ungerade takte - aber wie richtig ?

  • das "original" hat halt dave brubeck aufgenommen. mit paul desmond am horn. und joe "du hast zu schlechte augen, werd jazztrommler"morello an der batterie. nur komponiert hat brubeck die nummer nicht,das weiss halt normalerweise kein mensch.

  • Die Fusion-frickler fraktion sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Wenn Weckl und co zu was gut sind, dann ja wohl zum technik verbessern und takte üben.


    Bei kazaa downloaden ist übrigens erlaubt. Nur anbieten ist verboten.

  • Sind zumeist deshalb schwer, weil die Hörgewohnheiten auf 4/4 geeicht sind, Warum ? Weil halt fast die gesamte Mucke, die wir ständig hören, in 4/4 geschrieben ist.


    Um Odd Times zu lernen, muss man daher halt auch viel Musik hören, die ungerade ist, um ein Feeling dafür zu bekommen.


    Zu Beginn macht es dabei Sinn, zunächst die 3er bzw. 6er zu nehmen, weil das noch am ehesten eingängig ist: 3/4 oder 6/8 bzw. 12/8. Die sind ja auch eigentlich keine odd meters im eigentlichen Sinne.


    Schwierig wirds eigentlich erst bei 5ern oder 7ern: Fündig wird du hier:


    Sting:
    Seven Days - 5/8
    Love is stronger than justice - 7/4 (gemixt mit 2/4)
    Saint Augustine in the hell - wieder in 7/4
    (alle Stücke aus Ten Summners Tale)
    Straight to my heart - 7/8
    (aus Nothing like the sun.)


    Oder hör dir
    Dream Theater, Zappa, Dixie Dregs, an, vieles ist krumm oder einfach synkopiert. Desgleichen bei alten Scheiben von Michel Camillo, auf "We Three" ist ein amtlicher Latin-7/8 drauf.


    Zuerst Harmlos zu hören, aber äußerst gemein zu spielen sind auch die Mittelsektionen von Genesis "Firth of Firth" und "Cinemashow", ebenso die Apokalypse in 9/8 aus Genesis "Suppers Ready".


    Wenn's ein verwirrender 13/8tel sein soll: Robin Eubanks - "Mental Images" (inkl. 9/8tel in der ClosingSection).


    Und wenns richtig krum sein soll, bei Steve Coleman wird man ebenfalls immer fündig, da gibts eigentlich nichts, was grade ist.


    Aber lass dich nicht schocken: 5er und 7er sind - es wurde schon erwähnt - zumeist nichts anderes als zusammensetzungen aus 2er, 3er und 4er -Gruppierungen. Wo bei ihnen dann die Clave ist, also die Betonungen, ist immer vom Song abhängig. Der Rhythmus der Melodie gibt dann automatisich den Beat vor. Sehrt instruktiv hierzu auch die entsprechende Passage aus Marco Minnemans "Extreme Drumming", wo er zeigt, wie er auf Sprechsamples Beats aufbaut, diese sind dann in 19/16tel, 14/8 und dergleichen.


    Im übrigen: es muss nicht immer odd meter sein. Hör dir die Weckl-Sachen an, häufig sind das normals 4/4tel, wo die Betonungen "einfach" nur verändert werden und der herkömmliche 4/4 tel Takt dann ganz anders klingt (schön zu hören auf einem Perpetual Motion Stück.) (von den Verschiebungen um 8tel oder 16tel ganz zu schweigen - dazu auch sehr instruktiv die Gavin Harrison DVD -.



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • wichtige facts:
    - jeder odd meter besteht aus 2/3 er gruppen (gruppen laut mitzählen, ist später für improvisation sehr wichtig!! dazu lieber indische silben nehmen, da auch in hohem tempo noch ausprechbar z.B. tadinginaton für 5 in 2/3-grouping)
    -essentielle bücher: ralph humprey - in the odds, michael lauren - welcome to odd times, m.i. ed roscetti - a guide to odd meters etc.
    - odd times müssen ins blut übergehen, d.h. auch ohne zu zählen über ungerade takte improvisieren (aber nur zur übung, live d.h. im ernstfall lieber mitzählen!! z.B 15/16 one two three onetwothree)
    - songs in odd time anhören: z.B sting´s a summoners tale, terry bozzio = missing persons - us drag etc.
    - odd meters in 4/4 schachteln, dabei entstehen polymetren (konzept von meshuggah´s musik)
    - eigene grooves basteln (linear grooves, straight grooves, latin etc.)

  • 'Gravity' von A Perfect Circle ist ein geiler Siebner, den man beim kursorischen Hören eher nicht bemerkt.


    In der Mitte kurz und am Schluss wechselts dann elegant auf einen 4/4.


    Anhören lohnt sich.

  • aber grade der Song (music john miles) halte ich für ein eher unterdurchschnittliches Beispiel für einen gelungenen ungeraden Takt:


    Ich meine, die "Ungradigkeit" hat bei diesem Stück keinen eigenen Sinn, keine eigene Hookline, es wird einfach ein Teil weggelassen, sodass eine Synkope entsteht. Vom Feeling aber bleibts eigentlich beim 4/4tel, der halt an einer Stelle einfach abgehackt und verstümmelt wird.


    Sicher, dies hat auch seinen Wirkung bzw. Reiz, wirkt aber doch recht künstlich und erzwungen. Grade bei solchen Stücken lernt man kein Feeling für odd meters, du kannst dieses Stück hundert mal spielen, ein Gefühl wird sich nicht einstellen, es ist halt einfach eine Synkope, die ausgezählt werden muss. Wer mit solchen Stücken odd meters lernen will, scheitert.


    Ganz anders beispiesweise Take 5 von Brubeck/Desmond oder Seven Days/Sting, hier ist alles, Melodie und Harmonie auf den 5er ausgerichtet, sodass einem beim Spielen schon gar nicht mehr auffällt, dass es ein 5er ist, so natürlich klingt das alles.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ok,ok,Sellanne
    geb Dir ja recht.


    Ich dachte dabei auch eher an Songs, bei denen laut Notation zunächst auch keine flüssige Linie zu spielen/erkennen ist und trotzdem ein hohes Tempo zu spielen ist. Das folgende Beispiel musste ich mal in einem amerikanischen Orchesterstück zum besten geben. Zusätzlich gabs dann noch Taktwechsel mit ein-taktigen 2/4-n dazwischen.
    Dieses Ding bleibt mir wohl auf ewig im Hirn eingebrannt.


    Bsp.:
    B=Base X=Snare _=Pause (alles 1/8 )


    7/8 |BXXB_B_|BBXXBX_|B_B_BXX|B__BB_X| 2/4 | 7/8 | usw.


    edith:das einzig verlässliche waren da für mich die immer wieder kehrenden 3-er Kombi aus BXX.

    3 Mal editiert, zuletzt von artusOLK ()

  • Easy Einstieg ins ungerade business: "normalen Groove" verkürzen: einen einfachen langsamen Rockbeat spielen, den man schon kann, mit 8teln auf der Hihat, den man normalerweise //:1&2&3&4&:// zählt. Dann das letzte & weglassen. Also zählen: //:1&2&3&4:// Die Bassdrum auf 1 kommt dann gleich nach der Snare auf 4. Fertig ist schon eine uralte LedZeppelin-Nummer in 7/8tel. (damit hab ich auch mal angefangen, Titel hab ich vergessen). Oder verlängern: ein oder zwei zusätzliche 8tel auf der hihat spielen.
    Wenn mans drauf hat, dann folgendes Härtetraining: Beliebige CD auflegen und zu normalen 4/4tel Nummern z.B. den gekürzten groove spielen, also wo für die Band das letze & ist, ist für den drummer schon wieder die 1 usw...OHNE sich von der Musik rausbringen zu lassen. Dann mit einem Bassist üben, der in 4/4 spielt, und sich nicht von dem 7/8tel rausbringen lassen sollte... das wird dann heftig. ......Macht Spass, grins!

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • rootheart: Das was du beschreibst mit grade über krum spielen ist ja garnicht soschwer, aber spaßig...
    Ich will grade mit freunden The Patient von Tool nachspielen. das ist beim Refrain ein 10/4 takt, ich weiß nicht so recht wie ich ihn unterteilen soll, so dass ich richtig drauf improvisieren kann, weiß jemand ne gute Lösung?

  • @ rootheart:
    abgesehen davon, dass ich noch genug mit den geraden takten zu kämpfen habe, finde ich das für einsteiger die bisher praktikabelste, einleuchtendste und einfachste erklärung, wie man sich an ungerade takte heran arbeitet.

    es geht als auch einfacher!! danke! :)
    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • ärnie: Ich kenn die Nummer nicht, könnte es mir aber so vorstellen:
    //1&2&3&4&/2&2&3&4&/1&2&//, also 2 mal normale 4/4tel, (z.B mit snare auf 2 und 4) PLUS einen 2/4tel Takt. Das bietet sich an, um über den 2/4tel einen Lick zu spielen, z.B 16tel RLRR-LRLL.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!