!!! Lärm !!!

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor kurzem von Berlin in die Schweiz gezogen und habe direkt mal
    wieder Probleme mit meinen Nachbarn wegen Ruhestörung durch
    Schlagzeug spielen. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung von den schweizer
    Gesetzen bezüglich des Themas.


    Ich hatte mir vor einem Jahr ein E-Drum gekauft, um auch zu Hause üben zu
    können. Damals hatte sich die Nachbarin unter mir wegen dem Lärm, der
    durch den Trittschall der Bassdrum verursacht wird, beschwert. Ich konnte
    mich aber mit ihr einigen, außerhalb der Ruhezeiten und bis 17 Uhr spielen
    zu können, weil sie dann ohnehin meistens arbeiten war.


    Unter meiner neuen Wohnung in der Schweiz wohnt eine alte Frau, die wohl
    immer zu Hause ist. Anfangs hatte ich immer gegen 12 Uhr mittags gespielt,
    weil ich dachte, dass die Ruhezeit erst um 13 Uhr anfängt - nicht um 12 Uhr.
    Dann kam ein älterer Nachbar, der schräg über mir wohnt, runter und
    sagte, mein Trommeln wäre im ganzen Haus hörbar, weil das hier ein Bau
    aus den 1950er Jahren wäre, bei dem die Wände sehr dünn und schlecht
    isoliert wären. Ich finde das schon sehr merkwürdig, dass man den Trittschall
    angeblich auch bei ihm oben sehr gut hören kann.
    Viel eher glaube ich, dass die Nachbarin unter mir ihn angerufen hat, um
    mit mir zu reden. Jedenfalls hat er mir indirekt gesagt, ich sollte das
    Schlagzeug spielen ganz aufhören, was für mich aber nicht in Frage kommt.


    Mit meiner Nachbarin kann ich nicht reden, weil sie die Tür nie aufmacht.
    Die Hauswärtin sagt, sie ist krank und ist zudem sehr ängstlich. Merkwürdig
    nur, dass sie nächste Woche dann für drei Wochen nach Tunesien
    fliegt. Die Hauswärtin hatte mir außerdem gesagt, ich solle sehr vorsichtig
    sein, weil sonst kann es sehr gut sein, dass sich die Nachbarin bei
    den Vermietern beschwert.


    Wenn es soweit ist, wäre ich gerne auf der sicheren Seite. Hat also jemand