Umstieg A auf E.....!!!

  • Hallo Zusammen!


    Die HiHats (nicht VH-12) werden wie jedes andere Pad auch mittels Rack Klammer
    und L-Stück an das Rack geklammert.


    Die Dualtrigger Eingänge am TD-6V (Toms) sind mit Vorsicht zu genießen.
    Ob hier eine Aufteilung auf mehrere Pads sinnvoll ist bleibt einem individuellen
    Test vorbehalten.
    Meinen Informationen zufolge können diese Dualtrigger-Eingänge (der Rim) nicht separat
    geregelt werden, sondern arbeiten in Abhängigkeit des Snare Rims.


    Sollte das tatsächlich so sein, dann ist das natürlich Übel und nicht sehr weit gedacht...


    Gruß


    kintaro: Suche mal in der Galerie nach "Jo" (leider kein Mitglied mehr).
    Er hatte sein A-Set getriggert und mit DTXIII abgenommen (waren DDT
    Trigger soweit ich mich erinnern kann). Vielleicht findest Du da ein paar
    Infos dazu.

  • Hallo Riddle,


    ich spiele das DTXtreme seit knapp drei Jahren neben meinem A-Set.
    Ich spiele auch Live-Auftritte damit und habe keine Probleme. Der Sound ist nach etwas feilerrei nach Angaben von Drummerkollegen kaum noch vom echten Set zu unterscheiden, ungewöhnlich ist nur, dass der Mischer nix für deinen Sound kann, sondern ich die Abstimmung der Sounds am Gerät vornehmen muss.
    Es dauert etwas länger, da ich ein z. B. die Snarre anspiele und er mir dann sagt, was man verändern muss.


    Ich habe das E-Set aus dem gleichen Grund wie Du gekauft, die Lautstärke im
    Proberaum. Ferner haben wir als Band jetzt die Möglichkeit auch Gigs in kleinen Kneipen zu spielen, da ich nicht mehr am Set die Lautstärke vorgeben muss.
    Ich gebe den Vollblutmusikern recht, es hat auch immer was mit der Dynamik zu tun, aber Rockmusik kommt mit leisem Schlagzeug nicht so dolle und wir sind nicht so gut in der Band, dass wir die Stücke auf "Unplugged" umstellen können und es sich hinterher noch gut anhört. Ferner ist der Platzbedarf von dem E-Set nur halb so groß wie mein normales Set.


    Abnutzungserscheinungen habe ich keine festgestellt, wobei ich nur die HI-Hat als Gummipad habe, der Rest sind diese angedeuteten Kessel mit richtigen Spannreifen und Fellen. Die Becken sind natürlich auch Gummipads, aber auch hier hat sich noch nichts gezeigt.


    Vielleicht kannst du das gleiche System wie ich fahren, indem du beide Sets spielst, je nach dem, was gebraucht wird. In großen Hallen und Open-Air spiele ich das A-Set, bei kleinen Gigs und im Proberaum spiele ich das E-Set.
    Da ich beide im Proberaum aufgebaut habe, kann ich auch immer mal das echte für mich spielen, um nicht aus der Übung zu kommen. Die Wege beim echten sind schon größer und du musst fester spielen. Beim E-Set gewöhnt man sich recht schnell dran, sehr leicht zu schlagen, da man die Lautstärke ja regeln kann.


    Die Beckensounds beim DTXtreme sind O.K. es ist viel feintuning gefragt. Ich habe mir die Grundsounds zusammengestellt und dann beginnt eigentlich erst die richtige Arbeit, bis alles passt.


    Dynamiksachen wie z.B. Ghostnotes gehen ebenfalls wunderbar, wobei die
    die einzelnen "Kessel" nochmals über zwei Dynamikregler verfügen, wo ich dieses Feintuning bezüglich des Ansprechens der Felle (Trigger) einstellen kann.


    Ich kann E-Sets nur empfehlen, habe keine größeren Nachteile festgestellt, wobei ich unumwunden zugeben muss: Mehr Spass beim spielen macht das A-Set.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • Zitat

    Original von miGe
    kintaro: Suche mal in der Galerie nach "Jo" (leider kein Mitglied mehr).
    Er hatte sein A-Set getriggert und mit DTXIII abgenommen (waren DDT
    Trigger soweit ich mich erinnern kann). Vielleicht findest Du da ein paar
    Infos dazu.


    Danke für den Tipp, leider hat "Jo" seine Einträge schon gelöscht, aber ich bin bei der Suche draufgekommen, dass "c0ugar" sein Set auch mit dem DTXpress III getriggert hat.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Tach Zusammen


    hab mir vor fast 2 jahren das DTXpress 2 gekauft.
    hatte vorher noch kein A Schlagzeug gehabt, wegen dem lärm in der Bude.
    hab zwar noch keine live auftritte gehabt aber mal erlich wie sieht das denn aus mit so einem komischen gerät auf einer Bühne zu stehen
    ??
    ich würde das nicht machen .


    jetzt zu den pats .
    die bassdrum nutz sich eigendlich ein bissen schnell ab bei mir ist die oberste schicht schon zimlich perrös.dann hab ich mir eine dubbel bass fussmaschine gekauft, die dann neben der perrösen stelle schlägt , jetzt muss ich mal abwarten wie das so wird.


    sonst bin ich zufriden mir dem E - drum .

  • den tontechniker würde es freuen wenn n e-drum auf der bühne steht :D


    finde das ein miGe oder Roland ne gute figur auf der bühne machen würde.


    btw, du meinst wohl "pads" und "double bass fussmaschine" :)


    gruß
    Rege

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Halli Hallo,


    wie ich gelesen habe spielst du schon seit einigen jahren mit e-drums auch live. Nun folgendes Problem ich spiele im moment noch ein ddrum 4 habe es mir vor 6 jahren gekauft und damals war es das einzige set dass es möglich gemacht hat das hi-hat pad auf eine gewöhnliche Hi-Hat maschiene zu montieren. Jedoch werde ich im laufe diese Jahres auf das v-drum umsteigen Td20 da seit letzten jahr dies noch ein weiter entwickelteres hi-hat pad und ausschwingende becken haben.
    Aber jetzt zu meiner Frage wie macht ihr das live mit dem monitoring des schlagzeug für die anderen Bandmitglieder? Leider gottes machten wir immer die erfahrung dass die mischer nicht fähig waren meinen bandmitglieder einen guten schlagzeugsound zu zaubern zu dem sie auch spielen können. Nun war gestern wieder die diskussion. Und wir haben jetzt gedacht. ein E-Bass hat nen Bass verstärker eine E-Gitarre einen Gitarrenverstärker also wieso dann nicht auch für das e-schlagzeug einen Schlagzeugverstärker? dies wäre kein problem da bei mir zuerst meine einzelkanäel in zwei 4fach di-boxen gehen von da aus nochmal in ein mackie vlz1604 für meinen Kopfhörermix und davon könnte ich in eine Endstufe reingehen und die monitorboxen ansteuern, die auf der bühne speziell fürs e-drum stehen. Ist das eine Alternative ? Man muß dazu sagen das problem hatte ich mit meiner anderen Band auch (ich spiel in zwei bands) und da der mischer das mal wieder versaut hat haben die jetzt überhaupt keine lust mehr mit e-drum aufzutretten?


    Bitte eine info:-)


    MFG


    Chris


    P.S. und wenn man Ein E-drum hat das von DDrum oder roland td20 ist dann kann auch ein e-drum jedes a-set in den schatten stellen:-)

    !Learn from the Best!

  • Moin,


    ..hatte das selbe Problem vor 5 Jahren..


    ..hatte ein geiles SONOR Phonic Plus Set, daß mangels Band und Proberaum gut verpackt im Keller stand...


    ..wollte wieder drummen und hab´mir zunächst nach LANGEM Zögern ein Roland TD-6 Kit gekauft...


    ...habe mein SONOR 3 Monate später verkauft und mir ein TD-8 Set zugelegt.


    Habe Auftritte und Proben mit dem TD-8 durchgezogen und habe das Rackund die 8" Snare als nicht livetauglich empfunden..


    ...spiele jetzt ein HART Professional Set mit Roland TD-20 Modul, das ist meine Traumlösung..


    ..wir können jetzt auch bei kleinen Gigs optimalen Sound liefern da die "Grundlautstärke" jetzt fast null ist.


    Peter


    http://www.the-gateway.de

  • Ich kenn wenige Drummer die ausschließlich edrums auf der Bühne benutzen. Diese sind doch meistens bei den Schlager Drummer zu finden.
    Meistens (falls notwendig) wird beides gemischt (z.b. Rammstein drummer).


    Ich mag den Sound /die Sounds von E drums sehr aber auf der Bühne würde ich niemals ausschließlich E drums benutzen.
    Mal abgesehen vom Aussehen kommt es doch sehr elektronisch im Klang rüber. Wie gesagt, wie ich sie finde excellent für Schlager / Party Drummer.
    Aber daheim fürs Proben trotzdem 1A verwendbar. Macht auch mega Spaß und is ne tolle Abwechslung zu den A drums...

    Bon Jovi

  • wieso kramst du denn einen dreiviertel jahr alten thread raus, um blödsinn reinzuschreiben?


    die qualität der sounds hängt von der qualität des moduls ab (klingt komisch, ist aber so)
    wenn du adrums triggerst und über nen edrum spielst sieht das ganze auch genauso aus wie nen adrum.
    und ganz davon abgesehen werden getriggerte trommeln auch überall anders benutzt als bei schlagern.

  • Zitat

    Original von Dummerhunt
    Ich kenn wenige Drummer die ausschließlich edrums auf der Bühne benutzen. Diese sind doch meistens bei den Schlager Drummer zu finden.
    Meistens (falls notwendig) wird beides gemischt (z.b. Rammstein drummer).


    Ich mag den Sound /die Sounds von E drums sehr aber auf der Bühne würde ich niemals ausschließlich E drums benutzen.
    Mal abgesehen vom Aussehen kommt es doch sehr elektronisch im Klang rüber. Wie gesagt, wie ich sie finde excellent für Schlager / Party Drummer.
    Aber daheim fürs Proben trotzdem 1A verwendbar. Macht auch mega Spaß und is ne tolle Abwechslung zu den A drums...


    Zitat Dieter Nuhr:" Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Dummerhunt
    Ich kenn wenige Drummer die ausschließlich edrums auf der Bühne benutzen. Diese sind doch meistens bei den Schlager Drummer zu finden.
    Meistens (falls notwendig) wird beides gemischt (z.b. Rammstein drummer).


    Ich mag den Sound /die Sounds von E drums sehr aber auf der Bühne würde ich niemals ausschließlich E drums benutzen.
    Mal abgesehen vom Aussehen kommt es doch sehr elektronisch im Klang rüber. Wie gesagt, wie ich sie finde excellent für Schlager / Party Drummer.
    Aber daheim fürs Proben trotzdem 1A verwendbar. Macht auch mega Spaß und is ne tolle Abwechslung zu den A drums...




    Wau......neee......also ich geb' Dir recht.....ich kenn' da auch keinen......und nur E-Drums auf der Bühne.......für mich unvorstellbar...... :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!