Mischpult, Boxen

  • Hallo liebe Technikfreaks,
    ich hab mir nachdem ich alle Threads durchgelesen (musste nur einmal nachfragen @suchfunktionnichtbeachter) den SH1 Kopfhörer von VF gekauft und das RW 105 MEtronom. Bin mit beidem super zufrieden. Jetzt möchte ich mit meiner Band bei mir im Keller proben. Dazu bräuchte ich ein Mischpult und Boxen. (Mikrofone werden es die billigsten von Thomann) Jetzt zur Frage:
    Ich würde (ich hoffe das geht) mein Metronom und meinen Diskman dann auch in das Mischpult laufen lassen und dann weiter über den Kopfhörer...
    Das Mischpult soll billig sein und muss für drei Mikros eine Gitarre ein keyboard und zur Sicherheit nochmal für eine Gitarre/Bass einen Eingang haben!! auch das oben gennante (Diskman und Metronom, Kopfhörer) sollen noch reinpassen (muss nicht unbedingt gleichzeitig sein). Ausgänge für Boxen auch!!
    WElches Mischpult soll ich mir kaufen (schlagt viele vor, vorallem mit unterschiedlich vielen Eingängen) und was für Boxen wären empfehlenswert!! Soll möglichst billig sein. Kann ich bei Auftritten das Mischpult neben mein SChlagzeug stellen und dann darüber Kopfhörer laufen lassen als Monitorersatz??
    Wäe über viele Antworten erfreut!!
    ONA

  • Hi ONA,


    ... ach herrje, billig und alles können ? ... naja, wird schwer ;)
    Brauchbare Mikros gibt es nicht nur bei Thomann; imho "günstige" und brauchbare "DAP" Mikros gibt es auch bei Musikhaus Kram... hab mir meinen Mikrosatz für's Schlagzeug auch da geholt....
    ... wenn Du direkt alles ins Mischpult werfen möchtest, dann mußt du erstmal sicher sein, daß alle deine Bandkollegen einen entsprechenden "out" zur Verfügung haben ... sonst brauchst Du pro Bandmember noch ein Mikro samt Stativ und Kabel etc. Gesang dabei natürlich nicht vergessen ...
    Je nachdem, was dann dabei rumkommt, darfst Du erstmal deine "nötigen" Mikros zusammenzählen ... je nach Einsatz brauchst Du dann Mikros mit oder ohne Phantomspeisung (meine Tom und Snare Mikros brauchen allesamt Phantomspeisung) ... wenn Du dann "die" Anzahl von Mikros mit und ohne Phantom hast, kannst Du dir das passende Mischpult dafür "suchen"....
    Praktisch sind auf jeden Fall Mischpulte, wo du schon einige "Subgruppen" bilden kannst, das vereinfacht das Mischen ungemein... Tjoah ... dann geht's weiter. Live kannst Du natürlich die eigene Mische (samt Kopfhörerverstärker/verteiler) als Monitorersatz nutzen ... hab auch den SH-1 :).... Allerdings hab ich ein "großes" (im Sinne von sperrig;) ) altes Zeck Mischpult, 16 Kanal, 8 davon Phantom, 4 Subgruppen .. blabla .. das als Zwischenmische live zu nehmen würd ich mir 2x überlegen -> naja, wenn wir selber das ganze Equipment stellen, dann schon. Würde so einfach den Tonmeister dazu prügeln, daß er dir n Kabel für den Kopfhörer verlegt - sofern er das dann alles dir so mischen kann, wie Du es haben möchtest ....
    ... das Mischpult hab ich übrigens für 245 Euronen in einem guten Zustand bei ebay geschossen ...


    Boxen... keine Ahnung. Ich bummbammtrommelhau. Von den Diskussionen meines Sängers samt der Band kam aber (wie üblich) klar dabei raus, daß gute Boxen mit "genügend" Reserven auch was kosten ... eine PA passend für den Proberaum läßt dich nicht zwingend jeden Gig beschallen... aber da halt ich mich mal weiter raus ....


    *wave*


    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Hallölele


    Wenn ihr beginnt Musik zumachen , vergesst die Gitarre, Bass und die Drums. Die sind eh zulaut, oder mann kann sie lauter machen.


    Um ehrlich zu sein in bin kein Billigkauf fan, hab das auch ne Zeit lang gemacht aber war dann immer schnell nicht mehr so glücklich. Irgendwann kauft mann dann doch die guten Sachen und hat eigentlich zweimal bezahlt.


    Kauft euch mal die Mikros für den Gesang, nen Mischer und Boxen. ( Wie wäre es z.B. mit nem Aktivmonitor ?)


    Alles andere hat noch Zeit.
    Das mit dem MD und dem Klick sollte kein Problem sein


    Greez Rockmania

  • Drums will ich gar nicht mitkrofonieren!!!

    Zitat

    Kauft euch mal die Mikros für den Gesang, nen Mischer und Boxen. ( Wie wäre es z.B. mit nem Aktivmonitor ?)


    Dass hatte ich auch vor!!! Was ist ein Aktivmonitor??
    Ich hab nämlich keine Ahnung!!

    Einmal editiert, zuletzt von ONA ()

  • Hallo Ona


    War schnell auf Thomann.de
    Wenn du in der Suchmaschine PA set eingibst hat es diverse Angebote aller Preisklassen.
    Meistens mit Aktivboxen, da braucht man keine separate Endstufe zuschleppen.
    Monitore sind abgeschrägte Boxen die vor dem Sanger stehen, hast du sicherlich schon gesehen.


    Passiv Box = brauchst du noch ne Endstufe
    Aktiv Box = Endstufe schon eingebaut (z.B. bei Thomann Artikelnr.:142234)


    Greez Rockmania

    Einmal editiert, zuletzt von Rockmania ()

  • Lesenswert:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=9126
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=8811
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=5578
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=6887


    Zu den Miks:
    Meinst du nicht, dass es in gebraucht vielleicht eine Stufe besser für gleich viel Kohle gäbe.
    Roger hat einiges im Angebot, schreibe ihn doch einfach mal an, er beisst nicht ;)
    Ich hoffe ja nicht, dass ihr so tief einsteigen wollt...

  • Zitat

    Original von ONA
    Kann ich bei Auftritten das Mischpult neben mein SChlagzeug stellen und dann darüber Kopfhörer laufen lassen als Monitorersatz??
    ONA



    yop kannste


    statt einen monitor schliesst du einfach den mixer an...


    willst du das metronom und den discman während der bandprobe mitlaufen lassen, so quasi als clicktrack? dazu bräuchtest du sicherlich ein mischpult mit subgruppen, und das wird einfach teurer.



    für den anfang würde ich euch als mics die collins sm-58 nachmache von MP empfehlen. tut seinen job.
    dann einen kleinen (yamaha MG mit 4 oder 8 mono in's, das reicht. behringer nur wenns sein muss) mixer.
    und 2 aktivmonitore.. da lohnen sich gute. mit 12'' tieftöner mindestens... das reicht für einen bandroom für den anfang ausreichend zu beschallen.



    aber rechne nicht damit, dass das allzu günstig wird.. :)



    j

  • Legt doch die 30 Euro drauf und kauft euch das allseits bewährte shure sm58. Ist allgemein akzeptiert, klingt wie man es kennt und hält auch mal 20 Jahre on the road aus...


    wirklich in dieser Preisklasse nicht zu schlagen und nicht umsonst ein Klassiker


    lg armin

    Tontechniker

  • mikros weiß ich schon was ich will!! Aber bei der Box noch nicht!! Könnt ihr mir noch mal ein paar Beispiele nennen!! (vorallem verschiedene: aktiv, passiv...)
    Thanx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!