Sweet Trigger by Roli (und andere Gadget´s) "Zugversuche"

  • Zugversuche---->klick<


    Die Frage nach der Materialbeschaffung beschäftigt ja alle E-Drum-DIYler am Anfang Ihres Projektes.
    Spätestens nach der Diskussion über die Pan-Cake-Methode war mein Ehrgeiz geweckt, und so begann ich mich im Haushalt nach alternativen um zu sehen.


    Der Erste Versuch wurde mit einer Tunfisch-Dose gestartet die in Form gebracht, und in meinem 12" Versuchs-Pad eingebaut wurde (Merty möge mir meine Frefel-Taten an seinem Tom verzeihen :rolleyes: ).

    Leider war die Thunfisch-Dose nicht steif genug und verzog sich beim Spannen der Gewindestreben. Als Ergebnis erhielt ich keine exakten Trigger-Resultate.


    Also ging Die Suche von neuem los, und ich wurde wieder mal im Kühlschrank fündig:


    Einige Marmeladenbrote später konnte die Bastelei los gehen.
    Zunächst zeichnete ich mir ein kleines.... ich nenne es mal: "Hilfsmandala" mit dessen Hilfe ich die seitliche Aufteilung und die oberen Löcher Anzeichnen konnte.




    Als nächstes wurden M4er Gewindestäbe zugeschnitten und reihum ein geschraubt



    Der Head-Trigger-Träger wurde aus dem Deckel eines Gurken-Glases hergestellt und mit Hilfe von 3 M5x50 Zylinderkopfschrauben und einigen Muttern höhenverstellbar montiert.
    Natürlich hätte ich auch Blindnietmuttern nehmen können, aber ich wollte bewusst nur Dinge nehmen die jeder leicht beschaffen kann.


    Die Entkopplung zwischen Head, u. Rim-Piezo habe ich mit einem extra Schaumstoffstück hergestellt, und als Cousshion kam mal wieder ein Teil von Biervampier zum Einsatz.


    Abschließend noch einige Tipps:
    Als Erstes Prüfen ob M4er Gewinde in die Lugs passen.
    Diese um bedingt so tief wie möglich ein schrauben.
    Die Gewinde-Streben müssen schön gleichmäßig und stramm verspannt werden.
    An den M4 Muttern müssen zwingend KO-Unterlegscheiben an beiden Seiten eingebaut werden.
    An den Lugs habe ich keine Konter-Verschraubung angebracht um das Trigger-Signal nicht zu verfälschen.


    Den Rim-Trigger Piezo sieht man hier leider nicht da ich vergessen habe ein Foto zu machen. Sorry, das hole ich bei Gelegenheit nach.
    Aber die meisten DIYler werden sich vorstellen können das dieser auf dem unteren Marmeladen-Deckel mittig aufgeklebt ist.


    Das Ergebnis der Bastelarbeit ist ein hervorragend funktionierendes Stereo Tom oder Snare-Pad


    An dieser Stelle möchte ich andere Member bitten, auffordern und ermutigen Ihre Ideen hier einzustellen. Zeigt mir wie Ihr Triggert.

  • Klasse, ein Gsälz-Trigger! :) Den muss ich haben!
    Arbeitest du schon an einer Kompatibilitätsliste gängiger Marmeladengläserdeckel?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Gute Idee mit dem Marmeladendeckel.


    Auch das mit den Gewindestangen, die in die Lug-Gewinde gehen, finde ich gut.
    So muß man den Kessel nicht in einen Sieb verwandeln und hat außen keine häßlichen Muttern.

  • Coole Sache! Wenn ich nochmal ein paar Kessel triggern will, dann würde ich deine Version auch mal antesten.


    Das schöne an der Konstruktion ist, das man nicht mehr so'n Ärger hat mit der Erstellung der Winkel für die Kesselwand und das richtige Ablängen der Schienen. MIt den Gewindestangen hat man wesentlich mehr Toleranz (ok ok, sprich "Ich muss nicht soooooo genau arbeiten").


    Ab jetzt gibt es nur noch Marmeladebrote, Pfannkuchen mit Marmelade, Kartoffelsalat mit Marmelade ......

  • Wer kauft nun noch Deine Triggerkonstruktionen und Pads ? :D


    Ehrlich gesagt hab ich mir auch überlegt es einfach nicht zu veröffentlichen.
    Aber ich denke dass es für Bass-Drums nicht geeignet ist, und Meine Pads sehe ich eher als Design-Sache für in dieser Hinsicht anspruchsvollere Musiker.
    Allgemein Denke ich dass sowieso überwiegend Einsteiger selbst basteln.
    Und wenn diese so gefallen an E-Drums finden wollen diese vielleicht auch mal eine professionelle Lösung.

  • Einfach Super !!!!
    Ich hatte in irgendeinem Beitrag schon ein Foto von deinem Thunfischdosenversuch gesehen.
    Das hat bei mir dann auch den Knoten platzen lassen,
    wie schon gesagt für Leute die nicht so das Werkzeug zur Metallverarbeitung besitze einfach super!!!

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • Hallo,
    Ich melde mich hier noch mal weil eine Nachfrage kam.


    In der Zwischenzeit versieht mein Trigger seinen Dienst am Set meines Sohnes und zwar ohne Probleme.
    Wichtig ist halt das die Gewinde recht stramm gespannt werden weil der Marmeladenglas-Deckel etwas nachgibt und das Karosserie-Unterlangscheiben verwendet werden.
    Die Einstellung der Höhe des Head.Piezos ist etwas frickelig, aber man muss es ja nur ein mal richtig machen.

  • Danke für deine Antwort :)
    (ich war der böse, der nicht im offiziellen Thread gefragt hat, sondern per PM :whistling: )
    Dann werd ich mir morgen im Baumarkt das nötige Zeug holen und anfangen. Und Marmelade essen. :D
    Frohes Weihnachtsfinale euch allen noch :)
    David


    P.S.: Das Glas, das du im letzten Bild stehen hast, davon haben wir auch welche, davon hab ich vorher fast eins zerdeppert, wäre schade gewesen..
    Ist mir nur grad so aufgefallen. :rolleyes:

  • In den letzten Tagen hatte ich mal Zeit und Lust ein wenig zerstörerisch zu werden.
    Also habe ich mal einige Lugs einer Belastungsprobe aus gesetzt.
    Ziel war zu sehen was eher nachgibt.


    Hier mal einige Bilder des Versuchsaufbaus und der Ergebnisse:



    Hier hat das Lug versagt, allerdings erst nach erheblichem Kraftaufwand wie man an der Verformung des Lugs sehen kann.



    Um die aufgewendete Kraft sichtbar zu machen habe ich noch ein Holzplättchen unter gelegt.
    Wie man Sieht hat das Lug doch einen deutlichen Eindruck hinterlassen bevor es versagt hat.



    Bei diesem Tubelug ist dann letztlich der Gewindestab gebrochen.
    Dies Ergebnis war voraus zu sehen da die Gewindebohrung bis in das volle Material rein reicht.


    Fazit:
    Zur Konstruktion der Sweet Trigger Bauweise sind sicher nicht solche Kräfte notwendig wie ich sie hier eingesetzt habe.
    Dennoch ist Vorsicht geboten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!