Quietschendes Gelenk des Verbindungsstücks der DoFuma

  • hallo,
    das Kardangelenk im Verbindungsstück meiner Sonor DoFuma quietscht wie ein Vogelnest. Nun ist die Frage wie ichs ölen kann, da alles mit Gummi abgedeckt ist und ich da so nicht rankomme.
    Nicht nur,dass man es beim lauten DB spiel hört, es läuft auch noch schwerer .
    Wäre nett, wenn mir einer von euch helfen könnte.

    Mit durch Metal gestärktem Rücken im Kampf gegen R n´B, Blackmusic Clubs, Beck´s Gold, Lackslipper, Pic**di "Mode", Rückgang der dt. Sprache auf "sch- Laute", K*ss FM, J*m FM, Usher, hochgebundene Nylonhosen, Fellkragenjacken,
    N*ke Shox,...

  • Hallo Merkur,


    OWS 3000 oder ein anderes "MegasuperdollesKriechöl".
    Damit kommst auch in die letzte Ritze. Mach die FuMa vorher ab, damit kein
    Öl auf das BD-Fell kommt, sonst rutscht der Schlegel aus :D


    Scherz beiseite: Nicht alle Felle vertragen Öle, es gibt unschöne Flecken.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Hallo Merkur,


    OWS 3000 oder ein anderes "MegasuperdollesKriechöl".
    Damit kommst auch in die letzte Ritze. Mach die FuMa vorher ab, damit kein
    Öl auf das BD-Fell kommt, sonst rutscht der Schlegel aus :D


    Scherz beiseite: Nicht alle Felle vertragen Öle, es gibt unschöne Flecken.


    So ein Öl bekommst du auf jeder Tanke , jeder Werkstätte , jedem Baumarkt , jeder....

  • Hi
    ich würde kein Kriechöl nehmen, weil es kein Schmiermittel, sondern ein Rostlöser ist. Wenn schon Spray, dann ein nicht zu dickflüssiges Fett, welches auch in engen Ritzen des Kardangelenks vordringt, zB ein graphithaltiges.
    Die Gummimanschette über dem Gelenk sollte sich eigentlich mit wenig Aufwand so weit verschieben lassen, so dass du an das Gelenk ran kommst. Solltest du übrigens schon bald machen, damit das Gelebk nicht noch weiter verschleisst.


    Gruß
    Horst

    music is the best

  • ok, danke, die Manschette lässt sich zwar nicht verschieben aber ich probier mal mit ner Spritze durchzustechen.

    Mit durch Metal gestärktem Rücken im Kampf gegen R n´B, Blackmusic Clubs, Beck´s Gold, Lackslipper, Pic**di "Mode", Rückgang der dt. Sprache auf "sch- Laute", K*ss FM, J*m FM, Usher, hochgebundene Nylonhosen, Fellkragenjacken,
    N*ke Shox,...

  • Da sind meist solche dünnen schwarzen Halteringe drum. Da kannst du einen vorsichtig abmachen, dann geht´s auch mit dem Gummi.


    Und wenn Öl nix hilft, probier auch mal Fett. Das bleibt nämlich am/im Gelenk (fließt nicht raus wie Öl) und schmiert auch besser.

  • Wenn irgendwas geil ist, dann Kettensprühfett für Fahrrad- und Moppedketten. Das saut wenigstens nicht so rum wie Öl&Co. und ist wenn die Lösungsmittel weggeschnüffelt, ahem, ich meinte verdunstet sind abschleuderfest.
    Gibts auch in kleinen Sprühflaschen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Kettenöl oder Fett dringen aber nicht bis dahin vor, wo die Schmierung gebraucht wird, nämlich in den kleinen Bölzchen, die das Gelenk zusammenhalten. Wenn schon Kettenöl, dann aber NICHT diesen Haftschmierstoff für die "äussere" Anwendung, bringt nämlich in diesem Fall garnix...

    music is the best

  • Irrtum, großer Meister.


    Das Kettensprühfett ist so kriechfähig wie ein durchschnittliches Kriechöl wenn es aufgesprüht wird. Erst nach Ausdunstung der Lösungsmittel wird das klebrig und recht zäh.


    Mit dem Zeug schmier ich u.A. meine Bowdenzüge und Tachowelle vom Fahrrad und Mopped, da ist ne gute Kriechwirkung extrem wichtig, sonst wären ja nur die ersten 5cm geschmiert und der Rest immer noch trocken.
    Außerdem durch die unübertroffene Haftwirkung auch als Rostschutz für Autounterböden und Moppedrahmen geeignet.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Jedes Öl/Fett kannst Du nehmen, außer Salatöl&Co., die harzen mit der Zeit.


    Ob nun mineralisch oder auf Silikonbasis ist vollkommen Wuorscht.


    Ich bevorzuge kettenfett, da hab ich aber auch immer ne Dose daheim wegen meinen Moppdes und Fahrrädern.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • @ slowbeat


    meintest du diese zeugs auf teflon-basis? das nehm' ich auch für mein radl ...




    @ merkur


    du solltest (egal, was du nimmst), die maschine zuerst so weit wie möglich auseinanderbauen und gründlich reinigen. sonst schmierst du den vorhandenen dreck oder staub nur mit dem fett oder öl zu und hast dein problem gar nicht gelöst ...

  • Nö, normales Kettenfett. In meinem (von Hein Gericke) ist auch Teflon drin aber ich denke, Du meinst das "Drylube" Gelumpe (wegen "auf Teflonbasis??), damit kenne ich mich net aus.


    Teflonzusätze sind ein Verkaufsargument aber nicht wirklich nötig. Hauptsache irgendwie den Anschein von Hightech erwecken, damit die Grütze gekauft wird...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • jut, bin jetzt ans Gelenk gekommen. Die Gummimanschette war festgeklebt, deswegen hat sie sich nicht verschieben lassen. Ich hab jetzt ein Wattestäbchen mit Schmierfett dran benutzt, um an die beiden Gelenkteile zu kommen und jetzt läuft wieder alles einwandfrei.
    Danke für eure Antworten

    Mit durch Metal gestärktem Rücken im Kampf gegen R n´B, Blackmusic Clubs, Beck´s Gold, Lackslipper, Pic**di "Mode", Rückgang der dt. Sprache auf "sch- Laute", K*ss FM, J*m FM, Usher, hochgebundene Nylonhosen, Fellkragenjacken,
    N*ke Shox,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!