Schlagzeuger deren Stil ich überhaupt nicht mag!

  • Hää? Wie jetzt, auf den ersten Korn Alben hört man keine Musikschule raus, auf denen danach schon?
    Also wenn du das generell aufs Album- und Livedrumming beziehen würdest, würde ich dir recht geben (schreibt man das eigentlich nach der neuen Doofschreibung groß, das "Recht geben" oder "recht geben"?).

  • Anders gesagt:


    Die ersten beiden Alben sind eigentlich sehr gut, nur das Drumming macht die Songs teilweise wieder kaputt. Mich nervt das unpassende Gefrickel einfach mit der Zeit, hätte nicht sein müssen. Ab Album Nummer 3 war das Drumming dann eh egal, weil die Musik langsam aber stetig den Bach runterging.

  • Zitat

    Original von nd.m
    Anders gesagt:


    Die ersten beiden Alben sind eigentlich sehr gut, nur das Drumming macht die Songs teilweise wieder kaputt. Mich nervt das unpassende Gefrickel einfach mit der Zeit, hätte nicht sein müssen. Ab Album Nummer 3 war das Drumming dann eh egal, weil die Musik langsam aber stetig den Bach runterging.


    100% Zustimmung!

  • macmarkus: Die Trommeldiskographie des Herrn Collins reicht zurück bis ins Jahr 1969 und überdeckt somit mehrere Epochen. Ich habe keine Ahnung, auf was du dich mit "Scheißsound" oder "Spielstil an sich" beziehst und wie sich diese Äußerungen begründen.

    Das ist fein beobachtet!

  • sound bezieht sich auf den klang seines drumsets (dieses gretsch-ludwig-live-concerttom-setup), und spielstil eben auf die art, wie er spielt. und das von genesis bis heute. wir hatten das doch alles schon, und es bringt nichts. die frage des themenstarters ging doch auch nur nach schlagzeugern, deren stil man nicht mag. meg white gehört (neben mir) auch dazu.


    nix für ungut, hochi, ich hätte es gestern abend besser gelassen, wie ich bereits vorhin angemerkt habe. ich konnte aber nicht einschlafen und war sauer deswegen, und dann musste eben der arme phil herhalten ;)

  • Schön dass hier der Name Christoph Schneider noch nicht gefallen ist. Ich hatte gedacht er sei verhasster bei seinem einfachen und kraftvollem Spiel :rolleyes:

    Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen,
    Willst du es nie wiedersehn´, lass es schwimmen in BENZIN

  • Das ist einer der sinnlosesten Threads im DF, aber das hält mich natürlich nicht im Geringsten davon ab, hier was zu posten.


    Phil Ehart von Kansas
    weil er so schön alles unisono mitspielt und somit zielsicher verhindert, daß es zu viel groovt und so die eh schon sehr frickeligen Kansas-Kompositionen noch weiter atomisiert.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    macmarkus Ob man Phil jetzt mag oder Collins haßt... Kleiner Tip: "Pictures At Eleven" von Robert Plant - da schwingt der Herr die Stöcke und das ist einfach mächtiges, erwachsenes Rockdrumming. Und vor den Ohren des Herrn Plant als Drummer zu bestehen - na ja, das ist auch nicht so ganz einfach.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @ fwdrums


    passend zum thema sinnlosigkeit: beinahe hätte ich noch 99 cents gelatzt, um mir das an- und reinzutun, aber itunes hat's nicht. ;)


    ich mag ihn einfach nicht. ist eben so. tut mir leid. und seit saarbrücken (summertime open air '78, zum drittenmal hintereinander haargenau diegleichen, langweiligen gags wie in köln und auf der loreley) schon gar nicht. seit set klang mies, sein anderes bei brand x auch. thompsons übrigens nicht. und bozzios (bei zappa) auch nicht.


    aber, was wäre eigentlich erst losgewesen, wenn hier jemand richard starkey kritisiert hätte? :)





    edith hat mir fwdrums edith geplaudert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • Hey das ist nur das Drummerforum hier!


    Gotteslästerung geht schon mal gar nicht. Und wenn's doch viele gibt, die schneller, komplizierter, lauter was-weiß-ich-was trommeln können, so ist doch eins sicher: In puncto Songdienlichkeit, Kreativität und Geschmack können Herrn Starkey nicht so viele das Wasser reichen. Von Erfolg mal ganz abgesehen.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Nowas: Ach wegen Phil Collins muß Dir nix leid tun:-) Ich will ganz bestimmt niemanden zu irgendwas bekehren. Ich fand's einfach nur überraschend und vor allem überraschend gut, wie PC auf der Scheibe getrommelt hat...


    Edith ist wieder mal sehr neugierig: Was war denn jetzt in Saarbrücken?

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Zitat

    Original von macmarkus
    ......
    aber, was wäre eigentlich erst losgewesen, wenn hier jemand richard starkey kritisiert hätte? :)


    Die meisten der obigen Poster kennen ihn doch garnicht auf Grund ihrer Jugend! :D

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    ich mag ihn einfach nicht. seit saarbrücken (summertime open air '78 ) schon gar nicht. ist eben so. tut mir leid.


    Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Jetzt habe ich alles verstanden und weiß genau, was dich an seinem Spiel stört: sein Spiel. Und am Sound stört dich, wenn ich es richtig verstanden habe, der Sound. Prima. Nein, du brauchst dich nicht weiter zu rechtfertigen, irgendwann habe selbst ich keine Lust mehr...

    Das ist fein beobachtet!

  • hey, hab dich nicht so ... ist doch nur eine geschmacksfrage.


    mancher mag nierengulasch, mancher eben nicht. findest du übrigens nicht, dass sein concerttomkit nicht unbedingt einen massentauglichen klang hat? wenn ich "jesus who loves me" oder "in the air tonight" höre oder "follow me, follow you", kommt's mir hoch. bei den ersten alben (69 bis 72) ging's ja vielleicht noch ...


    dass du ein riesenfan von ihm bist, weiß man doch, aber du kannst eben nicht erwarten, dass ihn alle lieben. ist halt wie mit bruford (der hat mir als genesistrommler eben besser gefallen) ;)

  • wg. Richard Starkey


    Die Jugend genießt das Privileg der Unwissenheit, aber wir wollen sie ja nicht dumm sterben lassen: Ringo Starr


    Altklug? Na ja leider mehr alt als klug.
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von fwdrums
    wg. Richard Starkey


    Die Jugend genießt das Privileg der Unwissenheit, aber wir wollen sie ja nicht dumm sterben lassen: Ringo Starr


    Altklug? Na ja leider mehr alt als klug.
    fwdrums


    Wenn schon "Altklug", dann erwähnen wir auch die "unbekannte" Combo seines Wirkens: The Beatles

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von GsälzbärWenn schon "Altklug", dann erwähnen wir auch die "unbekannte" Combo seines Wirkens: The Beatles


    Ach noch so eine der gehypten "The" Bands. Muss man die kennen? Haben die schon ein Album draußen?

    We dance to all the wrong songs!

    Einmal editiert, zuletzt von Froschmann ()

  • Zitat

    hey, hab dich nicht so ... ist doch nur eine geschmacksfrage.


    mancher mag nierengulasch, mancher eben nicht.


    Darum ging es doch gar nicht. Mich hat vielmehr gestört, dass du absolut null ins Detail gegangen bist. Dass ich es als Collins-Gutfinder gerne hinterfrage, wenn jemand negativ über Selbigen redet, liegt ja auf der Hand. Natürlich erwartet keiner, dass jeder Collins-Fan sein muss (um Gottes Willen) - ich bin ja selbst nur ein Fan der frühen Jahre, das schließt z.B. schonmal jeden von dir genannten Song aus. ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • na, dann ist's ja fast wie bei nina ruge ;)


    details ... affentheater beim live aid 85 (selbstdarstellung!) und bei den genesis-/brand-x-shows, die ich sehen "durfte", schlechter drumsound live und auf platte ... das kann doch eigentlich gar kein gretsch sein ... und eben die art und weise, also der stil, wie er spielt ... dieses easy-lover-und-co-gehacke finde ich nicht ganz so toll ;)


    mal ganz ehrlich: du spielst in meinen ohren viel, viel besser. (kein smiley)


    gruß nach süden und trotzdem nicht sauer auf mich sein,
    mac white

  • Meg White von den White Stripes, obwohl man ja tausende Diskussionen führen kann ob dieses extrem unsaubere nun zum stil passt oder nicht, aber als schlagzeuger konnte ich ein konzert z.b. nich richtig genießen von denen. Aber ansonsten finde ich die Musik ziemlich geil.

  • Meg White hin oder her. Das passt einfach. Wer selbst bei Minimalismus nicht passt ist der Schlagzeuger auf der ersten The Cure Platte (Laurence Tolhurst? keine Ahnung mehr wie der heißt). Furchtbares Staccato-Gehacke, nervende Hihat-Achtel und ein Drumsound unter aller Sau (hat der nur ein Meinl-Billig-Splash als Crash gehabt?). Das macht die mir eigentlich recht sympathische einfache Platte ziemlich kaputt.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!