Elektronischer Click - Empfehlung?

  • Hi zusammen,


    ich brauche eure Hilfe bei der Auswahl eines elektronischen Clicks.


    Früher hatte ich einen Alesis SR-16, welchen ich auch als Click genutzt habe. Jetzt brauche ich ein neues Gerät ohne Drumcomputerfunktion, welches nicht zu teuer sein soll, aber dennoch einige Möglichkeiten zur Editierung bieten soll.
    Es sollte auch über einen Ausgang verfügen, um die Band über die PA ab und an (besonders die Klmapfen-Fuzzies) timingmäßig zu knechten... ;)


    Ciao
    Georg

  • Hi!


    Versuch es mal mit der Tama Rythm Watch RW100!
    Dieses Teil kannst Du sehr schön nuanciert in gerade und ungerade Takte und in verschiedene Notenwerte mit off- Betonungen einstellen.
    Den Kopfhörerausgang kannst Du auch als Line out benutzen.
    Ich habe die RW seit vielen Jahren in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Neupreis liegt bei ca. 150.- Euro.


    Grüße

  • ja, dem kann ich zustimmmen. RW100 ist echt klasse. Hat bei mir auch gute Dienste geleistet.
    Da mir meins aber vor ein paar Monaten bei einem Gig "abhanden gekommen ist" - geklaut kann ich nicht schreiben, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich es nicht einfach verzottelt habe - bin ich am überlegen, ob ich mir nicht ein so ein Boss-Teil (DB-88??) kaufen soll.
    In den Grundfunktionen ist es sicher mit dem RW100 vergleichbar. Ich habe allerdings irgendwo gelesen, daß es noch ein paar Funktionen mehr hat. Wie zum Beispiel das programmieren von ganzen Stücken. Vielleicht kann ja mal jemand, der so eines hat, ein wenig von seinen Erfahrungen weiter geben.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Ich überlege auch mir ein klick mit mehr möglichkeiten zu kaufen (habe z.Zt. das blaue Korg Metronom)


    r37
    Wie teuer ist denn das Boss??? and die Tama RW hatte ich nämlich auch schon gedacht...aber wenn´s boss besser und gleichteuer is...



    Kamikazebowler
    !!!herzlichen glückwunsch du ausnahmetalent!!!

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Zum Üben hab ich ein total einfaches elektrisches Metronom über die Gesangsanlage laufen.


    Mit Band kommt bei uns einige Samples. Dazu haben wir für die Gigs alles auf CD (rechts: mono-samples: geht nach vorn raus; links: click: geht auf meinen Monitor (hoffentlich bald InEarMonitoring))


    @ kamikazebowler:
    spiel mal einen fünf minuten song mit nem Sample am Anfang und nem Sample am Schluß. Zwischendrin nix. Würd mich mal interessieren, wie Du da auf den Schlag rauskommen willst.

  • Zitat

    Original von drummergirl
    Ich überlege auch mir ein klick mit mehr möglichkeiten zu kaufen (habe z.Zt. das blaue Korg Metronom)


    Hihi, das hab' ich auch. Was mich ein bißchen stört, ist, daß der Ausgang nur mono ist. So muß ich das Ding immer über nur eine Box meiner Anlage laufen lassen (siehe auch Vorredner), satt mit Kopfhörer trommeln zu können. Aber da bastel' ich mir noch was...


    Mein Lehrer hat auch die RW 100, ich halte sie für ein sehr nützliches Gerät, allerdings finde ich den Preis maßlos übertrieben.


    Anderer Vorschlag: Stell dir einen PC hin, hol' dir irgend einen billigen Midi-Editor, und schließe das ganze an eine Anlage an. Fertig ist das universell programmierbare Metronom.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Empfehlen kann ich dafür <b> HammerHead Rhythm Station </b>.


    Ich habe das auch einmal gemacht, als ich noch ein funktionierenedes Funkkopfhöhrerset hatte. Konnte dadurch gut mein synchrospiel verbessern. Vor allem kann ich mit dieserm Programm mit gewisse Samples einstellen und dann dau mitspielen und könnte so Beats üben.

  • Achso ;).
    Fünf Minuten Samples hab ich nie beim Spielen, auch noch nichr probiert. Ich dachte hier ist die Rede von 30 Sekunden Samples. Wenn man ohne Click rauskommt, wird man an der Stelle auch mit Click rauskommen und ein wenig falsch spielen. Ich achte da meistens immer auf die anderen Instrumente, das Reinkommen geht meistens schnell. Werde mal nen Click bei Gelegenheit testen. -kb

  • Hi,


    ich kann den Boss DR-666 sehr empfehlen! den kann man auch mal irgendwo recht günstig schiessen!
    ich hab ihn an ein aktives pult von behringer angeschlossen, als so eine art vorverstärker! alle anderen clicks waren mir nämlich sonst zu leise!
    probierts mal aus, bei mir klappts 1a!
    mit freundlichem groove...


    bengsen

  • Kai
    Kauf dir einen Adapter Mono-Stereo oder stecke das Kopfhörerkabel nur halb in die Buchse, dann hast du auf beiden Kanälen das (mono) Signal.


    Ich nehme eine Drummaschine, die ich mir gebraucht gekauft habe. Die kann ich auch zu Hause zum Programmieren benutzen, um mir Rhythmen / Notenwerte klar zu machen und ggfs. auf 4-Spur erste Ideen aufzuzeichnen.
    Außerdem kann man zum Song passende Sounds / Instrumente/ Rhythmen als Click programmieren. Oft habe ich auf den Achteln einen leisen Shaker Sound mitlaufen. Oder bei Shuffles alle Triolen. Odd-Meters sind auch kein Problem.
    Leider hält mein Drumcomputer den Speicher net mehr, so muss ich immer neu programmieren. Aber das geht recht flott mittlerweile.

    BORIS.

  • Die Idee mit dem Drumcomputer ist gar nicht so schlecht. Den könnte man auch so für sowas verwenden. Das werde ich mal in meine Überlegungen einbeziehen.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!