Dämpft ihr eure Toms

  • Hi!


    Hab gerade das Thema "meine Toms schwingen mit..."? durchgelesen!


    Wollte mal wissen:
    Dämpft ihr eure Toms überhaupt nicht, also bei mir da habe ich auf das 12er,13er und 16er ein Dämpfungring draufgelegt. bei 8 und 10 geht es so! Ich muss sagen: ohne dämpungsring klingen sie natürlich natürlicher und besser, aber sie sind dann einfach zu umfangreich, und schwingen mit.....!


    Wie macht ihr das???

  • Hellas, benutze nur bei meiner 14er Tom ein ca. 2,5x2,5 cm kleines Taschentuchstückchen (mit TESA befestigt) am Reso ... 12er weiß ich grad nicht. So weit ich mich erinnere nicht.
    Die 16er hat auch keine Dämpfung, bräuchte aber wenn auch nur eine kleine, da das Reso mit meiner rechten BassDrum mitschwingt ...
    BassDrums sind ja grad nicht gefragt :)


    Sonst - nada.


    Greetz,...
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • ich weiss ja nicht ( hab ja nun auch mein set ,man höre und staune ) und ich bin mit dem klang der toms auch nicht zufrieden ,liegt wahrscheinlich an den werksfellen ( tama 250/200 - Schlag/Reso ).Die sind bestimmt viel zu dünn für meine Richtung :D
    Jetzt hab ich versucht das ganze mit einem Stück Taschentuch zu dämpfen nur höre ich kein Unterschied 0_o ( bin ich taub?) Naja in die Bass hab ichn paar Handtücher reingeschmissen und die Snare muss knallig bleiben da wird nichts gedämpft !

    Einmal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • Hi Zildjian,


    also ich dämpfe schon einmal die Toms ab, wenn es die Raumakustik verlangt. Es kann sonst auch zu fiesen Resonanzen mit anderen Instrumenten kommen.
    Hatte erst letztne Freitag das Problem, das ein Flügel in der Ecke auf der Bühne mitschwang und habe das Set etwas umstimmen müssen, damit die Mikros die ungewollten Resonanzen nicht mitübertragen.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de


    Mehr Resonanz braucht kein Mensch

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • Eigentlich nur, wenn es sehr leiste sein muß. Also in der Kirche oder in sehr kleinen Räumen. Dann mache ich je nach Situation 1-2 Moongel-Pads auf meine Toms. Irgendwo habe ich auch noch so Fell-Ringe für die Snare in verschiedenen Breiten. Die waren mal bei einem Remo im Set mit drin. Verwende ich aber so gut wie nie.
    Ansonsten versuche ich immer so gut es geht, die Trommeln mit einer sauberen Stimmung in den Griff zu bekommen.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Am besten ist keine Dämpfung.Geht natürlich nicht immer.Habe durch viel probieren mit der Stimmung guten Sound ohne abdämpfen gefunden.Ist aber alles geschmacksache.Jeder wir er denkt!!!

  • jeder der sein Set für eine M-Richtung einsetzt hat so seine Meinung, ich spiele in einer Rockband und im Orchester mit dem gleichen Set. Es liegt meistens am Stimmen der Felle, wobei ich das Resofell eine Terz tiefer stimme, je nach Spielrichtung. Natürlich spielen die Freq. der anderen Musiker auch ne Rolle.


    Gruß

  • Ich dämpfe nur meine BD. Bei der hab ich den Bogen noch nicht raus, wie man sie am besten ohne Dämpfung stimmt. Aber die Toms und die SD klingen meiner Meinung nach ungedämpft besser.

  • @ judah


    powerstroke drei als schlag- u n d resonanzfell... nicht z u schlapp spannen (dann klingt's nämlich gar nicht, sondern macht nur "papp"), reso einen kleinen tick höher... mmmhh... wenn du mit dem finger leicht auf die felle klopfst, sollte es "bupp" machen...


    für den kick tut's dann der holz-/plastik-/gummischlegel, wenn dir filz zu wummerig ist.

  • also wenn ich auf die Toms neue Felle raufspanne und dann spiele dann denke ich: Hey, der Sound gefällt dir echt gut! Aber das Problem ist das sie dann einfach zu weit auseinander gehen, sie klingen zuuu umfangreich!


    Gibts da irgendwie ne grobe faustregel das die nicht mehr so umfangreich klingen: Resofell sehr schwach spannen..., oder höher als das schlagfell????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!