Behringer Eurodesk = Scheisse?!

  • moin leute
    und nochmal muss ich ein neuen thread eröffnen:
    Nachdem nun auch die Frage mit der Mikrofonierung geklärt ist, muss ich mich "nur" noch mit dem Mischpult entgültig entscheiden. Bisher dachte ich an ein Behringer Eurodesk SL2442FX-Pro (oder an die entsprechende 32 kanal version), ich höre allerdings immer wieder böse Stimmen über die behringer mischpulte...


    wie seht ihr das...kann ich das Teil ohne bedenken für den Proberaum und später vielleicht auch für die ersten Auftritte nehmen? Oder ist das so scheisse das ich das lieber gleich vergessen sollte? Zu bedenken ist auch das wir halt alle noch Schüler sind = nicht sooo viel geld da. Aber wenn das so dermaßen kacke ist dann müssten wir uns das ja nochmal überlegen...


    so far
    modde


    P.S. Ich hoffe das war erstmal der letzte Thread, den ich wegen unser neuen Übungsraum einrichtung eröffne....

    Emo free youth! Wenn ich heulen will, schneid ich zwiebeln! ;)

  • pay: was denn für eins? genau das aus der SL-Serie? Also generell hört man über die "etwas" preisgünstigeren Behringer-Teile nicht sooo gute dinge...aber oft halt von leuten die sonst mit Soundcraft o.ä. arbeiten...



    so aufgrund des Totalausfalls fehlen hier jetzt ein paar Einträge...wäre wirklich nett wenn ihr die nochmal posten könntet.


    Achja...wenn schon Behringer Eurodesk, MX oder SL Serie? Hat jemand da ne Ahnung? Also die MX Serie hat mehr Subgruppen und Auxwege aber sonst? Achja und ein bissl massiver gebaut (ca doppelt so schwer...)....aber klanglich?

    Emo free youth! Wenn ich heulen will, schneid ich zwiebeln! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von modde ()

  • Dito matz.


    Besser gibt's nur gebraucht, und da muss man suchen, Ulis gibt's halt wie Sand am Meer.



    Nur der 9-Band EQ is rel. überflüssig, da wäre ein parametrischer besser gewesen. Für Monitor oder Front-PA Anwendungen taugt eigentlich nur ein 31-Band (Terzband), ein 9-Band oder auch ein 15-Band is zu breitbandig.



    MX 2442A ist quasi der Vorgänger vom SL 2442 FX, altes Design, kein Effektgerät, ältere Vorverstärker.


    Das SL 3242 ist gleich wie SL 2442, halt nur mit 8 Kanälen mehr.


    MX 3282 A ist der große Bruder vom MX 2442, mit 8 Kanälen mehr, 8 statt 4-Bus und 6 statt 4 Auxen.



    MX 3242X ist ein anderes Konzept.



    Vorteil MX 3242 X ggü. den SL:


    - 4-Band EQ
    - 6 Auxe
    - Direct Outs
    - 100 mm Fader
    - 19" tauglich
    - Inline-Konsole -> Jeder Kanal 2-fach belegbar
    - Anschlüsse hinten -> oben stören keine Kabel


    Nachteil:
    - 19" tauglich, deshalb kompakt -> weniger Platz zwischen den Reglern
    - nur 1 Effektprozessor
    - Anschlüsse hinten: umstecken dauert länger

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hm...ich schwanke jetzt zwischen dem SL und dem MX 3242X. Kann mir einer mal diese "Doppelbelegung" der Kanäle genauer erklären? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz mit der inline konsole. Funktioniert das so, dass man auf jeden bereits belegten Kanal noch ein zweites signal legen kann und dies dann z.B. auf den Main Mix routen kann? wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte...

    Emo free youth! Wenn ich heulen will, schneid ich zwiebeln! ;)

  • Also für Studio zwecke sind behringer pulte absolut ungeeignet!
    Weil das was rauskommt für das (geschulte) Ohr des Tonmannes kacke klingt!
    Aber für proberaum und Kleine Livegigs ist gegen ein behringer absolut nix einzuwenden!!!

  • Hallo modde,


    ich hasse Behringer, ich hasse es wirklich. Die DI Boxen sollen ganz brauchbar sein, aber der Rest ist mit absolut äußerster Vorsicht zu geniessen.
    Wir (der Rock Cyclus) haben unser Behringer Eurodesk fast so schnell wieder abgeschafft, wie wir es angeschafft haben. Die Klangregelung der einzelnen Kanäle reagierte unterschiedlich. Bei gleicher Einstellung klang der eine dumpf der andere spitz. Die ´Kanäle waren unterschiedlich laut oder funktionierten gar nicht und, und, und...
    Für kleine Gigs und den Proberaum reicht ein Roland oder Bell Powermixer aus den 8oern. Die klingen auch nicht so toll, sind aber unkaputtbar. Und man spart die Endstufe. (Behringer ist nicht roadtauglich) Oder man holt sich das Original :D. Die Mixer sind nämlich (nicht nur) optisch identisch mit den Mackies. Die gibt es auch.


    Gruß
    Knautschke
    http://www.ramblinbluesband
    Wir haben den Blues auch ohne Behringer
    http://www.rockcyclus.de
    wer Behringer einsetzt, kommt durch Behringer um

  • Welches (möglichst günstige max 200€) Mischpult könntet ihr für homerecording empfehlen? Ich müsste da einen Bass, ne Gitarre und ein Drumset aufnehmen können. Wenns proberaumtauglich wär, wäre natürlich vorteilhaft :)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Hallo zusammen,
    also für die Mikrofonierung bzw für das abnehmen eines Drumsets mit Soundkarte und Mixer, sagte mir der "Thomann" Verkäufer das dieses Behringer Mischpult kein "Direkt-Out" hat und deshalb habe ich mir das Soundkraft Spirit m12 zugelegt stimmt das eigendlich?
    Grüße

  • kommt drauf an welches behringer....das Eurodesk SL 3242FX bzw. 2442FX hat kein Direct out, das Eurorack MX 3242X schon.

    Emo free youth! Wenn ich heulen will, schneid ich zwiebeln! ;)

  • Zitat

    Original von Knautschke
    Die DI Boxen sollen ganz brauchbar sein, aber der Rest ist mit absolut äußerster Vorsicht zu geniessen.


    Die DI-20 ist, laut allen die sie besessen haben, Schrott. Die DI-100 und andere sind in Ordnung. Da gibt's genug andere DI-Boxen, auch für den Preis.


    Das Behringer-Sortiment ist zu 50-70 % für den Preis ok. Produkte der Generation ohne "Pro" in der Bezeichnung finden im Allgemeinen viele Leute gut, bzw. sagen wir besser als welche mit "Pro". Das 4-fach Gate z.B. funktioniert und ist neben Alto ziemlich das einzige am Markt in der Preisklasse.


    Die Streuung kann allerdings in der Tat hoch sein, es ist nicht gegeben dass alles gleich "klingt", und roadtauglich nennt man auch etwas anderes. Es gibt auch tatsächlich Behringer-Endorser (Big Mick, Metallica), allerdings lassen die Leute sich nen Container kommern und sortieren selber aus.



    Wer mehr will muss eben mehr zahlen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von modde
    Hm...ich schwanke jetzt zwischen dem SL und dem MX 3242X. Kann mir einer mal diese "Doppelbelegung" der Kanäle genauer erklären? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz mit der inline konsole. Funktioniert das so, dass man auf jeden bereits belegten Kanal noch ein zweites signal legen kann und dies dann z.B. auf den Main Mix routen kann? wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte...


    die grundlegende idee für inline-pulte war eigentlich das zurückführen von bereits aufgenommenen signalen. der mix b hat keine eigenen equalizer oder separae aux wege (zmindest nicht beim 3242x von behringer). damit erspart man sich in erster linie ein haufen umstöpselei wenn mal eben die aufgenommenen signale abgehört werden sollen. allerdings sind die mix b eingänge prima dazu geeignet relativ eq-unkritische signale wie zb. cd-player oder keyboards in einen live-mix einzubauen. will sagen: du kannst bei diesem pult die mix b eingänge auf den main mix legen.


    ich benutze das 3242x im unterrricht/probe/studio-raum und empfinde die angebotenen features als sehr angenehm, das ding ist stressfrei zu handeln weil dir schwerlich die kanäle ausgehen, die mix b kanäle kannst du auch per knopfdruck durch die eq und aux-abteilung schicken.das ergibt 2 signale pro mono-kanal wovon einer halt bearbeitet wird und der andere nur lauter oder leiser zugermischt werden kann.
    durch die 19"bauform ist das pult halt nicht gerade oberintuitiv zu bedienen,nach einer gewissen einarbeitungszeit ist das aber überhaupt kein problem. zwischen den kanälen ist nich besonders viel platz und die fader fühlen sich nicht wirklich toll an.
    dafür gibts sowohl inserts als auch direct-outs für mix a,subgruppen und aux-wege. als roadtauglich würde ich die geräte nur bedingt bezeichnen,wenn ich das zeug nicht gerade in frachtcontainern um den globus schleife und täglich ein- und auspacke spricht aber imho nix gegen die angesprochenen pulte.
    übetr die qualität der eingangswandler und der eq´s gehen die meinungen weit auseinander,ich kann damit prima leben. allerdings produziere ich auch keine 3 millionen dollar band oder beschalle fussballstadien.

  • Ich kann nicht meckern - habe inzwischen über zehn Geräte der Firma, die ich nicht alle neu erworben habe. Ausfälle gibt's nur an einem UltrafexII, welcher aber ständig im Verleiheinsatz war.
    Selbst mein MX8000 (Eurodesk) hat nach zehn Jahren nur hier und da mal ein Knackser, wenn man Mut/Solo oder andere taster drückt, aber alle Potis und Fader arbeiten noch immer einwandfrei!


    Neuestes Gerät ist der UB 2442FX Mixer, welcher für die oben nachgefragten Zwecke sicherlich eine Weile ausreichend sein dürfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!