Click programmieren in Logic oder Cubase ?!?

  • hi,


    ich will mit meiner band bald ins Studio gehen, wir nehmen 2 songs auf, und ich will für diese 2 Songs ein Klick programmieren, und dann dazu im Proberaum üben, so das es im Studio besser läuft.


    Kann mir jetzt einer erklären wie ich das genau anstelle, also ich hab momentan Logic Platinum 5.5.0 drauf, könnte aber auch Cubase besorgen.


    Wie mach ich das jetzt genau.. bitte nicht so viele Fachausdrücke, hab noch nie mit solchen Programmen gearbeitet :) wäre sehr dankbar für jede Hilfe !!

  • die programme haben ja "click"-funktion schon eingebaut. d.h. du stellst das richtige tempo ein, schaltest den klick ein und los gehts.


    irgendwo im menu kannst du sogar einstellen wie der klick klickt. kannst glaub sogar ein eigenen sound zuweisen.

  • also unter http://www.at-lights-demise.de/ kann man sich ein Mp3 saugen, das haben wir bei uns im Proberaum aufgenommen, und das habe ich ohne alles einfach so eingespielt, man merkt das auch, an einigen stellen sind die gitarren und die drums einfach untight und es klingt nicht homogen. aber meine frage wäre jetzt, wie programmiere ich einen click zu speziell diesem lied.. weil, es läuft doch kein durchgehender klick dadurch, grad wegen den tempowechseln usw.. da muss doch manchmal auch der klick schneller werden oder wie wird das gemacht ?

  • in cubase kannst du ne masterspur erstellen und da dann das tempo auf 3 stellen hinter dem komma verändern. allerdings sind (gewollte ! )tempiwechsel im eigentlichen sinne relativ selten. gerne wird aber zb. das tempo verdoppelt,halbiert oder gedrittelt ;) . da kannst du dann aber den click im selben tempo durchlaufen lassen.

  • Seh ich genauso. Da reicht eine Klickspur völlig. Suchste Dir n schönes Tempo raus und los geht's. Für den "Tempowechsel" ist dann nur ne andere Zälweise fällig. Halftime / Fulltime / Blastbeat =) / Ska-Groove :D (find ich übrigens ne coole Idee).
    Keine Panik vorm Studio und Klickspielen. Is halb so wild.


    W

  • Hi,


    einen Click in Cubase programmieren ist eine sehr gute Idee. Ich mach das
    auch ganz gerne mal mit nem Percussionloop, dann macht das üben einfach
    mehr Spaß als mit dem langweiligen Clicker.


    Wenn Du Dein Cubase öffnest mußt Du als erstes ein VST Drumset laden
    (unter Geräte/Instrumente). Dann legst Du Dir ein "Klötzchen" an (das machst
    Du einfach mit dem Bleistift, den Du im Rechtsklick-Mausmenü findest).
    Dann mußt Du der entsprechenden Spur nur noch sagen, daß sie ab jetzt eine
    Schlagzeugspur ist (du kannst wählen zwischen Audio, Midi und Schlagzeug)
    Evtl. mußt Du im Menü ganz links (ich weiß grade nicht wie das heißt) noch angeben,
    welches VST- Instrument Du mit der Spur ansteuern willst.
    Dann wählst Du natürlich Deinen vorher ausgesuchten Drummap.
    Dann stellst Du noch im Transporterfenster die Geschwindigkeit ein und legst
    los mit dem "programmieren", indem Du einfach Punkte mit der linken Maustaste
    auf dem Gitter anordnest wie Du sie brauchst.
    Wenn alles fertig ist gehst Du auf Audiotrack exportieren und brennst
    Dir das Geklicker auf CD. Feddich.


    Ich habe übrigens sehr gute Erfahrung mit nem Cowbellsound statt nem Click
    gemacht, das setzt sich schön durch und klingt zumindest schonmal nicht so
    steril.


    Dann mal fiel fergnügen :)


    Christian

    Das Leben ist kein Ponyhof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!