Frage(n) zum td-9

  • Hallo!


    Nett, dass Ihr den Thread lest und nicht draußen bei diesem geilen Wetter (in Berlin zumindest) am Baggersee grillt..!


    Also, nun zu meiner Situation:


    Wollte mir ein TD-9 kaufen (hab vorher lange zwischen td-6 und td-9 überlegt, bin wegen der frischeren sounds, der usb-playalongmöglichkeiten, der besseren Bedienbarkeit und des größeren Displays beim td-9 gelandet), um endlich mein altes d4 abzulösen. Jetzt hab ich durch Zufall mitbekommen, dass mir meine kleine Sammlung vpn PD-9ern (fast) nix bringt, da das td-9 bei den Gummipads gar keine rimsounds mehr triggert. weiß jemand genaueres (funktionieren rimshots?)? ich find den Betrag für das td-9 schon hoch, mir dann nochmal die ganzen Pads zulegen... hmm...


    Hab echt Lust auf so ein Ding und hab grad schlechte Laune bekommen..!


    Vielen Dank!
    -f

  • Glaub ich nicht, das die PD9 nichts bringen sollen. Meines Wissens sind es Stereopads und damit geht auch Rim.
    Das TD9 müsste die Gummipads unterstützen sonst würde DrumTec nicht diese Set verkaufen.


    Schönes Wetter in Berlin, Grillen und etwa noch Bier trinken? Ich wünsch dir ein Sonnenbrand. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • hab eben ne mail von drum-tec bekommen, in der sie die fehlinfo richtigstellten und sich entschuldigten.


    Danke trotzdem für Eure Hilfe, werds mir dann jetzt wohl bestellen! :)
    Schönen Dienstag für Euch!


    -f

  • Meine Frage zum TD-9:


    Ich habe mit der Quick-Rec-Funktion einen Titel aufgenommen. Kann man sich direkt über die Quick-Play-Funktion auch prima über das TD-9-Modul anhören.


    Nun wollte ich die Datei auf einen USB exportieren. Hab das laut Bedienungsanleitung gemacht. Auf meinem USB-Stick befindet sich nun ein Ordner mit dem Namen "Roland". Darin ein weiterer Ordner mit dem Namen "TD9". Und in diesem "TD9"-Ordner ist eine Datei mit diesem klangvollen Namen "SEQD001.TD9".


    Meine Frage, was soll ich mit einer ".TD9"-Datei anfangen? Mein Windows-Rechner steht vor einem Rätsel :)
    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich aus dieser Datei mein Getrommel rausquetschen kann?! :)

  • Die Quick Record Daten sind keine richtigen wav-Dateien, daher können die Daten nur vom TD-9 selber gelesen werden, aber von keinem Sequencer-Programm o.ä., also kann auch kein Rechner die Datei wiedergeben.

  • Das ist aber schade. Denn ich hätte mir gerne auch abseits vom TD9 meine Aufnahmen angehört. Gibts denn momentan überhaupt keine Software, die eine ".td9"-Datei in mp3 oder wav umwandeln könnte?!

  • Hi Weili!


    Ich hatte mich deswegen auch erkundigt, bzw ob das TD9 das überhaupt kann. Die Sache ist halt, das .td9 keine Mediadatei im Sinne eines Compis ist. Klar kannst du deine Aufnahmen auch abseits vom Set hören, dann aber nur die Aufnahme, die du über Audio-Out direkt in den Rechner laufen lässt.
    Wir hatten mal, ist vielleicht ne Alternative für dich, einen mp3 Player mit kleinem Klinkeneingang für Aufnahmen. So einer dürfte auch nicht so teuer sein. Und du kannst dann eben von Audio-Out direkt auf den Player spielen und dann isses natürlich auch mp3.
    Vielleicht hilfts... ;)


    LG
    Katana


    Edit meint: Der hier kann das zum Beispiel

  • Hi Katana,


    vielen Dank für deinen Hinweis. Schade, dass diese .td9-Dateien somit quasi wertlos sind. Ich finde die Quick-Rec-Funktion des TD9 einfach sehr praktisch, da man mit nem einzigen Knopfdruck sofort die Drumspur aufzeichnen kann.


    Über Audio-Out könnte ich also vom TD9 direkt in meinen Sony Minidisc-Recorder aufnehmen?! Das wäre eine Alternative :)


    Dankeschön :)

  • Hi,


    ich verwende das kostenlose Programm "Audiograbber".
    Über einen Ausgang Deines Sets gehst du in in "Line In" Deines Computers.


    Mit Audiograbber lassen sich dann prima MP3-Dateien erstellen.


    Gruß


    Sebastian

  • Zitat

    Original von tanzmusikanten




    Über einen Ausgang Deines Sets gehst du in in "Line In" Deines Computers.


    Hallo Sebastian,
    brauch ich da ein spezielles Kabel, oder wie soll ich mir das vorstellen?
    Also eines, welches meinen Computer mit dem Modul verbindet?
    Falls ja, wie nennt sich sowas?


    Sorry für die dummen Fragen
    Bin absoluter Anfänger , was E-Drums angeht ^^ :D



    grüsse

  • 2x 6,5mm Klinke mono auf 1x 3,5mm Klinke stereo wird benötigt. Die meisten Musikinstrumente benutzen 6,5mm Klinke mono.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ok danke für eure Beiträge.
    Ich geh einfach mal in MediaMarkt vorbeischauen oder so.


    Sieht das ganze etwa so aus?


    Muss dann einfach ein Ende vom Kabel in den MixIn vom Modul rein und das andere in LineIn vom Pc?


    Grüsse

  • Denkfehler:
    MixIn LineIn
    In steht für Eingang. Es macht eigentlich kein Sinn zwei Eingänge miteinander zu verbinden. ;)


    Nimm dieses Kabel und verbinde LineOut oder Output L/R des Moduls mit LineIn des PCs.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!