Hi - Hat 13'' oder 14''

  • An alle übereiligen Kritiker: JA ICH HAB DIE VERDAMMTE SUCHE BENUTZT!!!


    Wollte mir jetzt für mein Drumset komplett neue Becken kaufen.
    Hab schon so halb für die Orion RP Serie (RP is richtig, oder?) entschieden.
    Jez stellt sich mir die Frage, nehm ich die 13'' oder die 14'' HH...?
    ich spiel im Prinzip alle Musikstile bis auf so ganz harte Dinger wie Heavy Metal und so...


    postet doch mal eure Erfahrungen.



    cya later


    Christian

  • schonmal nen höreindruck der beiden hihattypen mit den samples auf www.orioncymbals.com verschafft?


    ich persönlich, der ich auch in naher zukunft komplett auf orion umsteige, finde den sound der 14" hihat fetter, druckvoller, mit mehr fundament. einfach durch die größere größe :). die gibts auch noch in der dark-variante.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Also das kommt natürlich auf deinen persönlichen Geschmack an.
    Man das das auch nicht in Musikstile einordnen, also sagen das die 13er hat dafür und die 14er dafür geeigneter ist. Wie gesagt individueller Geschmack. Fakt ist jedoch das die 14er hats u.a. ein wenig dunkler im klang sind. Kommt natürlich auch immer alles auf die becken an sich an.
    also, geh in Laden testen und dich dann entscheiden welche dinger für dich am besten sind.

    „I feel sorry for people that don’t drink.
    When they wake up in the morning,
    that’s as good as they’re going to feel all day".
    Frank Sinatra.
    <br><br>


  • Zitat

    Original von groovy.doc
    [...]individueller Geschmack[...]
    also, geh in Laden testen und dich dann entscheiden welche dinger für dich am besten sind.


    genau das! die auswahl live anhören und bei gefallen deinen liebling kaufen.
    die samples stellen nur einen ungefähren orientierungswert dar.
    live klingt anders...


    edit: wenn du nen tipp zu nem dealer für die orions brauchst: commus hier im forum hat sie im angebot...


    wehe es kommt mir jetzt wieder einer mit schleimerei nur weil ich commus empfohlen hab...

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Also ich hab auch vor mir demnächst neue Hats zu kaufen und bin auch auf orion gestossen und werde mir wahrscheinlich das 14" Pevolution Pro zulegen!!! meine das ist ein ganz gutes Hat, falls das von euch schon jemand hat schreibt doch bitte deine meinung dazu hier rein, danke.
    Aber mal ne frage ist orion so neu, oder so ein geheimtipp???
    Oder warum habe ich noch nie was davon gehört???
    Oder isses gar ne ganz neue Marke???

  • Wenn's die Kohle zulässt nimm beide.
    Dann kannst du zum einen wählen, und zum anderen eine als X-Hat montieren.
    Ich z.B. spiel die Line Dark Crisp in 14" als Main Hat, und 13" Heavy als X-Hat. Die 13er steht als zusätzlicher Sound dann mehr heraus.
    Und bei kleineren unplugged gigs kannst du auch nur die 13er nehmen, die ist dann nicht so laut. Neal Peart spielt im übrigen die 13er als Main- und die 14er als X-Hat.
    Ansonsten würde ich eher zur 14er raten, da die sich doch besser durchsetzen kann. Wenn's leiser sein muss, musst du halt leiser spielen. Wenn's aber lauter sein muss kannst du nur so weit gehen wie es die HH zulässt. Und das ist bei 14" nach oben hin weiter offen als bei 13".

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • peart spielt wirklich auch orion?
    würde mich jetzt ein wenig überraschen, aber im positiven sinne!


    orion ist einfach in europa (noch) wenig bekannt. momentan sozusagen noch geheimtipp...
    kommt aber sicher bei dem preis/leistungsverhältnis noch groß raus bei uns!

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Zitat

    Original von Scrablazz
    Afaik sind die wohl in Brasilien recht bekannt..


    in der tat. da kommen sie ja schließlich her...


    kleine frage: was soll afaik bedeuten?

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Hallo rammsteinfan,


    sollltest Du über irgendwelche Abkürzungen stolpern, dann schau einfach HIER nach...


    Abkürzung: afaik
    Langform: as far as I know (englisch)
    Übersetzung: so viel ich weiss (Chat-Slang)


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von rammsteinfan
    peart spielt wirklich auch orion?


    Peart spielt bestimmt nicht Orion, wozu gibt es schließlich die Sabian Neil Peart Signature Cymbals (Paragon)?


    Scarlet_Fades Aussage war auf die Größe der Dinger bezogen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.


  • die übersetzung hätte ich glaub grad noch geschafft, aber trotzdem danke! ;)


    hätte mich auch schwer gewundert, wenn peart neben seinen eigens für ihn und mit ihm kreirten paragons noch andere, im vergleich dazu minderwertigere, becken spielen würde. :)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Zitat

    Original von rammsteinfan
    peart spielt wirklich auch orion?
    würde mich jetzt ein wenig überraschen, aber im positiven sinne!


    Hoffe du meinst das nicht ernst :rolleyes:
    Die Aussage 13er als Main, 14er als X-Hat hat sich nur auf die Größe bezogen. Er hat doch seine eigene Paragon Serie. Und es geht hier doch drum welche Hat besser ist aus der gleichen Serie. Die 13er oder die 14er. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich eine 13er Orion zu einer 14er Orion genauso verhält wie sich jede 13er zu ihrer passenden 14er verhält was Lautstärke, Höhe usw. angeht....


    Gruß,
    Alex

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hey Leute,


    ich perönlich spiele auf meinem Hauptset eine 13"er Sabian HHX Evolution HiHat! Meiner Meinung nach eine der besten die es gibt!!! Aber nochmal zum Thema 13"er oder 14"er:


    Für Rock sind eher 13er Hats gedacht, für den Allround bereich gibt es die 14er!


    :P
    cu
    eDDy551

  • Sorry, ich wollte einfach nur von dir wissen, warum du der Meinung bist, dass ne 13" Hi-Hat besser für Rock ist, als eine 14"!?
    Für mich ist das nicht klar.
    Meine Logik und auch Antesterfahrung wäre, dass ne 14" mehr Masse hat, lauter und voluminöser klingt. Was alles mehr für Rock spricht.
    Das Gute ist, außerdem sind die 14 Zöller noch flexibler.
    Das mag sich jetzt sehr pauschal anhören, doch allgemein ist das einfach so.
    Es trifft nicht auf jede x-beliebige 13 bzw. 14" Hi-Hat zu, dass ist klar. Aber auf die Meisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!