticks:)) mein erstes Set zusammengebaut und Luftschlagzeug gespielt *g*... muß jetzt 10 - 11 Jahre her sein.
    Bevor ich auch nur eine richtige Fußmaschine unter meinen Quanten hatte, spielte ich ein Mini E-DrumSet.
    Im damaligen Englisch Unterricht mußten wir selbstständig "Projekte" durchführen ... zwei Mitstreiter und meiner einer haben sich dann gedacht: scheiße, kein Bock, laß uns Fun haben, wir "covern" eins der Gedichte im Englischbuch und ab dafür ... *gg* ... so kam das . jaja ...
    Und dann, nachdem ich nicht mehr aufhören konnte, habe ich ein altes Hohner, 12"TT, 13"TT, 14"S, 16"FT, 20"BD mit 502er Ride, 404er HiHats und irgendeinem Crash für 500 DM gekriegt :)))))))))))
    *seufz*
    Das wurde dann mit der Zeit immer mehr "aufgerüstet" ...
    Yamaha-Nachbau DoFuMa, RotoToms, mehr Becken ... *g*
    ...
    jaja - mein erstes Set =)


    Weiß noch, wie später meine erste DT CD (Images & Words) zum Geburtstag geschenkt bekommen habe ...
    Habe mir am Ende der Party die CD angehört und mich gefragt, wie zum Henker macht der das überhaupt ?
    ...


    *wink*
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!